Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.645 Themen, 31.772 Beiträge

Hilfe ! Meine externe Festplatte wird nicht mehr erkannt !

James5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe WindowsXp und zur Sicherung meiner Daten eine externe Festplatte "Fujitsu Siemens" 40GB genutzt. Doch jetzt komme ich plötzlich nicht mehr an meine Daten ran !!!
Es kommt die Fehlermeldung, dass mein Datenträger beschädigt wäre. Ich habe die Platte auch mal am Laptop meiner Tochter angeschlossen, ob es event. an meine USB-hub liegen könnte, aber es erfolgt die gleiche Meldung.
Was kann ich tun, denn ich muss !! an meine Daten und backups ran!!??

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd James5 „Hilfe ! Meine externe Festplatte wird nicht mehr erkannt !“
Optionen

Macht die Platte denn auch irgendwelche merkwürdigen
Geräusche ("klackern, schnarren, kratzen") ?
Das würde auf einen mechanischen Defekt hindeuten und
dann wirds schwierig...

Ich würde ansonsten mal versuchen eine Datenrettungssoftware
auszuprobieren wie etwa :
http://www.ontrack.de/easyrecovery

Viel Glück !

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
gelöscht_35042 SirHenrythe3rd „hoffentlich nichts ernstes...“
Optionen

Na ja, Datenrettung geht ja nur, wenn er auf die Platte zugreifen kann!

Was hast du denn da für ein ext. Gehäuse?

Wenn es kein hochwertiges ist, sind billige Chips drin und gibt es nur noch eine Möglichkeit, eine ICY-Box.

Gruß
luttyy

James5 gelöscht_35042 „Na ja, Datenrettung geht ja nur, wenn er auf die Platte zugreifen kann! Was hast...“
Optionen

Ich habe eine Platte von Fujitsu Siemens 40GB (hat mal 190,- € gekostet).
Hat bis gestern auch noch tadellos funktioniert ...

SirHenrythe3rd James5 „Ich habe eine Platte von Fujitsu Siemens 40GB hat mal 190,- € gekostet . Hat...“
Optionen
"Na ja, Datenrettung geht ja nur, wenn er auf die Platte zugreifen kann!"
Stimmt ! Da ist was dran ! ^^

"Wenn es kein hochwertiges ist, sind billige Chips drin und gibt es nur noch eine Möglichkeit, eine ICY-Box"
Langfristig. Aber um wieder etwas Ruhe reinzubringen, würde es doch schon ausreichen,
die Platte einfach mal aus dem Gehäuse herauszunehmen und direkt an einen
IDE-Kanal des Motherboards zu knallen. Wenn es nur an den Chips lag, hat man dann zumindestens schon mal eine Möglichkeit die Daten zu sichern.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
James5 SirHenrythe3rd „ Na ja, Datenrettung geht ja nur, wenn er auf die Platte zugreifen kann! Stimmt...“
Optionen

ok, danke erstmal ... werde es mal ausprobieren ...
Nun hatte ich schon auf einer externen Platte gesichert , ...werd' wohl zusätzlich dann das Wichtigste noch brennen ...

gelöscht_24861 James5 „ok, danke erstmal ... werde es mal ausprobieren ... Nun hatte ich schon auf...“
Optionen

Bedenke aber, dass die Sicherung auf einem Medium wie CD oder DVD auch sehr gefährlich ist, diese oft schon nach kurzer Zeit defekt sind.

Nörgler gelöscht_35042 „Na ja, Datenrettung geht ja nur, wenn er auf die Platte zugreifen kann! Was hast...“
Optionen

Dir ist natürlich klar, dass das was du da verbreitest ziemlicher Unsinn ist, gell.

Wer sich für die Datenrettung in diesem speziellen Fall solch ein Teil holt, der kann sich auch direkt die neueste Miele Waschmaschine holen; der Effekt auf seine Daten wird ungefähr derselbe sein.

Die Platte wird ausgebaut, in einer fest verschlossenen Plastiktüte für ein, zwei Stunden in den Kühlschrank gelegt, derweil ein externes Equipment (IDE/SATA2USB) vorbereitet und zwar ein normales handelsübliches an dem andere Platten ebenfalls laufen, also nichts mit ICY-Box oder anderem Schwachsinn, und dann wird der betreffende Rechner hochgefahren, sich eingeloggt und dann die gekühlte Platte angesteckt. Entweder sie läuft jetzt und es kann darauf zugegriffen werden oder es tut sich gar nichts, dann ist es ein Fall für z. B. Ontrack (kostet nur für das Herausfinden, ob Daten wiederhergestellt werden können, schon mal gut 150 Euro; wird aber nachher mit der Wiederherstellung im Auftragsfall verrechnet) oder aber man scheut die Kosten, weiß, dass das Teil eh den Bach heruntergelaufen ist, hört zwar noch etwas, aber sie läuft halt nicht richtig an, und versucht in diesem Fall als letzte noch mögliche Methode einen leichten, aber eindeutigen Schlag von der Seite gegen die nackte aber angeschlossene (Equipment s. o.) Platte durchzuführen. Nicht von oben und auch nicht von unten auf die Platine schlagen und auch nicht von vorne oder hinten in Richtung Längsachse, sondern wie beschrieben von der Seite. Geschlagen wird nicht mit einem Eisenhammer sondern kurz mit einem etwas weicheren Gegenstand. Entweder läuft sie dann noch einmal an und man sichert wie der Teufel oder sie ist eben schon vorher bereits bei jenem gelandet.

Bei Ontrack ist man übrigens pro Gigabyte ungefähr mit knapp 1000 Euro dabei. Bei 40 Gigabyte sollte da der nächste Mercedes etwas länger beim Händler stehen (nun ja, die 150 Euro werden ja wenigstens angerechnet).

Tja, und sobald das Teil warm ist und vielleicht stromlos gemacht wird, nachdem es gerade noch mal gelaufen ist, kann es sein, dass danach dann nichts mehr geht aber auch gar nichts mehr. Deshalb, wenn sie noch einmal läuft und auf ihren Datenbestand zugegriffen werden kann, dann diese Gelegenheit ausnutzen, es könnte die letzte sein!

Zum Aspekt des Brennes der geretteten Daten: Auf DVD-RAM sichern und dann sollte auch da für die nächsten Jahre Ruhe im Karton sein.

Armes Deutschland!