hallo, hat von euch jemand erfahrung mit dem internetzugang beim notebook übers handy? wie funktioniert es? welche voraussetzungen? brucht man trotzdem och nen provider oder läuft das alles über den handyanbieter? wie ist es mit den kosten? und wie ist es mit der zuverlässigkeit und der geschwindigkeit? merci mal, bearny.
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
...geht, ist aber relativ teuer.
ich mach das von zeit zu zeit, wenn ich unterwegs bin, so:
* nokia cardphone 2 mit hscsd unter w2k
* einwahl über d2 vodaphone tel 229000
* user und passwort freilassen
die verbindung mit hscsd ist stabil und ausreichen schnell. für den outdoor einsatz völlig ausreichend.
;-)
Einige provider bieten auch einwahlnummern für Handys an. ist aber genauso teuer, als ob man über den Netzbetreiber online geht.
Zudem was man benötigt.
ein Handy das mit dem Laptop verbunden wird, dies kann wiefolgt geschehn. Mit Datenkabel, per infrarot verbindung, oder per bluetooth. Alternativ kann man es wie mein vorredner sagt über ein Cardphone machen.
Aber wenn man es für mehr als Emails benutzt kann es ziemlich teuer werden.
Hi!
Zumindest T-Online und 1&1 sind nach meinen Erfahrungen per Handy zu erreichen (nach anderen Providern habe ich mich nicht umgesehen).
Ich selbst habe einigemale 1&1 per D2 genutzt. Info dazu findet man eigentlich sowohl bei den Mobilfunkanbietern (also D2, D1 usw.) und natürlich auch bei den Internetanbietern.
Für T-Online mit D2 musste man (ich weiss nicht, ob das immer noch nötig ist) eine andere Nummer wählen als mit D1.
1&1 hat bei D2 ebenfalls eine andere Nummer als im Festnetzt. Abgerechnet wurde die Verbindung zu 1&1 über den normalen "Interconection-Tarif" also D2 zu D2.
OK, kurzgefasst:
bei meinen Experimenten (vor kanpp 2 Jahren) war der Zugang mit 9.600baud (= ca 1/6 ISDN) in etwa 10mal so teuer (4Pf gegenüber 39Pf/min).
Eine echt geile Alternative - für die Mobilfunktanbieter. ;-)
Auch heute solltest du dir die Tarifmodelle GENAUSTENS ansehen.
Bis denn
Andreas
Es geht auch über GPRS von verschiedenen Anbietern und das ist fast so schnell wie ISDN!
cu luttyy