Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Roaming mit D2 / Vodafone

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Letzte Woche war ich im Urlaub in England, mit Handy im Marschgepäck. Zuvor hatte ich mich bei meinem Händler erkundigt, ob noch irgendwelche Vorkehrungen zu treffen wären, er meinte nein. Schließlich würde D2 ja seit einiger Zeit zu Vodafone gehören, und die säßen ja in England.

Was mich dort sehr gewundert hat, ist daß ich nur zu höchstens 50% ein Vodafone-Netz hatte. Oft hatte ich gar keins, und wenn doch, erschienen im Display häufig Fremdanbieternamen wie One 2 One, Orange oder auch BT Cellnet. In diesen Fällen war es nicht möglich, jemanden anzurufen; es hieß dann entweder, die Rufnummer wäre gesperrt, oder es kamen nur Warntöne. Ob es möglich gewesen wäre, mich anzurufen, hatte keine Gelegenheit zu überprüfen.

So ganz verstehe ich das nicht. Wozu ist denn dieses Roaming-Verfahren gut, wenn ich zwar ein Netz bekomme, es dann aber nicht benutzen darf? Wenn z.B. Orange dadurch Kosten entstehen, daß ich über ihr Netz jemanden anrufe, könnten diese doch an d2Vodafone weitergegeben werden. Mache ich jetzt einen Denkfehler, oder habe ich mein Handy schlicht falsch bedient?

Danke schon mal für Eure Antworten.


CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Roaming mit D2 / Vodafone“
Optionen

Das Roaming bedeutet nur, dass dein Anbieter einen Vertrag hat mit einem anderen, sich gegenseitig die Netze gegen Kostenübernahme zur Verfügung zu stellen. Hat dein Anbieter keinen Vertrag mit diesen Obengenannten, dann gibts auch kein Gequassel. (Sei froh, die Rechnung hättest du bei deinem Sprechdrang eh nicht zahlen mögen!*gg*)

(Ich muss es einfach loswerden: ich hab gesagt nimm O2, aber mir glaubt ja niemand!)
Wenn du kein Netz hattest, dann liegt das aber eher an fehlender Infrastruktur, nicht am Anbieter.
Bedient hast du dein Gerät sicher nicht falsch( wenn doch, dann hast du es nicht besser verdient), weil du ganz normal telefonierst, wie sonst auch. Es gibt auch die Möglichkeit ein Netz auszuwählen, bei korrekten Handys. Alles weitere steht in der Betriebsanleitung. Möglich, dass da der Hase im Pfeffer lag.
Hast du noch einen alten Vertrag(dann streich den zweiten Satz in Klammern), dann kann es sein, dass er noch nicht umgestellt wurde und die dich als D2 im Netz hatten, mit denen sie keinen Vertrag(logisch) haben.
Das solltest du reklamieren, aber erkundige dich vorher mit wem Vodafone Verträge hat, damit sie dir keinen Schmus erzählen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Das Roaming bedeutet nur, dass dein Anbieter einen Vertrag hat mit einem...“
Optionen

Moin Fetzen!

> Hat dein Anbieter keinen Vertrag mit diesen Obengenannten, dann gibts auch kein Gequassel.

Diemal habe ich zu unkompliziert gedacht: Steht der Name eines anderen Anbieters im Display, kann ich über diesen so uneingeschränkt telefonieren wie über D2 / Vodafone - ganz so einfach gehts wohl net.

> Sei froh, die Rechnung hättest du bei deinem Sprechdrang eh nicht zahlen mögen!*gg*

Wie kommst'n dadrauf...? *entrüst*

> Hast du noch einen alten Vertrag, dann kann es sein, dass ... die dich als D2 im Netz hatten

Nein, daran sollte es nicht gescheitert sein.

> ich hab gesagt nimm O2, aber mir glaubt ja niemand!

Doch, das glaub ich sofort! Stünde ich jetzt noch einmal vor der Wahl, ich würde sofort einen O2-Vertrag mit Genion-Homezone und allen Schikanen nehmen. Aber nu' ist zu spät... die blöde SIM-Karte ist noch bis Juni 2003 auf D2 fixiert - oder gibt es ein paar schmutzige Tricks, die vorzeitig zu entsperren? Mein Händler sagt nein - nun gut, dazu ist er wohl auch verpflichtet :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen