hallo,
ich und ein paar freunde haben jetzt einen kellerraum zu unserm "clubraum" ausgebaut. nun habe ich da unten überhaupt keinen empfang, der keller hat allerdings 2 fenster. wenn ich das handy vor das fenster lege, hab ich maximal 1balken empfang. nun dachte ich mir, einfach eine handyantenne bei ebay zu bestellen, die man in autos etc. einbaut. habt ihr noch andere ideen?
ist der anschluss an den antennen überall der gleiche (also so ein schraubstecker für die handyhalterungen), dann brauch ich mir lediglich noch einen adapter für mein me45 besorgen, oder?
mfg
Freddy
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Wenn zuviel Stahlbeton um Euren Keller herum ist, hast Du damit auch nur am Fenster eine Chance. Der viele Stahl wirkt wie ein Netz, daß alle Signale abfängt. Und je dicker die Wände, desto schlimmer. Eine Antenne, die nach außen führt hilft natürlich.
Gruß, Henning
Hallo,
ich wäre da aber mit Billigantennen etwas vorsichtig.
Hatte das gleiche Problem u bei mir änderte eine Antenne nicht viel, außerdem bist ja dann an die Antenne gebunden!
Das Problem löste sich durch ein Providerwechsel. Mit vodafone hatte ich "kein" Empfang. Mit t-mobile voll Empfang.
egal mit welchem handy oder anbieter. wir haben alle keinen empfang, aber naklar ich hätte dann die antenne am fenster montiert.
naja unser keller hat richtig dicke wände, der ist ausm 16.jh. :-D
das ich an die antenne gebunden bin ist nicht weiter schlimm, ist ja nur für den keller nötig.
danke für eure hilfe, dann werd ich das probieren, oder gibt es doch noch einige bedenken?
mfg
Freddy
Schmunzel.
Minimum ist eine Antenne mit grösser 3 dB Antenengewinn,
da Antennenkabel + nötiger Siemens-Adapter in etwa 3 dB wieder
plattmachen. Also kein 0 dB Autoantennenstummel oder Billigware,
dann kannst Du den einen Balken Empfang vom Fenster evtl. in den Keller
retten... Adapter und Antenenstecker sind (oh Wunder!) genormt.
Kfz- Antennen verbessern nicht (wie viele denken) den Empfang,
sondern umgehen den Faradayischen Käfig des Autos, der den Empfang
einschränkt. Richtig dicker Antennengewinn ist in diesem Frequenzbereich
kaum mit einfachen Antennen realisierbar.
Das ME 45 hat einen separaten Antennenanschluss auf der Rückseite,
konzipiert für Festeinbau in eine KFZ-Halterung.
Bin sehr sicher, dass die von mir ergoogelten Adapter
bei einem hefigen Telefonat schon mal fluchtartig das Telefon
verlassen, vom Thema ausleiern (kraftschlüssig gesteckt) gar nicht
zu reden ;-)
------------------------------------------------------------------------------
grr.
3 dB Antenengewinn = 3 dB Antennengewinn
bei einem hefigen Telefonat = bei einem heftigen Telefonat
-------------------------------------------------------------