Hallo,
habe heute seit langem wieder mal auf meinem E-Plus Handy die Nachrichten aufgeräumt. Und dabei ist mir der Menüpunkt CB-Dienste aufgefallen. Was ist das? Schnelles Googeln hat mich erst mal nicht schlauer gemacht... Hat das irgend was gemeinsam mit dem, was unter CB-Funk bekannt ist, also eventuell von handy zu handy sprechen, ohne daß ein Dritter (hier: der Netzbetreiber) kassiert?
Danke für erhellende Informationen oder einen Link zur entsprechenden FAQ-Seite,
Holger
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge
cb funk???? ist das dieses push-to-talk???? ach ja, was ist das für ein tele.???? marke und model bitte
messy. cbfunk ist das was wir alten säcke gemacht haben als wir jung waren. dabei steht cb für bürger band (engl.) ein funkfrequenzbereich für dessen benutzung du keine prüfung ablegen mußt anders als beim amateurfunk. dieses cb hat aber mit dem cb von sendich nix zutun. (siehe meine andere antwort!)
Das Handy ist ein Siemens S25.
Ich meine sowas wie auf http://www.cb-funk.de/ unter CB-Lexikon => Allgemeines beschrieben.
push to talk - nie gehört, trifft es aber wohl...
hmm, hört sich nach radio o.ä an. sorry kann dir wohl nicht wirklich helfen.
cb steht bei "händys" für cell broadcast!
Das sind dienste die vom prinzip her über sms funktionieren (afair)!
So gibt/gab es bei o2 mal die möglichkeit sich über einen der cb kanäle die standortkennung der benutzten funkzelle anzuzeigen.
Der eine "computerclub"-wolfgang hatte mal nen kleines pda programm geschrieben mit dem er die Krüger-Gauss Koordinaten daraus extrahiert und auf dem pda display in einer karte dargestellt hat.
Einfach mal bei google "cell broadcast" eingeben und du kriegst etliche sinnvolle seiten mit weiterführenden infos!
hth
thx mario!
also wenn ich das richtig sehe, ist cb-funk nix für otto-normalos oder gibed eine easy service im bereich mobile netze o.ä [handys]?
was ist jetzt bitte die frage?
richtiges CB funk mit funkgerät gemeint oder wie oder was (nix verstehen ich) wat isn easy service dene meining nach? kannse keen deutsch? ;-)
hehe, easy service = einfache dienstleistung *g*
naja ich meinte, was soll ich mit dem cb-funk im handy? als funkgerät nutzen? oder doch radio?
hast du mein posting nicht gelesen? cbfunk im händy ist nicht das was der fragesteller mit seinem cb gemeint hat! das ist CELLBROADCAST und ist was einseitiges des Providers. So mit videotext in etwa vergleichbar. DAS Handy CB hat nix aber auch garnix mit CB-FUNK zu tun.
tip mal
www.google.de
return
cell broadcast
return
und lies!
HTH :-)
ok erwist! kann nicht lesen! :P
jetzt hab ich es kapiieeeert! juhu! hier stehts sehr genau:
http://www.teltarif.de/i/cellbroadcast.html
thx du störfall ;)
besser spät als nie! ;-)
das du auf Störfall anspielst, zeigt mir das du noch nicht kapiert hast worum es dabei geht (ist ein Link! Links sind die dinger auf die man klicken kann!!)
aber nix für ungut. Den störfall spruch höre ich sonst nur von dumpfbacken die sich über mich aufregen un die meinen das dann i.d.R. anders als du.
P.S. hast du schon mit hilfe der webauswertemöglickkeit der KG Koordinatencodes den Standort deiner nächsten basisstation ermittelt? Es geht tatsächlich immer noch, und dank dieser netten onlineberechnungsmöglichkeit auch ohne pda und passendem Computerclub Programm!
NEIN! DAS IST EIN LINK???? KRASS!! LOL :-) (war ja positiv gemeint)
Das mit dem KG find recht heftig das, dass geht so ohne weiteres. probiert? Nö du denn?
Ja das geht so ohne weiteres. weil die antenne "weiß" ja wo sie aufgebaut ist ;-) neben dieser einfachen info, gibt es für "nachwuchs nerds" doch noch die Rumspielmöglichkeit sich durch den sogenannten "netzmonitor" in manchen Handymodellen wietere Infos der verwendeten Funkzellen anzeigen zu lassen.
da ich damals zu WDR - computerclubzeiten schon mal ne viag intercom aka. o2 Karte in den Fingern hatte, kannte ich das mit dem Standort ermitteln und dem PDAprogramm schon, wußte aber nicht das es auch so eine Onlinemöglichkeit der Anzeige gibt, mit Einbindung in eine onlinemapquestkarte. Und ja, das auch mal kurz ausprobiert, und die onlineauswertung der angezeigten koordinatendaten des telefons stimmt augenscheinlich auch bei der Websiteimplementierung der koordinatenumrechnung!
Spät aber immer noch auf der Startsite von Nickles wollte ich nun meinen Senf zu CB dazugeben.
War ja nicht zu verheimlichen, welche Abkürzung das mal war und ist und immer noch vorhanden und erlaubt ist...
Citizen Band also Funk für Bürger -ohne Amateurfunklizenz.
Die Wenigsten der der "alten" Funker wissen, dass inzwischen auch SSB und ALLE Antennenarten erlaubt sind -so auch Richtantennen.
Reichweiten sollten so wirklich kein Problem mehr sein...
Das Ganze gehört hier eigentlich nicht her weil es ja eigentlich um Handys geht aber wer nach CB sucht, sollte auch was über CB finden.