Hi leute! hab ein schwerwiegendes problem: hab mir vor 2 wochen per ebay das handy gekauft - soweit auch alles in ordnung - nur hab ich dem verkäufer geglaubt (er hatte unter handyeigenschaften auch bluetooth angegeben - was das handy jedoch nicht hat - sondern nur IR) ... also hab ich mir einen usb-irda-adapter zugelegt um meinen pc mit dem handy zu verbinden ... leider funktioniert das aber nicht - ich weiß nicht was ich falsch mache ... also ich sag mal bescheid wie weit ich bin: 1. software für adapter installiert 2. adapter eingesteckt - erkannt als sigmatel 4200 (stimmt) und scheint im Gerätemanager auf! 3. dann handy dazu gelegt - auf "infrarot ein" gegangen 4. dann hat windoof xp eine neue hardware gefunden (mein handy mit genauer bezeichnung) und will das dann installieren??? blödsinn oder? samsung handys kann man ja nicht direkt mit pc verlinken ohne eigene software ... 5. also hab ich mir alles an software für mein handy von [URL]www.samsung.de[/URL] gesaugt und installiert auch wenn ich nicht alles brauch. 6. zum verlinken brauch ich an sich nur die software: "Samsung PC Studio II 2.0 PIMS & File Manager". der sagt beim starten aber etwas von "port kann nicht geöffnet werden. programm wird offline geschaltet. versuchen sie es anschließend online zu starten." ... 7. hab dann unter einstellungen im programm meinen irda port zuweisen wollen - aber da gibts nur "com1" auszuwählen und das ist klar dass der nicht funktionieren kann ... 8. also hab ich versucht einen virtuellen com-port zu erstellen - obwohl das unter xp gar nicht mehr nötig sein sollte ... na egal hab dann eben einen erstellt mir "ircomm2k" -> com7 - aber selbst dann wenn ich den jetzt auswähle funktioniert nichts! tja punkt 9 wäre zB noch - ich hab emails an samsung geschrieben aber die haben mir nicht weitergeholfen (typisch!) und jetzt versuche ich es über euer forum ... wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet! noch zu meinem pc: hab einen AMD XP 2800+ Windows XP Pro meinen Sigmatel usb-irda-dongle und mein handy SGH-Z107v wenn ihr noch mehr infos braucht - ich bin immer da um weiterzuhelfen :) thx euch mal im voraus!! Care