nachdem ich vor ca 3 monaten meinen e-plus vertrag verlängert habe, habe ich ein siemens CX 65 dazubekommen.
soweit ein ganz tolles handy, nur den akku habe ich mal wieder wie so oft anscheindend falsch aufgeladen, so dass hier nach mäßigem einsatz nach 3 tagen sense ist und das kann ja nicht sein.
auf dem akku steht folgendes: Siemens Lithion Ion;3.7 V;750mAh
Habe ihn bei lieferung erstmal absolut leer gemacht und dann erst 12 stunden wenn nicht länger geladen, scheint wohl der erste fehler gewesen zu sein.
nun habe ich es durch verschieden einstellungen und recherchen im netz geschafft, das der mal 6 tage hält, das wäre ja schonmal ganz ok.
Nun habe ich mir mit glück bei ebay für 1€ und 4,90€ versand einen sogenannte Power akku ersteigert und hätte gerne, dass der bei der ersten ladung richtig geladen wird!
Dieser ist ein spezieller CX65; Lithium Ion; 3,6V ;1000mAh GSM battery pack.
Was sollen mir die zahlen nun sagen und warum soll das nun ein powerakku sein?
soll ich den im weiteren nun wieder erstmal entladen und dann voll kanne durchladen oder gleich 12 stunden und mehr an der strippe lassen?
bitte um leute mit erfahrung, Kenntnis und mitleid mit mir der noch nie glück mit akkus hatte *räusper*
Danke schonmal im vorraus und frohe oster feiertage :)
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.722 Beiträge
Hi!
"Powerakku" ist kein Fachbegriff. Ich würde sagen, dass ist nur ein Wort das gute klingt und sich irgendwie "stark" anhört (naja, Power ist ja Energie/Stärke). Ein richtig schönes Wort für die Werbung. ;-)
OK, die Zahlen:
mAh: Milli-Ampere-Stunden
Das ist sowas die die Leistungskapazität des Akkus. Je grösser der Wert, desto mehr Strom kann er speichern. Bei gleicher "Stromabgabemenge" hält ein Akku mit grösserer mAh-Zahl länger durch, als einer mit kleiner mAh-Zahl.
Dann wären da noch die 3,7V und 3,6V. "V" ist Volt, die Einheit der Stromspannung, die der Akku abgibt. Dein Ersatzakku liefert etwas weniger Spannung als das Original. Offegesagt, weiss ich nicht, was das ausmacht. Viel kleiner darf die Spannung nicht sein, sonst funktioniert ein Gerät nicht mnehr richtig.
Was das erste Laden angeht: in den Anleitungen von Geräten mit Akkus, die ich bisher hatte, steht immer, dass die Akkus fast leer sind und zuerst einmal geladen werden müssen. Tiefenentladung (also Betrieb, bis der Akku richtig "platt" ist und nichts mehr geht) ist für moderne LI-Akkus nicht gut (AFAIK).
-> Zuerst komplett aufladen
Bis dann
Andreas
ja, powerakku steht auch gar nicht explizit drauf und würde mich nicht locken noch mehr euro dafür auszugeben, schon klar.
Danke für die kurze stellungnahme und meine frage wäre damit eigentlich beantwortet.
lade ihn also mal zunächst voll auf und hoffe dass ich dem so ein längeres leben schenken werde!
dankeschön :)