Hallo! Ich habe ein A55 und möchte gerne wissen wie ich kostenlos von Handy zu Handy Funken kann?
Kann ich irgendwo Software runterladen um dann auf CB Frequenz zu senden?
Gruß!
Philipp
P.S. Ich möchte Daten und Gespräche senden
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Das geht genauso wenig, wie ein Intercity auf der Autobahn fahren kann ...
rill
Sorry wieso geht das nicht?
Die Daten vom Kontoservice gehen ja auch über den CB Funk?
Nein, wie kommst Du darauf?
Die Kostenlosen Servicerufnummern vom Mobilfunkprovieder laufen genau wie die normalen Telefonate über GSM oder UMTS...
Sorry wieso geht das nicht?
Weil CB-Funk nunmal eine ganz andere Technik ist als Mobilfunk mit GSM/UMTS. Fängt schon damit an das CB-Funk ein (AFAIR) analoges Verfahren ist, im Gegensatz zur digitalen Übertragung der aktuellen Mobilfunkstandards...
Es ist nur so: Wenn ich bei D1 die Kurzwahl *100# anrufe dann steht bei meinem Handy die Nachricht in der Statuszeile, drücke ich dann die Raute und dann im Menü "Neue CB lesen", dann öffnet sich die Nachricht vom Kontoservice. Deshalb hab ich gemeint das geht alles über den CB Funk. Anscheinend hab ich mich da wohl geirrt Sorry! Wollte das Handy als eine Art Walkey- Talkey einsetzen (Auf CB funk wo es kostenlos wäre)
Erinnere mich jetzt auch: Irgendwas in der Richtung hatte ich auch schon mal auf dem Handy gelesen, was die Abkürzung dort bedeuten soll hat sich mit allerdings auch nicht erschlossen...
Anscheinend hab ich mich da wohl geirrt Sorry!
Macht ja nix, das Forum ist ja zum Fragenstellen da ;-)
Wollte das Handy als eine Art Walkey- Talkey einsetzen (Auf CB funk wo es kostenlos wäre)
Gab's nicht sogar schon mal Handys mit eingebautem Funkgerät? Kann sein das ich schon mal was in der Richtung gelesen hatte, was aber immer noch kein Hinweis auf eine tatsächliche Markteinführung wäre...
Gruß
Borlander
Jetzt verstehe ich erst, warum diese Frage bezüglich "CB-Funk" gestellt wurde! CB-Dienste sind irgendwelche (kostenpflichtigen?) Zusatzdienste, die aber nichts (außer gleicher Abkürzung) mit CB-Funk zu tun haben. Ich habe diesen Punkt auch auf meinem Handy, habe mich aber nie darum gekümmert, was das ist (ich habe noch nirgendwo etwas von CB gelesen/gehört -> also unwichtig).
Habe mal recherchiert:
Was sind CB-Dienste?
Cell Broadcast: T-Mobil (T-D1) testet Nachrichtdienst
... wieder was gelernt!
rill
Hallo!
Ich hab mich auch noch schlau gemacht.
Also die CB Dienste funktionieren wie ein Radio und werden immer in einer Funkzelle ausgestrahlt.
Empfang ist kostenlos.
Allerdings verringert sich durch das Aktivieren des Empfangs die Stand by Zeit des Handys.
Ich hab auch gelesen das T mobile Kunden auch CB nachrichten senden können womit wir wieder bei meiner Frage wären.
Ich werd noch ein bisschen googeln und schau mal.
lg
Philipp