Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Handy Viren ? ? ? ? ?

mobius / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe da mal ne konkrtete Frage zu Handyviren.
Gibt es sowas????
Ich will jetzt nicht wissen, wo ich sowas bekomme um anderen Schaden zuzuführen, es ist nur so: Das Handy meines Freundes hat ein paar Macken und ich werde beschuldigt, weil ich mich ein bißchen mit Trojanern und Co. auskenne.

Also, gibt es Handyviren oder irgendwas anderes, was einem Handy Schaden zuführen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Tromain mobius „Handy Viren ? ? ? ? ?“
Optionen

Mahlzeit,

also Mobius, sicher gibt es Handyviren. Schaue dir doch mal so ein "neues" Handy an. Die meisten haben CE Embedded. Du kannst Dir durchs WAP, durch E-Mail, durch SMS und durch MMS Viren aufs Handy holen, selbst durch Anrufe. Die Sache ist jetzt die, Dein Kumpel hat der noch ein Dot - Matrix - Handy oder ein graphic Display. Bei Dot - Matrix (Nokia 3210, Siemens S6 usw...) war es schwieriger ein Virus zu bekommen, die gefahr kommt jetzt erst mit den neuen Dingern.

Ich sage mal so, wenn Dein Kumpel sein Handy fallen lässt und es danach Macken hat, ist das nicht Dein Problem und noch etwas ich kenne mich auch mit Würmern und Backdoors aus, nur das alleine Zaubert kein Virus auf mein Handy! :-) Also Take it easy und wenn der noch rum krawehlt wegen seinem Handy, dann soll er zu seinem Anbieter, das Ding einschicken und dann Software update, Sache kannste hagen.

Gruß TrOmAiN

bei Antwort benachrichtigen
mobius Nachtrag zu: „Handy Viren ? ? ? ? ?“
Optionen

Dere,
also es ist mir jetzt mal allgemein um die Frage Viren gegangen.
Das Problem mit der Macke ist schon wieder behoben.
Aber danke für die Infos.

bei Antwort benachrichtigen
Semper mobius „Handy Viren ? ? ? ? ?“
Optionen

abgesehen davon, viele wissen einfach nicht das auf einem Handy auch nur ein "Betriebssystem" ist..... und JEDES SYSTEM ist angreifbar ^^

bei Antwort benachrichtigen
Jesuz mobius „Handy Viren ? ? ? ? ?“
Optionen

@eins über mir:
SOOOOOON Schwachsinn... Es gibt keine Handyviren und es wird sie demnächst nicht geben können. Weißt du auch wieso? Weil das "Betriebssystem", kurz MCU auf dem Flash Speicher liegt und dieser in sich Schreibgeschützt ist. Es ist maximal möglich das ein Code auf den Variablen Speicher, den Eprom zugreift. Doch hier kann er seehr wenig ausrichten. Das würde wohl eher in die Fun Section fallen. Die MCU zu verändern geht nur mit einem PC, einem Flasher Interface, einem Flash Programm welches die richtigen Signale ans Handy sendet und vieeeel erfahrung. Im Allgemeinen sieht das so aus:
MCU (System) = read only
PPM (Sprachpaket) = read only
Eprom (Variabler Speicher) = Read and write

Und wo willst du spaßvogel nun die Viren angreifen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
m.chris mobius „Handy Viren ? ? ? ? ?“
Optionen

Also generell gibt es keine Handyviren, Es gibt zwar inzwichen ein neues Gerät von ich glaube Motorolla (kann aber auch ne andere marke sein) welches ein windowsähnliches betriebssystem drauf hat, und das ist über Java angreifbar. Generell kann man mit dem richtigen Java programm jedes JAva fähige handy tod machen, aber halt akku raus akku rein dann gehts wieder, und es muss vom benutzter ausgeführt werden. Aber Viren die anderen das abhören erlauben oder so gibts nicht.

bei Antwort benachrichtigen