Hallo,
bin eigentlich ein absoluter Handy-Muffel ! (Meins ist etwa 6 Jahre alt und wird nur äußerst selten benutzt.)
Diese Woche las ich dieses Angebot:
Siemens Foto Handy CX65 + Falk Navigations-Paket, + Kaffee-Maschine (!!!)+ 15 freie Minuten + Zubehör...
kein Anschlußpreis, kein Mindestumsatz;
Easy-Spar Tarif: monatlich 5,95 für 24 Monate.
Was haltet Ihr davon ? Ist das ein Schnäppchen ? Mich interessiert\'s hauptsächlich wegen der Navigation.
Gibt\'s diese Angebote, um das System auf dem Markt zu verbreiten ? Wird\'s diese Angebote weiterhin geben ?
Gibt\'s irgendwelche Fallen ?
Danke für Aufklärung
alphonz, der Handy-Muffel
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.724 Beiträge
Hi!
bei den Navigationslösungen für's Handy muss man unbedingt darauf achten, ob es eine Lösung ist, die man sofort einsetzen kann, oder eine, die jede Routenplanung per SMS durchführt bzw. die Daten immer von einem zentralen Server anfordern muss.
Wenn man die Navigation oft nutzen will dürfte eien Lösung mit PDA besser sein, auch wenn sie in der Anschaffung erstmal teurer ist. Wer die Navigation per Handy sowieso nur 2 oder 3mal im Jahr nutzt, wird mit der Bezahllösung besser fahren. Also heir genau aufpassen und auf die versteckten Kosten achten!
Bis dann
Andreas
Eine Route kostet 99,- Cent. Das finde ich OK. Es gibt auch für Vielnutzer spezielle Tarife. Ich denke, daß ich in den ersten Wochen sicher ein wenig mit dem Ding spielen werde ;-) Anschließend wird die Navigation vielleicht einmal im Monat gebraucht.
Vorteil ist wohl auch, daß man das Ding als Füßgänger benutzen kann. (Weiß nicht, ob sowas mit PDAs auch geht ?)
Grüße
ap
Hi!
ich denke inzwischen gibt's PDAs mit eingebauter GPS-Antenne (oder die wird Oben am Gerät angesteckt). Da die PDAs ja einen Akku haben, sollte das auch als Fussgänger funktionieren.
Bis dann
Andreas
PS: für die gelegentliche Nutzung erscheint mit 1€ pro Route durchaus nutzbar.
Ob sich die 5,95 € pro Monat lohnen, hängt in erster Linie davon ab, wie viel du telefonierst und in welchem Umfang die Gespräche dadurch günstiger werden - für mich z.B. würde es sich definitiv nicht lohen.
Braucht man dieses Navigationssystem? Rein technisch gesehen finde ich das zwar auch ganz interessant, aber 99 cent pro Tour erscheinen mir - mit Verlaub gesagt - sauteuer. Die herkömmlichen Online-Routenplaner - z.B. hier bei Falk - haben zwar keine Navigation, sind dafür aber gratis und bieten eine akribisch genaue Wegbeschreibung.
CU
Olaf
@Olaf19: Die Sache sieht doch so aus: Du willst zu einer festen Zeit in einer fremden Stadt an einem bestimmten Ort sein. Da nützt Dir der beste Routenplaner nichts, weil Du im Stadtverkehr nicht ständig auf so eine Endlosliste oder auf Straßennamen schauen kannst, und weil Du bei der kleinsten Abweichung die Routenplanung wegschmeißen kannst. Dafür finde ich ein Navi-System unglaublich praktisch. Außerdem werden Staus umgangen...
@Andreas: Danke, daß Du mich auf dieses Download-Problem hingewiesen hast. Tatsächlich werden die Routen kostenpflichtig (unabhängig von den 99 Cent) über das Handy-Netz runtergeladen. Da könnte eventuell noch eine Falle versteckt sein. Die Datenmengen sind nicht übermäßig groß, aber: die große Frage lautet: wie groß sind die Datenblöcke, die übertragen werden ? (Negativbeispiel: 65 KB müssen in 13 Übertagungen runtergeladen werden. Abgerechnet wird aber beispielsweise immer mit 100 KB. Fazit: Es werden 13x100 = 1300 KB abgerechnet !!!)
Ich habe keine Ahnung, wo ich die Größe der Übertragungsblöcke erfragen kann ! Was das Telefonieren betrifft gelten folgende Tarife: 69 Cent (Hauptzeit), 39 Cent (Nebenzeit) und Wochenende 19 Cent.
Das klingt für mich sehr teuer. Da ich aber Handymuffel bin, kann der Betreiber da nicht reich an mir werden. Allerdings habe ich auch beim Nachfragen im Freundeskreis bemerkt, daß viele Leute auch 49 Cent zahlen, ohne mit der Wimper zu zucken, was ich auch nicht so billig finde...
Grüße
ap
Na gut, das Prinzip des Navigationssystems ist mir schon klar, nur - wenn du (große?) Umwege in Kauf nehmen musst, um einen Stau zu umfahren, dann kommst du vielleicht früher ans Ziel als wenn du durch den Stau gefahren wärst, aber letztlich doch nicht zu der ursprünglich mal angesetzten Zeit. Zumal, wenn auf der einen Hauptverkehrsstraße reger Feierabendverkehr herrscht, dann ist zu erwarten, dass auch die Ausweichstrecken nicht ganz unfrequentiert sind.
Die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis mit Navigationssystemen sind eher durchwachsen: Besser als wenn man keins hätte sicherlich, aber 99 ct. pro Route ist IMHO nicht wenig.
CU
Olaf
Wenn ich mir "... bis 79 Cent" vor den Augen halte...
Naja, ist halt ein normaler prepaid-tarif, wie CallYa oder Xtra, nur mit der Grundgebühr für die Kaffemaschine und navigation.
Aber genau das bestelle ich jetzt für meinen Onkel. Die Kaffemaschine kostet alleine schon mal 60-70 Euro, die Navi geht bei Ebay für 25-50 Euro.
bei 142,80 Fixkosten pro 24 monate kostet das Handy höchstens 142,80-70-50=23 Euro.
und Die Karte wird entwertet und durch Simyo ersetzt.
und gut is