Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.728 Beiträge

"Ultramobiles Gerät": Umfrage verrät Details

i.mer / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Na also, da kommen sie, die mobilen Wuntertüten, und sogar ganz nach Vorstellung des Kunden ;)

Als Ciao-Mitglieb bekommt man regelmäßig Einladungen zu Umfragen. Man muss nicht sonderlich intelligent sein, um daraus die Interessen des Auftraggebers heraus zu lesen.

Hier die Umfrage zum Thema "Ultramobiles Gerät"

Die Umfrage begann mit allgemeinen Frage zum Thema Mobile Computing, also ob man ein Laptop, PDA oder Smartphone besitzt und wie intensiv diese genutzt werden...

Leider hat der Browser den Anfang nicht mehr im Cache behalten. Es ging am Anfang im gleichen Stil wie nachfolgend um den Einsatz als mobiler Videorekorder/Multimediazentrale, dann um die evtl. (Online-)Spieletauglichkeit. Aich der Mail-Empfang wurde umfragt.

Man denkt nun zu schnell an origami, und die angepeilte Ausmaße des Projekts, so dass ich die Fragen nicht vorenthalten wollte...

Die ersten Fragen hier beziehen sich auf die Office-Tauglichkeit, speziell auf das Bearbeiten der Mail-Anhänge...
......

Wenn Sie jetzt nur daran denken, wie interessant die Funktion selbst ist und die möglichen Kosten dabei außer Acht lassen - wie interessant wäre es, ein neues "Ultramobiles Gerät" wie das oben beschriebene zu besitzen, das diese Funktionen aufweist?
Bitte wählen Sie nur eine Antwort aus.
Äußerst interessant
Sehr interessant
Etwas interessant
Nicht sehr interessant
Überhaupt nicht interessant

Wie würden Sie diese Funktion insgesamt in bezug darauf bewerten, dass sie im Vergleich zu anderen Funktionen, die Sie derzeit mit Ihren Handhelds oder Laptops nutzen können, neu und anders ist? Sind Sie der Meinung, sie ist...
Äußerst neu und anders
Sehr neu und anders
Etwas neu und anders
Wenig neu und anders
Überhaupt nicht neu und anders

Wie viel Geld würden Sie für ein "Ultramobiles Gerät" ausgeben, das mit dieser Funktionalität ausgestattet ist?
€ 175 oder weniger
€ 300
€ 425
€ 550
€ 675
€ 800

Wir haben dieses Beispiel so formuliert, als wäre ein "Ultramobiles Gerät" mit dieser Funktion ausgerüstet, die jedoch potenziell auf beliebig vielen mobilen Geräten angeboten werden könnte. Welches der folgenden Geräte würden Sie AM LIEBSTEN für diese Funktionalität benutzen?
Handy / Mobiltelefon
"Ultramobiles Gerät"
Laptop
Alle drei Geräte in gleichem Maße

Angenommen, es wäre im Rahmen dieses Beispiels möglich, Emails abzurufen, aber nicht möglich, Anhänge / Dokumente zu öffnen - inwieweit würde sich dies auf Ihr Interesse auswirken?
Bitte wählen Sie eine Antwort aus.
Dies würde mein Interesse an diesem Beispiel bedeutend vermindern
Dies würde mein Interesse etwas vermindern
Dies würde mein Interesse an diesem Beispiel gar nicht vermindern

In diesem Beispiel hätten Sie die Möglichkeit, Ihr Handy oder "Ultramobiles Gerät" wie eine digitale Geldkarte zu verwenden. Dazu ziehen Sie die angebrachte Karte einfach durch einen Apparat an der Kasse und bezahlen mit Ihrem Handy oder "Ultramobilen Gerät" für Getränke, Lebensmittel, Kinokarten oder sonstige Artikel.

Angenommen, Sie nehmen, Ihr Telefon mit zu einem Konzert im Park. An der Kasse ziehen Sie die Karte durch ein Zahlungsterminal und bezahlen für Ihre Eintrittskarten. Während des Konzerts gehen Sie zum CD-Stand, weil Sie sich eine CD der Band kaufen möchten. Dort bezahlen Sie mit Ihrem Telefon. Sie könnten damit an den verschiedensten Orten bezahlen, an denen Sie heute mit einer Bankkarte oder bar bezahlen würden: Lebensmittelläden, Mautautomaten, Warenautomaten. Alles viel schneller und bequemer als nach der Kreditkarte zu suchen oder nach Bargeld herumzutasten. Und wenn das Gerät verloren geht, rufen Sie einfach an und lassen das Konto sperren.

Wenn Sie jetzt nur daran denken, wie interessant die Funktion selbst ist und die möglichen Kosten dabei außer Acht lassen - wie interessant wäre diese Funktion für Sie, wenn Sie sich einen neuen Handheld kaufen würden?
Äußerst interessant
Sehr interessant
Etwas interessant
Nicht sehr interessant

Wie würden Sie diese Funktion insgesamt in bezug darauf bewerten, dass sie im Vergleich zu anderen Funktionen, die Sie derzeit mit Ihrem Handheld nutzen können, neu und anders ist? Sind Sie der Meinung, sie ist...
Äußerst neu und anders
Sehr neu und anders
Etwas neu und anders
Wenig neu und anders

Warum erscheint Ihnen diese Funktion nicht interessant?
Bitte wählen Sie alles Zutreffende.
Ich glaube nicht, dass ich das genannte Beispiel in den Geschäften/an den Orten, in denen ich einkaufe oder Dinge erwerbe, nutzen könnte.
Das kann ich bereits mit meinem gegenwärtigen Laptop tun
Ich glaube nicht, dass mein Geld in dem genannten Beispiel sicher wäre.
Ich glaube, das Einstellen wäre zu schwierig
Ich würde das lieber mit einem Laptop tun
Ich würde das lieber mit einem Handheld tun
Ich mache mir Sorgen über Viren und Sicherheit
Ich glaube, es würde zu viel kosten
Ich brauche diese Funktion nicht
Das kann ich bereits mit meinem gegenwärtigen Handheld/Telefon tun
Sonstige Gründe (Bitte angeben)

Dieses Beispiel könnte sowohl auf einem "Ultramobilen Gerät" als auch einem Handy / Mobiltelefon zur Verfügung stehen. Welches der folgenden Geräte würden Sie AM LIEBSTEN für diese Funktionalität benutzen?
Handy / Mobiltelefon
"Ultramobiles Gerät"
Beide Geräte in gleichem Maße

Wenn Sie nun daran denken, wie Sie diese Funktion nutzen würden, würden Sie höchstwahrscheinlich...
Bitte wählen Sie eine Antwort aus
Diese Funktion IMMER ANSTELLE Ihrer Geldbörse nutzen (Sie führen Ihre Geldbörse nicht mehr mit sich)
Diese Funktion gelegentlich anstelle Ihrer Geldbörse nutzen
Weiß ich nicht / Bin mir nicht sicher

Wir möchten Ihnen nun eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten vorstellen, auf welche Weise Sie einen Laptop oder Handheld wie ein Handy oder Smartphone (z. B. Blackberry, Treo, iPaq etc.) verwenden können. Alle im Folgenden vorgestellten Beispiele beschreiben Funktionen, die sich gegenwärtig in der Entwicklung befinden und in etwa 2 Jahren erhältlich sein könnten.

Wir versuchen zu verstehen, welche Beispiele davon für Sie besonders interessant wären, wenn Sie neue Laptops oder Handys für den persönlichen Gebrauch oder für die Arbeit kaufen würden. Diese Funktionen wären nur in neu gekauften Geräten erhältlich. Es wäre nicht möglich diese einzeln zu kaufen und Ihren gegenwärtigen Laptop oder Ihr Handy damit nachzurüsten.

Wenn Sie diese Beispiele bewerten, gehen Sie bitte davon aus, dass alle aufgeführten Funktionen relativ einfach einzustellen und zu benutzen sind.

Ein "Blog" ist ein "Online-Tagebuch", das manche Leute dazu verwenden, mit anderen ihre täglichen Erfahrungen oder einfach ihre Gedanken auszutauschen. Bei diesem Beispiel wäre es Ihnen möglich, mit Ihrem Handy einen "Blog" zu beginnen. Neben einfachen "Blogs", die nur Text enthalten, könnten Sie in diesem Beispiel mit Ihrem Handy oder Handheld Bilder aufnehmen oder Audio-Clips aufzeichnen und diese Ihrem Blog hinzufügen.

Bei diesem Beispiel wäre es nicht nur möglich, einen Blog zu beginnen, sondern Sie könnten mit Ihrem Handy auch Bilder aufnehmen oder Video-Clips aufzeichnen und diese problemlos auf eine Website stellen, die sich dann alle Ihre Freunde und Verwandte ansehen könnten.

Dabei könnten sie z.B. spontane Ereignisse aufzeichnen (Ihre Kinder beim Spielen, Nachrichten, Prominente, die Sie gesehen haben, usw.) und diese problemlos Ihren Freunden und Verwandten zeigen. Sie könnten diese sogar auf der Stelle einladen, sich die Bilder oder Videos per Instant Messenger anzuschauen.

Wenn Sie jetzt nur daran denken, wie interessant die Funktion selbst ist und die möglichen Kosten dabei außer Acht lassen - wie interessant wäre diese Funktion für Sie, wenn Sie sich einen neuen Handheld kaufen würden?
Äußerst interessant
Sehr interessant
Etwas interessant
Nicht sehr interessant

Wie würden Sie diese Funktion insgesamt in bezug darauf bewerten, dass sie im Vergleich zu anderen Funktionen, die Sie derzeit mit Ihren Handhelds nutzen können, neu und anders ist? Sind Sie der Meinung, sie ist...
Äußerst neu und anders
Sehr neu und anders
Etwas neu und anders
Wenig neu und anders

Wenn Sie sich ein neues Handy oder Handheld-Gerät kaufen würden, wie viel Geld wären Sie bereit, für dieses Gerät mehr auszugeben, wenn es diese Funktion hätte (im Vergleich zum selben Handheld ohne diese Funktion)?
€ 0 mehr
€ 13 mehr
€ 25 mehr
€ 38 mehr
€ 50 mehr

Wenn Sie sich ein neues Handy oder einen neuen Handheld kaufen würden, wie viel Geld wären Sie bereit, jeden Monat zusätzlich zu Ihrer normalen Telefonrechnung mehr zu zahlen, um diese Funktion nutzen zu können?
€ 0 mehr pro Monat
€ 1 mehr
€ 3 mehr
€ 5 mehr
€ 7 mehr
€ 9 mehr pro Monat

Wir haben dieses Beispiel so formuliert, als wäre ein Handy mit dieser Funktion ausgerüstet, die jedoch potenziell auf beliebig vielen mobilen Geräten angeboten werden könnte. Welches der folgenden Geräte würden Sie AM LIEBSTEN für diese Funktionalität benutzen?
Handy / Mobiltelefon
"Ultramobiles Gerät"
Laptop
Alle drei Geräte in gleichem Maße

Welcher der folgenden Gesichtspunkte des dargestellten Beispiels ist für Sie von GRÖSSTEM Interesse?
"Blog" erstellen
Verwandten und Freunden Videos zeigen
Verwandten und Freunden Fotos zeigen

Wenn Sie Ihr Handy oder Handheld zum "Bloggen" nutzen könnten, welche der folgenden Möglichkeiten würden Sie nutzen?
Bitte wählen Sie alles Zutreffende.
Video
Sprache
Text / Geschriebene Worte
Fotos / Festbilder

.......................
Fortsetzung folgt...

bei Antwort benachrichtigen