Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.640 Themen, 31.717 Beiträge

Beabsichtigte Handystörungen im Rundfunk

twmike / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,
ich habe in letzter Zeit wieder des öfteren "Handystörungen" beim Radioempfang festgestellt, es tritt dabei dieses bekannte rhytmische "Surren" auf und danach ist es wieder verschwunden und so passiert das eigentlich fast täglich, mein Telefon S35i ist es nicht ich habe es getestet, ein direkter Rufaufbau in einer kurzen Distanz erzeugt ein sehr schwaches Brummen mehr aber nicht, ich weiss auch nicht unbedingt, wie ich dagegen vorgehen kann, sprich Abschirmung bauen oder Filter.
Die Wohnung ist Platte (Stahlbeton), meine anlage besitzt einen teil der Hülle aus Metal, der Rest ist PVC.

Wäre nett von euch wenn mir jemand weiterhelfen könnte
mfg twmike

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg twmike „Beabsichtigte Handystörungen im Rundfunk“
Optionen

Einkopplung vom Nachbarn in die Antennenanlage ist dann vermutlich der wahrscheinlichere Fall. Gegenmaßnahmen gibts da wohl nicht wirklich. Soweit ich es erlebt habe, ist nicht nur der Aufbau einer abgehenden Verbindung, sondern auch einer ankommenden Verbindung Störungsursache. Das sporadische "nachsehen ob ich noch in der gleichen Zelle eingeloggt bin" scheint mir kein Problem mehr zu sein.