Hallo zusammen,
mal ne blöde Frage - kann man eigentlich anhand der Rufnummer erkennen in welchem Netz der Angerufene sich befindet. Wie komm ich auf so eine blöde Frage - mittlerweile hat man ja die Dinger teilweise in mehreren Ausführungen rumliegen - da macht es vielleicht Sinn sich innerhalb seines Netzes zu bewegen oder auch nicht?
Gruss Keuper
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.724 Beiträge
das ging mal. 0170 war d1, 0172 d2
aber mittlerweile kann man seine rufnummer zu seinem neuen anbieter mitnehmen, ich zb hab meine d1 0170 nummer mit zu o2 genommen
dafuer kannst du kostnelos abfragen zu welchem netyz welche nummer gehoert. Die Methode dazu ist aber providerabhaengig.
Afair hat die telekom dazu mal eine telefonnummer zum abfragen des jeweiligen Netzbetreibers gehabt: 01805001133
Keine Ahnung ob noch aktuell/gültig!!
im Zweifel gilt halt doch: wikipedia fragen!!!
Um abzufragen, bei welchem Anbieter eine gegebene Nummer geschaltet ist, gibt es folgende Möglichkeiten:
* Telekom Festnetz: 01805-001133 (12 Cent pro Minute/Festnetz Dt. Telekom)
* T-Mobile: Anruf 4387 (netzintern kostenlos) oder SMS mit Rufnummer an Kurzwahl 4387 (Kosten: 19 Cent pro SMS) oder Abfrage per WAP im T-Mobile-WAP-Portal (Kosten: WAP-Zugang)
* Vodafone: nicht möglich
* E-Plus: 10667 (netzintern kostenlos)
* O2: SMS mit "NETZ Rufnummer" an Kurzwahl 4636
* Talkline und Debitel bieten zudem eine Abfrage über ihre Internetseite an
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Number_Portability
Gnu lizenz!!
Find ich lustig, das auf meiner Festnetzrechnung mein mobilnummer (0172) als D2 aufgeführt wird, obwohl ich mit der Nummer zu o2 gewechselt bin...