Hi
Ich hab mich schon immer gefragt was es eigentlich alles für Dienstbefehle gibt! Einen kenne ich schon nämlich den bei dem man sein Guthaben abrufen kann: *100# sonst kenne ich keinen!
Wenn ihr noch welche kennt!
Hi
Ich hab mich schon immer gefragt was es eigentlich alles für Dienstbefehle gibt! Einen kenne ich schon nämlich den bei dem man sein Guthaben abrufen kann: *100# sonst kenne ich keinen!
Wenn ihr noch welche kennt!
GSM- Diverse Codes...
...zum eintippen ins Handy als Telefonnummer
(C) Copyright by Erk Struwe
Wer die eine oder andere Einstellung seines Handys ändern möchte, aber keine Lust hat, minutenlang in den Menü-Abgründen herumzusuchen, findet hier die passenden Divert-Codes oder auch MMI-Sequenzen genannt (man-machine-interface). Diese sind im GSM-Standard vorgesehen und müßten deshalb in allen deutschen Netzen (D1, D2, E-plus und E2) funktionieren. Vorausgesetzt, der Netzbetreiber hat das jeweilige Feature überhaupt schon freigeschaltet.
Nach dem Eingeben eines jeden Befehls muß die Senden-Taste gedrückt werden, als wäre es eine ganz normale Telefonnummer.
Jeder Code besteht aus einem Anfangscode, gefolgt von dem eingentlichen Befehlscode, evtl. einem oder mehreren Argumenten und einer # als Endkennung des Befehls.
Code-Einleitung
Code Funktion Anmerkung
** oder * einschalten * = "activate",
** = "register"
## oder # ausschalten # = "deactivate",
## = "deregister"
*# abfragen ("inquire/status")
Befehlscodes
Code Funktion Anmerkung
ein/aktiv aus abfragen
002 alle Umleitungen ##002#
004 alle bedingten Umleitungen (besetzt,nicht erreichbar, Nichtannahme) ##004#
03 Paßwort für Sperren ändern **03*330*altes PW*neues PW*neues PW#
04 PIN ändern **04*alte Pin*neue Pin*neue Pin#
042 zweite PIN ändern **042*alte Pin2*neue Pin2*neue Pin2#
PhaseII-Merkmal, benötigt auch PhaseII-SIM
05 PIN mittels PUK neu setzen **05*PUK*neue Pin*neue Pin#
052 zweite PIN mittels PUK neu setzen **052*PUK*neue Pin2*neue Pin2#
PhaseII-Merkmal, benötigt auch PhaseII-SIM
06 Gerätenummer IMEI (International Mobile Equipment Identifier) *#06#
Gerätebefehl!
21 Umleiten aller Rufe
[Hinweis: Hier besteht ein Unterschied zwischen De-)Aktivierung (** bzw. ##) und (De-)Registrierung (* bzw. #). ** registriert und aktiviert die Umleitung, die dann einfach per #21# deaktiviert bzw. mit *21# reaktiviert werden kann.] **21*Rufnummer# (ein und aktiv)
*21# (aktiv) ##21# (aus)
#21# (inaktiv) *#21#
Einschalten der alten Umleitung: **21#
(selten implementiert)
eigene Mailbox aus (Eplus): **21*eigeneNummer0#
30 (calling line identification presentation, CLIP):
Will ich als Angerufener die Nummer des Anrufers angezeigt bekommen? *30# #30# *#30#
Nummer ausnahmsweise nicht anzeigen:
*#30#Rufnummer#
31 (calling line identification restriction, CLIR):
Will ich als Anrufer, daß der Angerufene meine Nummer angezeigt bekommt? *31# #31# *#31#
Nummer für einen Anruf übermitteln / nicht übermitteln:
*#31#Rufnummer# bzw. #31#Rufnummer#
benötigt "SO-CLIR"-Berechtigung
33 Sperren abgehender Gespräche **33*PW# #33*PW# *#33#
330 alle Anrufsperren (abgehend und ankommend) **330*PW# #330*PW# *#330#
331 Sperren abgehender Auslandsgespräche **331*PW# #331*PW# *#331#
332 Sperren abgehender Auslandsgespräche mit Ausnahme von Gesprächen ans eigene Netz **332*PW# #332*PW# *#332#
333 Sperren aller abgehender Gespräche **333*PW# #333*PW# *#333#
selten implementiert
35 Sperren ankommender Anrufe **35*PW# #35*PW# *#35#
351 Sperren ankommender Anrufe bei Aufenthalt in anderen Netzen (= bei Auslandsaufenthalten) **351*PW# #351*PW# *#351#
353 Sperren aller ankommender Gespräche **353*PW# #353*PW# *#353#
selten implementiert
43 Anklopfen *43# #43# *#43#
benötigt "call waiting"-Berechtigung
Folgende Sequenzen sind bei laufendem Gespräch möglich:
0 [SEND] Gehaltenen Anruf beenden oder anklopfenden Anrufer abweisen
1 [SEND] Laufender Anruf beenden UND anklopfender oder wartenden Anruf übernehmen
1X [SEND] Gezielt den Anruf X beenden (auch bei Konferenz). (Beispiel: Anruf Nr. 3 beenden: 13 [SEND])
2 [SEND] Aktiven Anruf parken UND neuen oder wartenden Anrufer holen
2X [SEND] Gezielten den Anruf X parken und neuen Anruf starten (Beispiel: Anruf Nr. 4 parken: 24 [SEND])
3 [SEND] Gehaltenen Anruf in laufende Unterhaltung einzubinden (zur Konferenz dazuholen)
XXX [SEND] Neues Gesräch beginnen und laufendes Gespräch parken (XXX ist die gewünschte Rufnummer)
[END] Alle Anrufer (außer anklopfender Anruf) beenden
Wichtiger Hinweis: Die Konferenz-Funktionen (mehr als 2 Gesprächsteilnehmer auf einmal) werden nicht in allen Netzen oder Verträgen angeboten!
Es sind teilweise erhebliche Aufpreise zu erwarten.
61 nichtangenommene Anrufe umleiten
[siehe Hinweis bei 21] **61*Rufnummer# (ein und aktiv)
*61# (aktiv) ##61# (aus)
#61# (inaktiv) *#61#
Umleitung auf Mailbox aus: **61*eigeneNummer0#
62 Umleiten, wenn nicht erreichbar
[siehe Hinweis bei 21] **62*Rufnummer# (ein und aktiv)
*62# (aktiv) ##62# (aus)
#62# (inaktiv) *#62#
Einschalten der alten Umleitung: **62#
(selten implementiert)
Umleitung auf Mailbox aus: **62*eigeneNummer0#
67 Umleiten, wenn Anschluß besetzt
[siehe Hinweis bei 21] **67*Rufnummer# (ein und aktiv)
*67# (aktiv) ##67# (aus)
#67# (inaktiv) *#67#
Einschalten der alten Umleitung: **67#
(selten implementiert)
Umleitung auf Mailbox aus: **67*eigeneNummer0#
76 (connected line identification presentation, COLP):
Will ich als Anrufer sehen, unter welcher Nummer ich den Angerufenen erreicht habe?
(N.B.: Es gibt ja Rufumleitungen...) *76# #76# *#76#
77 (connected line identification restriction, COLR):
Will ich als Angerufener, daß der Anrufer sieht, unter welcher Nummer er mich erreicht hat?
(N.B.: Auch ich selber kann Rufumleitungen geschaltet haben!) *77# #77# *#77#
Tip:Die Codesequenzen lassen sich oftmals auch sinnvoll kombinieren. Wer beispielsweise im Urlaub seine Ruhe haben und auch vermeiden will, daß ihm unter chronischer Telefonitis leidende Zeitgenossen die Mailbox vollquasseln, der schaltet sie einfach für "Nichterreichbarkeit" und "keine Rufannahme" ab (also per **62*eigeneNummer0# und **61*eigeneNummer0# )
N.B.: Im Gegensatz zur **21*eigeneNummer0# kommt der Anruf immer noch "durch", d.h.: Es klingelt und man kann anhand der angezeigten Nummer entscheiden, ob man ihn ausnahmsweise annimmt oder nicht. Im letzteren Fall ertönt nach dem 5.Klingelzeichen ein Besetztzeichen. Tip:Häufig gebrauchte Codesequenzen kann und sollte man sich im Nummernspeicher des Handys ablegen, wenn das Mobiltelefon über Kurzwahltasten verfügt, um so besser!
Zukünftig wird man mittels der folgenden Dienstekennungen einzelne Gesprächsarten selektiv beeinflussen können. Dazu wird die entsprechende Dienstekennung vor das abschließende # in den MMI-Befehl eingefügt.
Beispielsweise würde die Sequenz **21*Rufnummer*13# alle Faxe (und nur diese!) an die genannte Rufnummer umleiten.
Dienstkennungen
10 alle Teledienste
11 Sprachdienste
12 Datendienste
13 Fax
14 Datex-J
15 Teletex
16 Kurzmitteilungen (SMS)
18 alle Datendienste außer Kurzmitteilungen
19 alle Teledienste außer Kurzmitteilungen
20 alle Dienste
21 alle Asynchrondienste
22 alle Synchrondienste
23 3,1kHz-Mobilfunkdienste
24 synchrone Punkt-zu-Punktverbindungen inkl. PADs
25 asynchrone Punkt-zu-Punktverbindungen inkl. PADs
26 Datenpaketvermittlunginkl. PADs
27 Dienste mit PAD-Beteiligung
29 Digitalübertragung mit 12kbps
Auch für SMS gibt es Kennungen für eventuelle Umsetzungen durch Gateways. Meines Wissens nach sind die Gateways noch nicht in Betrieb.
Kennungen für SMS
0 Standard-SMS
33 Telex / Teletex
34 Fax Gruppe 3
35 Fax Gruppe 4
36 Sprachumsetzung
37 Ermes
38 Paging
49 X.400 (E-Mail)
Viele Mobiltelfone sind inzwischen in der Lage, SMS-Broadcast-Nachrichten zu empfangen. Hierbei handelt es sich um SMS an alle Mobiltelefone in der jeweiligen Funkzelle. Mannesmann Mobilfunk (D2) benutzt z. B. die Kanäle 50 und 100 zur Übertragung der Vorwahlbereiche für Best City Special.
Kennungen der SMS-CB-Kanäle
000 Index
010 Aktuelles
020 Krankenhäuser
022 Ärzte
024 Apotheken-Dienste
030 Verkehr überregional
032 Verkehr regional
034 Taxi
040 Wetter
050 Funkzellen-Infos
052 Netzwerk Informationen
054 Netzbetreiber Infos
056 Nationale Angelegenheiten
057 Internationale Angelegenheiten
058 Nationaler Kundendienst
059 Internationaler Kundendienst