Tach auch,
ich habe mir, eigentlich als Navi, den oben genannten iPAQ gekauft. Das Ding hat auch WLan und da mein Notebook 6kg wiegt wäre ja bei Reisen der PDA eine Alternative um E-Mail abzurufen und zu versenden. Das BS ist Windows 5.1 mobile. Aber um Outlook-Pocket zu betreiben muss man wohl das normale Outlook auf dem PC haben, habe ich aber nicht und anschaffen für 500 Euronen, nee, nee.
Meine Frage: Gibt es andere Möglichkeiten? Es muss ja Installierbar und, für mich neu, Synkronisierbar sein, bin kein Fachmann und das ist mein erster PDA.
Schon mal Dank für alle Antworten.
Tschau, kuhfkg
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge
Frage:
warum kommst darauf, dass du auf deinem PC unbedingt Outlook haben musst, damit du mit deinem PDA E-Mails abrufen kannst. Steht doch in keinem Zusammenhang.
Du musst nur deinen Zugang zum jew. Postfach auf deinem PDA konfigurieren, dann steht dir dem Zugang/E-Mail ( z.B. via WLAN ) nichts mehr im Wege.
Oder verstehe ich deine Fragestellung nicht ?
http://www.microsoft.com/germany/windowsmobile/gettingstarted/default.mspx
Bitte unbedingt lesen--
" hier wird man geholfen "
Hallo morli,
auf dem iPAQ ist zwar IE? installiert aber kein E-Mailprogramm. In der Anleitung steht, dass man Outlook-Pocket bei MS gegen bares Downloaden soll um es dann mit Outlook des PC zu synkronisieren. Bzw. man muss es mit Windows Mobilegerätecenter auf dem PDA installieren. Ich weiss auch im Moment nicht mal wie man Dateien, Bilder usw. auf dat Dingen bekommt, aber ich will dich nicht als Privatdozent missbrauchen, das finde ich mit Zeit heraus, nur wenn ich das Win 5.1 mit den Programmen zerschieße wo, wie kann man das neu machen? Joy, hätte ich mir bloß einen TOMTOM gekauft. Gibt es die Möglichkeit ein Image zu machen, mit Acronis 10? Eigentlich ist hier auf Nickles bei PDA und Co wenig Betrieb oder?
Aber erst mal vielen, lieben Dank.
Tschau,kuhfkg
servus kuhfkg!
verzweifel nicht gleich :-)
sobald du dich ein wenig eingearbeitet hast, wirst du deinen PDA nicht mehr missen wollen.
So nun einmal der Reihe nach:
zum Datentransfer PC PDA und retour müsstest du auf der beigelegten SoftwareCD "ActiveSync" haben.
Damit synchronisiert (bzw. kannst) du beliebige Daten (hin-und herschaufeln). Wenn das Datenformat
umgeändert werden muss, dann sagt dir das die Software btw. schlägt es dir sogar das entsprechende Format vor.
Solltest du einmal größeren Mist gebaut haben so gibt es bei den PDA immer die Möglichkeit, ein Hardreset durchzuführen (Auslieferungszustand des Gerätes ). Somit erhältst du wieder ein jungfräuliches System. Des
Weiteren kannst du ( und sollst du auch ) immer wieder eine Sicherung auf den PC durchführen ( alles mit ActivSync).
Du musst dich halt ein wenig einlernen/lesen.
Wenn er nur einmal nicht mehr will ( Gerät nimmt keinen Befehl an ) dann gibt es die Möglichkeit des "SoftReset" - Gerät startet einfach neu.
Was mich verwundert ist, dass angeblich kein E-Mailprogramm dabei sein soll.
Lies dir einmal folgende Beschreibung durch, da steht, dass ein entsprechendes Programm dabei ist:
http://www.pocket.at/ipaq/ipaq5000.htm
Überhaupt empfehle ich dir, dich auf div. Seiten wie Pocket.at und ähnlichen- umzusehen, dort bekommst du gute Informationen und Tips. Natürlich helfen wir dir auch hier sehr gerne weiter.
Sollte ( wider erwarten ) kein E-MailProgramm mitgeliefert worden sein, dann gibt es im Internet div. kostenlose PDA-Software ( leider aber bei weitem nicht so viel wie für PC ).
So, nun frisch ans Werk, wir helfen dir sicher weiter, wenn es einmal wieder nicht weitergeht.........................
Hallo Morli,
wie heißt es so schön: "Kleinhirn an Großhirn" und dann los. Ich habe jetzt mal so eine Art Explorer entdeckt MIT Outlook Express!! OK, die erste Test-Mail habe ich mal an meinen filius versendet. Habe aber jetzt z.B. eine neue firmware für das GPS-System von HP gedownloadet, liegt auf dem Desktop aber mit Win Mobile Gerätecenter (ActiveSync geht nicht unter Vista) kriege ich es nicht auf den PDA, ist vielleicht auch besser so, wer weiss schon was ich da hinmache, erinnert so ein bischen an BIOS flashen. OK, Morli vielen Dank, komme alle Tage ein wenig weiter, habe 1998 mit 66 einen abgelegten PC mit Win 3.11? von meinem Sohn bekommen und mich da auch durchgeschafft. Ich glaube HD so 200MB.
Die Hilfe hier, auch bei anderen Gelegenheiten und die heißen Diskussionen, Luttyy und King Heinz z.B. über XP vs Vista, nicht missen möcht ich die!
Tschau, guten Abend noch, kuhfkg
Servus kuhfkg!
Habe derzeit noch nicht Vista, kann dir daher auch nicht bei "WinMobileGerätecenter" weiterhelfen.
Ich weis nur aus den bis jetzt gemachten Erfahrungen mit meinem HP-PDA, dass man ( wenn irgendwie möglich ) immer die neuesten Versionen aufspielen soll. Gerade HP reagiert eigentlich sehr schnell auf Probleme und stellt dann Patches zur Verfügung.
was quatschst Du da eigentlich für einen Blödsinn?
Auf der CD die HP beifügt ist MS Outlook 2002 beigefügt.
Wenn man die 80 Seiten Anleitung nicht lesen will, es steht auch schwarz auf weiß auf der CD!!!
Und ein Backup ist nicht nötig (und möglich), da Du das System nicht löschen oder beschädigen kannst, nur ggf. den PDA zur Gänze vernichten.
Tach auch J-G-W,
ich bedanke mich ausdrücklich für die nette Art mit der du deine "Belehrung" abgefasst hast!
Ich kann lesen und habe es auch in diesem Fall getan. Meinem HP iPAQ rx 5935 war jedenfalls ein gelber Ausdruck, mehrsprachig, beigelegt, dass Outlook nicht mehr auf der CD ist und extra erworben werden muss, dann erst kann man Outlook-Pocket bei MSN erwerben. Wenn du also Outlook noch umsonst bekommen hast freue dich.
Ich habe auch in meinem ersten Posting geschrieben, dass ich mich mit PDAs bisher noch nicht befasst habe, aber da du dich ja auskennst, bitte sage mir doch ob nach einem sogenannten HardReset auch noch Win Mobil 5.1 und die anderen Programme auf dem Speicher sind.
Wie kann man seine PC-Daten mit dem PDA syncronisieren wenn man kein Outlook kaufen will?
Ich freue mich auf deine Antwort, tschau J-W-G, einen schönen Tag noch.
@morli, ich bin schon soweit, dass ich E-Mails senden und empfangen kann, wie ich den neuen GPS-Treiber aufspielen soll weiss ich allerdings noch nicht, aber vielleicht hilft ja auch da J-W-G.
Tschau, kuhfkg
ich habe das Teil im März 2007 bestellt, auf der HP-CD steht als Datum September 2006.
Bei den Stammdaten, also die, die zu Beginn (Auslieferung) auf dem Gerät waren, brauchst Du Dir um eine Sicherung keine Gedanken zu machen. Im Gegenteil, wenn Du z.B. TomTom "sichern" willst, geht das mit normalen Mitteln überhaupt nicht. Diese Daten bleiben immer erhalten, zumindest bis zum PDA-Tod.
Alle Daten, die Du bei Stomausfall noch nicht gesichert hast, sollen dank des neuen BS 5.1 auch erhalten bleiben.
Da Outlook bei diverser SW beigelegt wurde, würde ich ggf. mal versuchen, so eine günstig und legal zu bekommen.
So, muß jetzt arbeiten!