Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.732 Beiträge

Verbindungsdaten

Harry681 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!Habe mich im Forum umgesehen,aber meine Frage ist noch nicht gestellt worden.Ich habe ein Problem,mir sind ein Teil meiner Verbindungsdaten(Einzelverbindungsnachweise)abhanden gekommen.Da diese Daten schon älter sind,sagen mir die Handyfirmen,nichts geht mehr.Wie lange müssen die eigentlich meine Daten speichern?Wenn die sagen nach drei Monaten ist Schluß,stimmt das?Wenn nicht wie komme ich an meine Daten?Gruß Harry

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Harry681 „Verbindungsdaten“
Optionen

Ja, das stimmt, sofern du nicht eine sofortige Löschung in Auftrag gegeben hast, werden die Verbindungsdaten (noch) nach 90 Tagen gelöscht. In erster Linie dienen diese Daten dazu, um im Falle von Rechnungsstreitigkeiten etwas in der Hand zu haben. Daran haben normalerweise beide Parteien ihr Interesse, Streitigkeiten kommen ja immer wieder mal vor.

Demnächst müssen diese Daten länger gespeichert werden (wenn ich mich nicht irre, 24 Monate), aber dies für die Ermittlungsbehörden in der EU. Ob diese Daten auch dem Kunden auf Anfrage innerhalb dieses Zeitraums wieder zur Verfügung gestellt werden, das wäre sicher noch zu klären. Aber derzeit gelten noch die 90 Tage. Und mehr sollten es aus Datenschutzgründen auch nicht sein, aber das ist wohl mittlerweile leider Wunschdenken :-(

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen