Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.637 Themen, 31.696 Beiträge

Über Bluetooth und K700i mit Laptop ins Internet?

iwib / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hab seit neuestem das Handy K700i von Sony Ericsson und einen Bluetooth Adapter für meinen PC. Wir haben bei uns Zuhause einen Dsl anschluss und ein kleines Netzwerk mit u.a. einem Laptop (WinXP). Nun wollte ich gern ohne Umstieg auf Wireless Lan mit dem Laptop kabellos ins Internet. Da kam mir jetzt die Idee, dass ich doch eventl. an einem PC in unserem Netzwerk den Bluetoothadapter anschließen könnte, ich zu diesem dann einen Verbindung mit meinem Handy herstelle und dann wiederrum eine Verbindung zwischen Handy und Laptop über Infarot, so dass ich sozusagen über mein Handy die Internetfreigabe eines anderen Rechners in unserem Netzwerk nutzen könnte.


Nun allerdings meinen Frage: Geht das so einfach und wenn ja, wie könnte ich das anstellen? Gibt es vielleicht auch eine bessere Variante?


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Aide iwib „Über Bluetooth und K700i mit Laptop ins Internet?“
Optionen
?

Wenn es einen Preis für die größte Schnapsidee geben würde,...

Dabei müßte das Handy zwei Dinge zugleich machen, zum einen Bluetooth und als zweites das Ganze via Infrarot weitergeben. Ich habe zwar das gleiche Teil, aber das ist wohl etwas zu viel verlangt.

Was Du machen kannst, hängt von der Höhe der Investitionen die Du bereit bist zu leisten ab und wieviel Freiraum Du mit dem Notbook benötigst.

Wenn schon 10-20 Meter reichen, würde ich zu einem Netzwerkkabel raten. Natürlich kannst Du auch versuchen, einen zweiten Bt-Adapter ans Notebook..., aber bedenke die Speed ist dann recht langsam.
AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
urban guerilla iwib „Über Bluetooth und K700i mit Laptop ins Internet?“
Optionen

Also erstmal müsstest Du irgendwie einen Linuxkernel auf dem Handy zum laufen bekommen.
Frag mal auf der Kerneldeveloper Mailingliste nach.

Dann musst du das Bridging einrichten, näheres dazu im Bridging Howto.

Allerdings ist die Geschwindigkeit nicht ganz so toll vielleicht so ungefähr ISDN oder noch langsamer.

Kauf Dir lieber nen Wlan Adapter fürs Notebook oder nen Bluetooth Adapter. Allerdings ist Wlan doch erheblich besser für diese Anwendung.


mfg

Che

bei Antwort benachrichtigen