Wieso erzeugt mein ausgeschaltetes Siemens A57 plötzlich seit der neuen SIM-Karte von ALDI bei einem Anrufer einen Besetztton?
L.G.Suzi
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge
Hi!
Weil das Handy damit warscheinlich gar nichts zu tun haben dürfte. Verwechsle bitte die Fähigkeiten eines Handys nicht mit der Technik der festnetztelefone. Wenn das Handy ausgeschaltet wird, dann meldet es sich im Netz das du verwendest (Aldi dürfte E-Plus sein, oder?) ab. Alles was ein Anrufer dann hört oder woe r landet wird netzintern erzeugt, gesteuert und/oder generiert. Oder hattest du gedacht, dass die Mailbox, die ein Anrufer besprechen kann technisch in deinem ausgeschalteten Handy "erzeugt" wird. ;-)
Ich hab' zwar keine Aldi-SIM-Card, aber ich tippe es wird wie bei D1 oder D2 sein: man kann die Rufumleitung für alle möglichen Situationen im Netz konfigurieren. Ich tippe, du musst dort einstellen, dass der eingehende Anruf bei Nichterreichbarkeit auf die Mialbox umgeleitet wird.
BTW: ich denke, dass der Anrufer kein Besetztzeichen hört, sondern das etwas schnellere Signal für "nicht erreichbar". Das müsste ein etwas schnelleres Tüten sein, als bei besetzt (ich kenne dieses kaum zu unterscheidende Tüten allerdings auch nur von Telefonanlagen in Firmen, wenn man ein Durchwahl wählt, die nicht existiert; bin allerdings der Meinung, dass auch schon beim Anrufen von Mobilnummern gehört zu haben).
Bis dann
Andreas
Danke für Deine freundliche Antwort, lieber Andreas!
Es ist eindeutig der typische Besetztton.
Die Firma Medion (ja, das Netz ist e+) hat mir erklärt, dass die Mailbox nicht deaktiviert werden kann (Abfrage ist kostenlos),
also müsste meiner Meinung nach bei ausgeschaltetem Telefon eigentlich die Rufumleitung zu dieser umgestellt sein.
Liebe Grüße
Suzi
Hi!
Geht nicht, gibt's nicht ;-)
Ich bin mir nicht mehr sicher, was ich genau umgestellt habe, als ich vor wenigen Wochen mein Handy von D2 auf D1 umgestellt habe, aber ich bin mir sicher, dass ich durch die Rufumleitungen durchgegangen bin. Ich habe ein älteres Siemens MC60, da hab' ich damals "Statusabfrage" gewählt und erst danach hatte ich die Anzeigen, welche Umleitung gestzt ist und welche nicht. Die hab'ich dann entsprechend umgestellt. Bei mir ist "Unerreichbar" aktiviert. Das müsste der Punkt sein, der bei dir querschlägt.Prüfe das dochmal manuell im Menü deines Modells.
Bis dann
Andreas
Da habe ich nichts,
aber gestern habe ich auch alle Umleitungen abgeschaltet
(welche genau aktiviert waren, wurde eh nicht angezeigt).
Dann habe ich mal versucht zur Mailbox zu gelangen,
aber dort hieß es, dass sie erst aktiviert werden müsse.
Dies ist wohl der Grund für das Besetztzeichen bei abgeschaltetem Gerät.
Ich werd´s wohl so belassen,
denn die Mailbox lässt sich laut Medion eh nicht abschalten,
und ich will sie gar nicht.
Ach noch was:
Dann habe ich zum 1.Mal versucht eine SMS zu senden,
aber ich bekam eine Meldung,
dass ich eine Geheimzahl angeben soll.
Hast Du ´ne Ahnung, was das für eine Nummer ist,
und wo die eingegeben werden soll.
(Mensch, die tuen so, als sei ich 007:-(
Liebe Grüße
Suzi
Hi!
Nö, sorry - eine Geheminummer beim SMS senden wurde bei mir noch nie abgefragt. Prüfe bitte, ob bei dir die richtige SMS-Versendadresse eingetragen ist, dass muss man irgendwo konfigurieren können. damit wählt man quasi aus über welchen Dienst oder "Server" man die SMS versendet, nicht dass bei dir noch die alte eingetragen ist.
Bei mir ist das in den SMS-Einstellungen versteckt. (SMS-Menü ganz Unten; dann SMS und Optionen wählen; dort "Einst. ändern" und dann "Service-Zentrale"; was dort stehen soll, müsste dir hoffentlich Medion sagen können oder es steht irgendwo in den Unterlagen/Handbüchern,die du bekommen hast - bei mir musste ich nichts umstellen).
Bis dann
Andreas
Danke Dir, Andreas!
Da muss ich mal nachsehen, ob ich ´was finde.
Liebe Grüße
Suzi
Bei ausgeschaltetem Mobiltelefon (oder fehlendem Netz) gibt es (sofern keine Mailbox aktiviert wurde) normalerweise dann die Ansage
Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichen./
The person you have called is temporary not available.Beides Natürlich Ansagen die vom Netzbetreiber generiert werden müssen also unabhängig sind vom Telefon...
ich kenne dieses kaum zu unterscheidende Tüten allerdings auch nur von Telefonanlagen in Firmen, wenn man ein Durchwahl wählt, die nicht existiert
Dann sollte man doch eigentlich automatisch mit der Abfragestelle (die man sonst typischerweise auch über die -0 erreicht) verbunden werden? Das wäre zumindest sehr sinnvoll ;-)
Gruß
bor
Also ich kenne den Besetztton bislang nur aus zwei Fällen:
1) Der Angerufene telefoniert gerade
2) Der Anrufer hat meinen Anruf manuell zurückgewiesen
Evtl. lässt sich Fall 2 auch automatisch über die Netzkonfiguration festlegen wenn das Telefon nicht erreichbar ist. Sinnvoll scheint mir eine solche Konfiguration (falls überhaupt möglich) aber nicht :-\
Gruß
Borlander