Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.640 Themen, 31.717 Beiträge

Infrarotverbindung zwischen Siemens S55 und Pocket PC klappt nic

itar1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir den Tchibo TCM Pocket PC zugelegt. Versuche jetzt krampfhaft über die Infrarotschnittstelle eine Verbindung zum Handy (Siemens S55) herzustellen. Der Pocket PC erkennt auch das Gerät. Möchte ich mit dem Handy jetzt jedoch z.B. ein Bild (.gif) per Infrarot an den Pocket-Pc senden erhalte ich v. Handy eine Fehlermeldung (kann Gerät nicht finden). Nun zu meinen Fragen.

1. Muss ich bestimmte Einstellungen am Handy bzw. Pocket PC vornehmen (Habe in beiden Betriebsanleitungen und durch ausprobieren nichts gefunden).

2. Gibt es eventuell eine Software die man auf beiden Geräten zur Synchronisation installieren kann (ähnlich wie z.B. Active Sync - wenn möglich Freeware)?

Muss erwähnen, dass ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger bin. Habe auf den Herstellerseiten auch nichts gefunden was weiterhilft. Alos im voraus schon mal Entschuldigung, sollten meine Fragen zu dusselig sein.

Trotzdem Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit itar1 „Infrarotverbindung zwischen Siemens S55 und Pocket PC klappt nic“
Optionen

Hasllo,

keine frage ist dusselig, nur die Antwort kann es sein... ;) Ich kenne das TCM nicht, habe aber Erfahrung was den Datenaustausch zwischen Handy und Notebook angeht. Dazu kann ich sagen das dies idR problemlos und ohne weitere Software von statten geht. Also sollte das Problem hauptsächlich beim TCM zu finden sein. Gif ist vielleicht nicht das Beste um einen Test zu machen, ich würde erstmal klein anfangen und es mit einem Text versuchen. Das gif kann vielleicht nicht zu den Formaten die das TCM annimmt kompatibel sein...
Der Nachteil von Infrarot liegt darin das man die Geräte nicht allzuviel bewegen darf da sonst der Verbindung abbricht. Das Ganze funktioniert so "gut" wie bei der Fernbedienung von Fernseher, allerdings nicht mit der gleichen Reichweite...
Sollte also nach der Meldung das die Geräte sich gefunden haben und dem Versuche einen Text vom Handy an das TCM trotz "ruhiger Lage" nun immernoch fehlschlagen wäre es vielleicht ratsam mal bei TCM zu fragen wie das sein kann. Einen anderen Rat kann ich Dir da leider nicht geben da es so funktionieren sollte...
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
itar1 Nachtrag zu: „Infrarotverbindung zwischen Siemens S55 und Pocket PC klappt nic“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp. Werde dann einfach nochmal alle Einstellungen kontrollieren und nochmal rumtesten. Sollte es nicht klappen werde ich mich mal an den Hersteller wenden. Auf jeden Fall weiß ich schonmal, das ich keine zusätzliche Software benötige - Vielen Dank