Hallo,
auf meine persönliche Anfrage in zwei verschiedenen Vodafone-Shops wurde mir gesagt, dass "alte" (vor September 06) gekaufte Guthaben verfallen, wenn sie nicht durch Nachkauf verlängert werden. Da ich per Handy nur Gelegenheitstelefonierer bin, ärgert mich dieses Verfahren, denn lt. Gerichtsurteil sollte ja der Verfall nicht zulässig sein. Was stimmt denn nun ? Auf meinem Handy erscheint jedesmal (bei Guthabenabfrage) der Hinweis: "Ihr Guthaben gilt bis 20.01.2007"
Wer weiss da Bescheid ? Vielen Dank im Voraus.
hac004
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge
ich bin ebenfalls wenigtelefonierer (7 Euro in 6 Monaten ) und stehe vor dem gleichen Problem.
Ich habe Prepaid bei Debitel und bin aktuell in der "Message Phase" das heist, da ich die Karte in den letzten 6 Monaten nicht aufgeladen habe, ist mein Handy bzw. die Karte nun auf "nur Empfang" geschaltet. Das aktuelle Guthaben von 23 Euro und ein paar zerquetschte bleibt erhalten aber eingefroren.
Diese Phase würde in einem halben Jahr enden und die Karte würde abgeschaltet werden. Laut rechtsprechung jedoch wäre Debitel dazu verpflichtet, dieses Geld auszuzahlen.
Da ich aber demnächst ein paar Messen besuche und erreichbar sein will bzw. ebenfalls telefonieren muß, werd ich wohl oder über 10 Euro aufladen müssen.
Somit steht der gesperrte Betrag wieder zur Verfügung.
Nochwas, die Zeit, ab wann ein Guthaben eingefroren wird, hängt vom Aufladungsbetrag ab. Also ein Aufladungsbetrag von 50 Euro würde die Zeitspanne auf 1 Jahr
verlängern. So ist das bei Deb. D1.
Also ich hab ein Debitel D2 Handy (als Zwiethandy) und meine Karte sollte am 18.10.2006 abgelaufen sein.
Aber sie läuft noch (34.19 € Guthaben).
Danke für die Infos. Ich werde der Sache auf alle Fälle (ggf. mit Hilfe der Verbraucherzentrale) nachgehen.
hac004
Stand der Dinge:
Nachdem das Verfalldatum (bei 15.-Euro Restguthaben) zum 20.01.2007 per Ansage + SMS bei jeder Handy-Benutzung angekündigt wurde, wurde mir auf Anfrage im Mediamarkt gesagt: "Bei Kauf einer neuen 15.- Euro Prepaid sei kein Verfall mehr zu befürchten, und das Restguthaben wird ggf. auf Wunsch erstattet." Nun wird aber das Verfalldatum auch mit der neuen Karte wieder (per 20.10.2007) angezeigt !!! ...und keiner weiss Bescheid. Bei jeder Frage gibt es im Vodafone-Shop eine andere Antwort und die Hotline verweist auf Debitel (weil das der Betreiber ist?)und die antworten überhaupt nicht!!!
Schöner Kundendienst sagt hac004