Hallo zusammen!
Eine Bekannte von mir wird seit einiger Zeit von einem hartnäckigen Verehrer auf ihrem Handy angerufen. Immer, wenn seine Nummer auf dem Dispay erscheint, drückt sie die [C]-Taste und weg ist der Anruf. Dies müsste der Anrufer bemerken, denn wenn man wegedrückt wird, verwandelt sich das Freizeichen sofort in ein Besetztzeichen. Habe ich mit meinen eigenen Telefonen (Festnetz + Handy) selbst ausprobiert.
Dazu zwei Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, einen Anrufer wegzudrücken, ohne dass er es bemerkt, d.h. dass er kein Besetztzeichen erhält?
- Noch besser: Gibt es eine Art"Junkfilter" gegen unerwünschte Anrufe, ähnlich wie bei Spam-eMails, d.h. dass man den Anrufer nicht mehr wegdrücken muss, weil die Anrufe gar nicht erst durchkommen?
Mich interessieren diese Fragen u.a. auch deshalb weil ich das gleiche Handy besitze wie meine Bekannte, nämlich das Nokia 3330. Ist ja nicht mehr ganz taufrisch, dieses Modell - aber vielleicht gibt es trotzdem eine Möglichkeit?
Danke im voraus für Eure Vorschläge.
CU
Olaf
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.722 Beiträge
ein lösungsansatz, der jemandem aus meinem bekanntenkreis geholfen hat...
1. rechner mit isdn call 2000
2. alle anrufer erhalten NUR die nummer des rechners (isdn)
3. die anrufer werden nach regeln entweder weiterverbunden, oder abgewiesen, oder erhalten eine ansage...
bedingung ist aber, das nur die msn des rechners bekannt ist und es entstehen kosten durch die weiterleitung.
ansonsten würde ich mal beim provider anrufen und um hilfe bitten, vielleicht bietet der ein oder andere eine solche funktion mittlerweile an.
;-)
Hmmm... das bedeutet, dass man zunächst einen ISDN Anschluss braucht, und dass der Rechner mit Call-2000 rund um die Uhr laufen muss, damit man erreichbar ist? Und könnte man die alte Handynummer trotzdem weiter benutzen?
Vielleicht ist eine Anfrage beim Provider das Beste. E-Mail-Provider helfen schließlich auch bei Spamproblemen (der Spamfilter von GMX z.B. arbeitet sehr gut), daher liegt die Idee nahe, das es analog dazu auch provider-seitige Lösungen für den Mobilfunk gibt.
Danke erstmal!
CU
Olaf
P.S. Was uns am meisten wundert ist, dass der Typ nicht langsam die Nase voll hat, ständig "auf besetzt weitergeleitet" zu werden...
Ich glaube du kannst bei eurem Handy bestimmten Anrufern bestimmte Klingeltöne zuweisen, und auch den "Klingelton" lautlos. Dann merkt deine Freundin nichts vom Anruf. Guck mal in der Anleitung nach...
Gruß
Hi Dexta,
Zitat aus der Anleitung zum Nokia 3330, S. 25, oben rechts: "Ton zuordnen":
Mit dieser Option legen Sie fest, dass ein bestimmter Rufton ertönt, wenn Sie von einer bestimmten Telefonnummer aus angerufen werden. Blättern Sie zu dem Namen des Anrufers oder der gewünschten Nummer und drücken Sie ( - ) Zuweisen & wählen Sie den gewünschten Rufton.
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen; mir war nur die Möglichkeit bekannt, verschiedenen Profilen unterschiedliche Ruftöne zuzuweisen. Einen Rufton "lautlos" gibt es zwar nicht, aber es gibt "leere", d.h. nicht programmierte Ruftöne. Mit denen müsste es gehen.
Vielen Dank! Mal sehen, ob es klappt.
CU
Olaf
@garf und dexta, falls ihr noch mitlest: Wird jetzt 'n bisschen Off Topic, gehört aber doch mit in diesern Thread.
Heute abend hat sich meine Bekannte ein Herz gefasst und das getan, was ich ihr schon lange geraten habe: Sie hat "seinen" Anruf einmal nicht weggeklickt, sondern angenommen und "ihm" mal so richtig die Meinung gegeigt. Er soll ziemlich klein mit Hut geworden sein... und gelobt haben, sich nunmehr nicht wieder zu melden. So wie sie's geschildert hat, wird es wohl so sein.
Wir wollen uns nicht zu früh freuen, aber diese "soziale" Lösung des Problems finde ich im Zweifelsfall besser als alle technischen Finessen. Trotzdem danke - auch unbekannterweise! - für eure Tipps in diesem Thread.
CU
Olaf
lol, du hast schon recht, ein sozialer lösungsansatz hätte das problem wohl im Keim ersticken können, und ein technischer unterdrückt nur die Symptomatik ;)