Moin zusammen,
mein Sohn hat versucht, mit seinem Handy ins Internet zu kommen und das wohl viermal hintereinander. Dabei sind jdesmal 1,50 Euro vom Guthaben abgebucht worde, also insgesamt 6,00 Euro. Die Verbindung dauerte dreimal 3 und einmal 7 Sekunden und die Antwort war jeweils, dass der Server (planet-sagem) nicht erreichbar ist. Anbieter ist callmobile.de und Netz ist D1. Wir haben das mal unter Lehrgeld verbucht. Mich interessieren aber schon die technischen Einzelheiten. Wie funktioniert das, mit dem Handy ins Internet? Welche Nummer wird gewählt, bzw. wo kann ich das sehen und den Tarif ermitteln. Die gewählte Nummer war 00447953968999 also irgendetwas in GB (vielleicht t-mobile UK).
Nur um das klarzustellen. Er will nicht mit dem Handy ins Internet. Es war es nur ein Experiment, wenn auch ein vergleichsweise teures, wenn man es am Taschengeld misst. Mich interessieren auch nur die technischen Einzelheiten und warum es so teuer war. Leider finde ich nicht die passenden Worte, sodass Google mich mit lauter netten Angeboten aber nicht mit Wissen überhäuft.
Claus
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Da bist du noch billig weggekommen.
Über das Handy wird in KB abgerechnet. Zu DM-Zeiten habe ich mal für 5 Minuten 65 DM verballert.
Seitdem sind Handy in Verbindung Internet absolute Reizworte für mich...:)
Gruß
luttyy
Hallo Claus,
regelmäßig ist Handy-Internet noch ein teures Vergnügen, bietet aber neben der Mobilität viele ausgezeichnete technische Möglichkeiten, nicht nur zum Surfen:
http://www.angelpage.de/board/screen0.jpg http://www.angelpage.de/board/meinpc2.jpg
Erster Ansprechpartner ist immer! der eigene Handybetreiber, der gegen seine (bekannten) Tarife einen allgemeinen Zugang zum Internet gewährt. Geht man dagegen über Internet-Gateways im Ausland oder aber im Internet zu Bezahldiensten (beide gehen aber sowieso erst mal über den eigenen Anbieter und kosten auch dort), kommen natürlich oft unberechenbare Kosten hinzu.
Auch ohne (nützliche) Informationen müssen Daten zur Verbindungsaufnahme ausgetauscht werden und werden auch Kanäle belegt, die immer Geld kosten.
Eine nicht abgeschlossene Diskussion über ein Flatrate-Angebot von 1und1, aber auch über eine Reihe von Möglichkeiten, die mobiles Internet auf dem Handy oder PDA bieten kann, gibts unter http://www.nickles.de/c/a3/538083323.htm.
Also da scheint bei der WAP-Konfiguration wohl einiges schief gelaufen zu sein:
http://www.teltarif.de/i/wapconfig.html
Die gewählte Nummer wurde wohl als Auslandsgespräch (Preise callmobile: Minute 1,50€ bei übler 60/60 Taktung) abgerechnet.
Standard für das mobile Internet ist eigentlich eine Abrechnung nach Volumen. Bei simyo z.B. kostet akutell ein MB nur 24 Cent. Damit kann man u.U. schon eine halbe Stunde wappen.
Ich danke euch für die Antworten. Ich glaube ich habe jetzt begriffen, wo das Problem liegt.
Claus