Hallo,
mir wurde mein Siemens-Handy gestohlen. Meine Frage: Können die Leute von Siemens das Handy irgendwie ausfindig machen, vielleicht über die IMEI-Nr.? Gesperrte Handies können sie auf diese Weise ja entsperren.
Können sie dem Handy vielleicht einen bestimmten Befehl schicken, der es veranlaßt, dem nächsten Sendemast irgendeine Bestätigung zu schicken (vielleicht zusammen mit der Telefonnummer)?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt, Danke, Gruß,
Daniel
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
der netzbetreiber kann das geraet dauerhaft deaktivieren. auch kartenwechsel geht dann nicht mehr.
eigentumsnachweis und evtl weiteres ist dafuer noetig.
Die Netzbetreiber können das Handy in Ballungsgebieten,wenn es aktiviert vom Dieb wird,auf wenige Meter genau orten.Schwieriger wirds
wenn es auf dem flachen Land benutzt wird.Der Netzbetreiber kann die Funkzelle,indem sich gerade ein Handy aufhält,ermitteln.Da die
Funkzellen auf dem Land grösser sind ist es dort schwieriger als in der Stadt.Die Netzbetreiber müssen diese Daten,in welcher
Funkzelle sich ein Handy aufhält,in einem automatisierten Verfahren der Polizei übergeben(TKG so ab §90).Also melde
dich bei denen.Wenn der Dieb dein Handy benutzt,aber nicht deine Karte,weiss ich nicht ob das so
funktioniert.Fragen kostet aber nichts.Und lasse dich nicht so leicht abspeisen.Die Netzbetreiber hören diese Tatsache nicht so sehr gern.
Aber sie sind verpflichtet und es ist möglich.
> Die Netzbetreiber müssen diese Daten,in welcher
> Funkzelle sich ein Handy aufhält,in einem automatisierten Verfahren > der Polizei übergeben(TKG so ab §90).
Soweit ich weiß dürfen diese Daten aber nur aufgrund einer richterlichen Anordnung ausgewertet werden!
Des is wieder was anderes! Man braucht ne richterliche Anordnung, wenn zum Beispiel ein Anruf in einem Straffahl vorkommt..! Wenn das Handy geklaut wurde, dürfen die damit rausrücken! I Think!! Ganz genau weiß ich das auch ned! Musst mal die Pozilei fragen!
Vergiss es!
Auch mir ist ein Siemens Handy abhanden gekommen. Weder Netzbetreiber noch Hersteller halfen weiter! Zum Spass habe ich dann mal mit der Polizei gesprochen (Vater meines Freundes ist bei der Kripo) wenn kein Kapitalverbrechen damit einhergeht gibt es auch keinen Richterspruch! Zumal der Schaden, der entstanden ist sehr gering ist!
Sorry!
mein handy Nokia 6110 wurde auch gestohlen und die polizei + netbetreiber t-d1 wießen mich wegen einer ortung ab, würde nicht funktionieren.
nokia selber konnte oder wollte mir auch nicht helfen.
ciao, oeffi