Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Festverträge / Akku laden

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe seit einem Monat ein Nokia 3330 mit einer D2-CallYa-Karte und erwäge, auf einen Festvertrag umzusteigen. Gibt es zwischen den einzelnen Anbietern nennenswerte Unterschiede, oder ist es so wie mein Händler sagt: "Tut sich alles nichts"?

Zweite Frage: Es wird immer behauptet, der Akku gehe kaputt, wenn man ihn auflädt, bevor er leer ist. Ein Arbeitskollege meinte, dies träfe auf neuere Akkus nicht mehr zu. Weiß jemand weiter?

Danke schon mal,
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Olaf19 „Festverträge / Akku laden“
Optionen

Zu den Unterschieden bei Festverträgen kann ich nicht viel sagen, das mußt Du schon selbst vergleichen.

Was den Akku betrifft: Die steinalten NiCD-Akkus hatten den sogenannten Memory-Effekt, d.h. wenn man sie ständig halbvoll ans Ladegerät hing, "vergaßen" sie ihre eigentliche Kapazität und waren schnell unbrauchbar. Einen ähnlichen Effekt gibt es bei den NiMH-Akkus, dort läßt sich das ganze aber durch mehrmaliges völliges Entladen und Wiederaufladen beheben. Falls das 3330 einen Li-ION-Akku hat, mußt Du Dir keine Gedanken darum machen, diese Akkus sind dagegen unempfindlich. Da jedoch JEDER AKKU beim Ent- und Aufladen etwas Kapazität verliert, würde ich auch da die vorhandene Kapazität ausnutzen und nicht so häufig laden. Die 2 Jahre bis zum Vertragsende hält der Akku dann auf jeden Fall! ;-)

Übrigens: Wenn Du auf einen Festvertrag umsteigst, laß Dir vom Händler "Bares" geben, der Betrag, mit dem Dein neues Handy "gesponsort" würde steht Dir zu, wenn Du Dein 3330 "mit in die Ehe" bringst. (Normalerweise ca. 200€)

Olaf19 HeinBlöd „Zu den Unterschieden bei Festverträgen kann ich nicht viel sagen, das mußt Du...“
Optionen

Das wäre nicht schlecht... wo ich doch nur 149 € bezahlt habe ;-)

Mal eine ganz blöde Frage: Gilt das auch, wenn ich den Festvertrag nicht bei D2 abschließe?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „Das wäre nicht schlecht... wo ich doch nur 149 € bezahlt habe - Mal eine ganz...“
Optionen

Sicherlich wird dir D2 nicht zur Belohnung noch 200 Öre zahlen weil du weggehst. (nun, ich weiss nichts über dein Kundenverhalten) Wenn du zu einer anderen Firma gehst, dann liegt es normalerweise an deinem Verhandlungsgeschick, was du rausholst. Bei O2 sind es 100€, die dir im Normalfall zugestanden werden. O2 hat noch den Vorteil, wenn du keinen Empfang hast, dann buchen sie dich ins D1 Netz. Wenn du zum Beispiel den Genion nimmst, dann kannst du dir deine Homezone auch irgendwoanders hin verlegen lassen. Meinetwegen an die Arbeitsstelle, oder Lieblingsdisco, was auch immer. Kommt halt drauf an wieviel du quasselst. D2 war ich nicht zufrieden, meine Mutter nicht, meine Schwester nicht, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Sicherlich wird dir D2 nicht zur Belohnung noch 200 Öre zahlen weil du...“
Optionen
Kommt halt drauf an wieviel du quasselst
Na das weißt Du doch! Schau mal in die Statistik ;-))

Diese Genion-Geschichte mit der Homezone habe ich schon von einem Kollegen gehört. O2 ist deshalb auf jeden Fall engere Wahl.

Woran hat es gelegen, daß Ihr mit D2 nicht so zufrieden wart - war das noch zu Mannesmann-Zeiten oder schon unter Vodafone?
Fetzen Olaf19 „Kommt halt drauf an wieviel du quasselst Na das weißt Du doch! Schau mal in die...“
Optionen

Ich habe noch bei Mannesmann einen Vertrag gehabt und bin wirklich oft angerufen worden, von Leuten die ich nicht kannte. Ist schon blöd wenn du Weihnachten neben deiner Freundin hockst und kriegst ne SMS mit Hallo Schatzi wie gehts?! Nachdem ich mich vom Service habe blöd anmaulen lassen müssen, weil ich wissen wollte, ob die Nummer schon vergeben war stand die Entscheidung für mich fest. Meiner Schwester ist ihr Handy geklaut worden und anstatt ihr problemlos die Karte zu sperren, wollten sie ihr sofort einen neuen Vertrag aufzwängen. Damit war ihre Entscheidung klar.
Mein Mutter hat mein altes Handy mit Prepaid-Karte und die haben ihr in einer Tour kostenpflichtige! SMS geschickt. Jedesmal wenn sie telefonieren wollte war die Karte leer. Es hat ca ein halbes Jahr gedauert bis die das im Griff hatten. Da hat sie dann einen Gutschein über 50!!! Mark bekommen. Nur damit es keine Missverständnisse gibt: meine Mutter hat niemals diese Mitteilungen bestellt! Sie waren aus Themengebieten die sie noch nie interressiert haben und zweitens hat sie einfach nicht viel Geld. Blöderweise konnte sie nicht wechseln, weil meine alte Quatsche nur ein Single Band Gerät war.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Ich habe noch bei Mannesmann einen Vertrag gehabt und bin wirklich oft angerufen...“
Optionen

Das ist ja schon ein Fall für Brett 2, "Contra Nepp".

A propos: Da habe ich heute abend ein ziemlich dickes Ding geposted. Hat aber noch keiner drauf geantwortet. Naja, is halt Freitag abend, Party-Time. Da stecken jetzt alle im Off-Topic ;-)

Optionen

Die Kohle bekommst Du von JEDEM Anbieter, bei dem Du einen Festvertrag über 2 Jahre abschließt, wieviel, hängt - wie "Fetzen" schon sagte - von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Dein Problem beim Anbieterwechsel wird aber sein: Dein Telefon ist für 2 Jahre ab Kauf kartengebunden (keylocked) und D2 wird Dir das garantiert nicht kostenlos entsperren! Kleiner Tip: Besorg Dir ein Datenkabel (gibt´s auf jedem besseren Flohmarkt für 10€) und schau Dich mal H I E R um, da gibt es einige recht interessante Sachen...! ;-)

@ Fetzen: Die Sache mit D1 ist beizeiten vorbei, die Verträge zwischen O2 und D1 sind gekündigt worden. Macht aber wenig, ich bin selbst bei O2 und die Netzabdeckung ist mittlerweile recht gut!

Fetzen HeinBlöd „Die Kohle bekommst Du von JEDEM Anbieter, bei dem Du einen Festvertrag über 2...“
Optionen

wusste ich noch nicht, dass mit der Kündigung.

Olaf19 Fetzen „Gute Info“
Optionen

Vielen Dank Hein Blöd!

Sobald das mit dem Wechsel akut wird, werde ich Deinem Rat folgen.
Eine Sache noch: Was genau ist ein Datenkabel, und wo - außer Flohmarkt - wird es verkauft?

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „Gute Info“
Optionen

Die Kabel gibs normalerweise im Zubehörhandel, dürfte für Nokia kein Thema sein. Flohmarkt ist halt billiger. Wenn du Infrarot hast, dann könnte es damit auch gehen.

Optionen

Mit dem Kabel kannst Du Daten ins und vom Telefon übertragen, Dein Adressbuch verwalten, Deine Termine mit Outlook abgleichen usw. Das Kabel bekommst Du, wie "Fetzen" schon sagte, im Zubehörhandel für ca. 20€ und auf dem Flohmarkt (das gleiche) für ca. 6-8€. Bei meinem Siemens S45 kann ich mit der entsprechenden Software auch den eingebauten Speicher verwalten, das Tel. erscheint unter Windows als zusätzliches Laufwerk. Inwieweit das mit dem Nokia möglich ist, weiß ich nicht, mußt Du Dich mal erkundigen. Habe mittlerweile ca. 20 Bilder und 25 Klingelmelodien damit ins Tel. gespielt.

@fetzen: Nö, mit der IrDA-Schnittstelle klappt zwar die Übertragung von Betreiberlogos, Klingeltönen usw., aber kein Firmware-Flash - ...und etwas anderes ist das halt nicht!

Optionen

Ach, noch was: Das 3330 hat afaik eh keine IrDA-Schnittstelle, die von "Fetzen" angesprochene Möglichkeit hat sich damit erledigt.

Fetzen HeinBlöd „Ach, noch was: Das 3330 hat afaik eh keine IrDA-Schnittstelle, die von Fetzen...“
Optionen

Wenn mir irgenwannmal irgendetwas mit Handytricks und Technik unklar sein sollte, dann frag ich dich direkt. Merci

Olaf19 Fetzen „Hey, du Handygott :-)))“
Optionen

Ich will ja die Leistung von HeinBlöd nicht schmälern, aber das 3330 scheint im Augenblick das verbreitetste Modell am Markt zu sein - zumindest was die Nokias betrifft. Ich bin auch total zufrieden damit.

Danke an Euch beide für die Infos!

CU
Olaf

Fockel007 Olaf19 „Festverträge / Akku laden“
Optionen

denk aber auch dran das dein Nokia mit der Prepaid-Karte wahrscheinlich ein sim-Lock drin hat. Dann mußt du wohl oder übel bei einen D2-Privieder den Vertrag machen, oder den Simlock los werden (wie auch immer du das anstellst ;-)). Nebenbei gibt es von Vodafone soweit ich weiß ne Möglcihkeit von Prepaid auf Verrag zu wechseln und die Handynummer zu behalten.

Olaf19 Fockel007 „denk aber auch dran das dein Nokia mit der Prepaid-Karte wahrscheinlich ein...“
Optionen

Hallo Fockel,

da hast Du leider den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich wollte nämlich zu O2 mit Genion Home-Zone wechseln. Mein Händler meinte, dann solle ich am besten dieses Handy gebraucht verramschen und ein neues kaufen. Er konnte mir auch glaubhaft vorrechnen, daß es keine andere empfehlenswerte Alternative gibt.

Oder kann man diesen Simlock-Dreck irgendwie knacken?!
Falls ja: Ist das strafbar?

CU
Olaf19