Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge

Memoryeffekt auch beim Li-Polymer-Akku?

1stmember2002 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all,

habe mal folgende Frage: in meinen SonyEricsson t68i verrichtet ein Li-Polymer-Akku seinen Dienst. Nun würde mich mal interessieren, ob dieser in Bezug auf Memoryeffekt etc. mit einem Lithium-Ionen-Akku vergleichbar oder sogar noch besser ist, damit ich mein "Ladeverhalten" (also wie oft und wann ich auflade) entsprechend anspassen kann. Ich weiß noch, dass der Akku meines alten C45 (NiMh) nach ca. einem Jahr einen Kapazitäts-/Ausdauerverlust von ca. 40-50 % hatte. Für eure Antworten schonmal THX im Voraus.
Mark

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W 1stmember2002 „Memoryeffekt auch beim Li-Polymer-Akku?“
Optionen

Also, auch wenn ich Dich entäusche, NiMh haben keinen Memory-Effekt, das ist technisch nicht möglich!
Aber es gibt was anderes, das im Ergebnis zwar den selben Eindruck hinterläßt, aber ungefährlich ist. Man nennt es den "Lazy batterie Effekt".
Wenn Du einen NiMh bei Kapazitätsverlust mehrfach total entlädst und dann wieder voll pumpst, am besten mit einem speziellen ladegerät dafür, erhälst Du die ursprüngliche volle Power wieder zurück.
Li-Akkus, beide Sorten, bedürfen einer speziellen ersten Ladung! Hast Du die versaut, erreichen diese Teile nie ihre max. Kapazität!
Außerdem sollte man beide ab und an mal voll entladen und dann wieder laden und das rund drei mal hintereinander, so entgehst Du bei denen ebenfalls dem Lazy batterie Effekt.
Ob das bei Li-Polymer-Akku tatsächlich nötig ist, darüber gibt es bei "Fachleuten" noch unterschiedliche Meinung, aber wenn er auftritt, kennst Du die Abhilfe. Einen Memory-Effekt gibt es für Lithium nicht!

bei Antwort benachrichtigen