Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

ni-cd vs. ni-mh vs. li-ion

K!llkenny / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hat mich mal interessiert, vielleicht kann die infos ja noch jemand gebrauchen.

Typ 1: Ni-Cd = Nickel-Cadmium

Dieser Werkstoff wird heute von Nokia bei Mobiltelefonen nicht mehr verwendet.

Vorteil:
- Kann hohe Ströme liefern.

Nachteile:
- Hohes Gewicht
- Geringe Speicherkapazität
- Konsequente Pflege des Akkus ist notwendig (regelmäßiges Entladen).

Typ 2: Ni-MH = Nickel-Metallhydrid

Dieser Werkstoff ist heute Standard bei einer Vielzahl von Mobilfunkgeräten.

Vorteile:
- Er ist zu einem ausgewogenen Preis verfügbar.
- Bietet ein gutes Verhältnis zwischen Gewicht, Größe und Speicherkapazität. Akkupflege muss nicht so konsequent eingehalten werden wie bei Ni-Cd.

Nachteil:
- Bei sehr kleinen Mobiltelefonen machen sich Gewicht und Volumen deutlich bemerkbar.

TYP 3: Li-Ion = Lithiumionen

Vorteil:
- Momentan bestes Verhältnis zwischen Speicherkapazität, Größe und Gewicht. Frei von Memory-Effekt, dadurch minimaler Pflegeaufwand.

Nachteile:
- Reagiert empfindlich auf sehr hohe und tiefe Temperaturen (in der Regel ohne Folgeschäden!).
- Geringere Anzahl von Ladezyklen möglich als bei Ni-MH-Akkus.
- Deutlich teurer in der Anschaffung und in der Produktion als Ni-MH-Akkus.

gruss
kenny

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner K!llkenny „ni-cd vs. ni-mh vs. li-ion“
Optionen

Als Ergänzung ist noch anzumerken das Ni-MH in denselben Maße den Memory-Effekt aufweisen wie Ni-Cd. Durch 3-maliges Entladen und Laden (ohne Nutzung) kann er rückgängig gemacht werden, allerdings auf Kosten der Lebensdauer.

Nach meiner persönlichen Erfahrung haben Li-Ionen Akkus ebenfalls einen leichten Memory-Effekt. Bei mir hält der Akku unter vergleichbaren Bedingungen etwa 1 - 2 Tage länger, wenn ich mit dem Laden warte bis das Handy mangels Spannung allein abschaltet.

bei Antwort benachrichtigen