Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Nokia 3310 oder 6210?

`T6T8 (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Handyvertrag verlängert sich jetzt um zwei Jahre, und ich stehe vor der Wahl 3310 oder 6210 als neues Telefon für den Privatgebrauch.
Die technischen Daten von beiden Handies habe ich. Nur nachdem das 6210 deutlich teurer ist, ist die Frage, ob sich die zusätzlichen Fähigkeiten des 6210 dermaßen positiv auswirken, daß es sich lohnt, dafür gleich einige blaue mehr auf den Tisch zu legen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem 6210 (oder evtl. sogar mit beiden Geräten)? Oder reicht das 3310 völlig aus?

bei Antwort benachrichtigen
floppes `T6T8 (Anonym) „Nokia 3310 oder 6210?“
Optionen

Ich habe das 3310 und bin total zufrieden. Der Vorteil vom 6210 ist halt, dass du WAP und ein schnelles Modem integriert hast. Mit dem Modem kannst du dann per Laptop schneller als mit ISDN surfen. Wenn du das und WAP brauchst, solltest du dir das 6210 holen. WAP ist aber verdammt teuer, umständlich zu bedienen und nicht zukunftssicher.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause floppes „Ich habe das 3310 und bin total zufrieden. Der Vorteil vom 6210 ist halt, dass...“
Optionen

hi floppes!

ich geb dir recht: WAP ist scheiße und lahm. aber meine frage:
das modem des 6210 ist schneller als ISDN?? kannst du mir da mehr zu erzählen?

gruß

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Hausmeister Krause „hi floppes!ich geb dir recht: WAP ist scheiße und lahm. aber meine frage:das...“
Optionen

HSCSD über E-plus und D2 (soweit ich weiß).
Schneller als ISDN ist aber nicht, käme im Idealfall (wenn Du das 6210 direkt an den Sendemast nagelst und alle Handybesitzer im Umkreis von fünf Kilometern erschießt) auf 43,2 kbps down- und 14,4 kbps upstream. Bin mir aber nicht sicher, ob die Netzbetreiber das mit dem Tempo schon unterstützen oder noch bei zwei Kanälen Maximum stehen.

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) joschi (Anonym) „HSCSD über E-plus und D2 soweit ich weiß .Schneller als ISDN ist aber nicht,...“
Optionen

nein, die netzinfrastruktur gibt das derzeit nicht her (viag, d1, e+; d2 habe ich mich nicht erkundigt).
die vorgehensweise mit dem festnageln und erschiessen ist ziemlich zutreffend. du hast eine 4 kanal uebertragung. jeder kanal kann 14.400 bps uebertragen. idealfall sind also 3 kanaele downstream und einer up.
wie gesagt alles sehr theoretisch.
allein wegen der hscsd-moeglichkeit wuerde ich es mir derzeit nicht kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) (Anonym) „nein, die netzinfrastruktur gibt das derzeit nicht her viag, d1, e d2 habe ich...“
Optionen

Wenn wir schon bei HSCSD sind: Würde mich interessieren, ob da jemand schon praktische Erfahrungen gesammelt hat. Wie ist das zum Beispiel, wenn ich tatsächlich "mobil" bin, also etwa im Zug oder Bus unterwegs mich einbuche, idealerweise mit mehr als einem Kanal, dann die Funkzelle wechsle und da sind plötzlich nicht mehr genug Kanäle frei, weil andere Leute auch telefonieren wollen (oder noch sein Handy-Online-HSCSD-Fuzzy mit im Zug sitzt *g*). In einer Funkzelle hab' ich nun mal ja nur acht Kanäle (so ich nicht irre). Was also, wenn sieben Leute schon telefonieren und dann komm' ich daher und will zwei, drei, vier Kanäle auf einmal? Zumal HSCSD ja die Kanäle tatsächlich dauerhaft belegt, unabhängig von den tatsächlich übertragenen Daten. Bricht mir da dann die Übertragungsgeschwindigkeit ein? Und was, wenn die Funkzelle total dicht ist? Sprache geht vor Daten, oder? Also müßte meine Datenverbindung in dem Fall baden gehen, oder?
Mich würden Praxiserfahrungen interessieren. Ich hab' ein 6210, allerdings aktuell kein Netz, in dem ich's selber testen könnte :-(((

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 joschi (Anonym) „Wenn wir schon bei HSCSD sind: Würde mich interessieren, ob da jemand schon...“
Optionen

Viele Infos ohne Infos

Hi Joschi!
Nach der wundervollen HSCSD-Einführung bin ich zwar noch nich richtig schlau geworden, was meine Frage angeht, aber vielleicht kannst Du mir ja als Insider helfen: Lohnt sich das 6210 für den gehobenen Hausgebrauch (HSCSD jetzt mal außen vor), oder ist das viel zu viel des guten (in Ausstattung und Bedienbarkeit)?
Antwort wäre toll.
cu

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) T6T8 „Viele Infos ohne InfosHi Joschi!Nach der wundervollen HSCSD-Einführung bin ich...“
Optionen

Hi,

tja, würde ja gern antworten, kann aber nicht mit hilfreichen Infos dienen, fürcht ich. Weil: Ich kenn' zwar das 6210, nicht aber das 3310...
Ich bin *Umsteiger* vom Nokia 61xx. Gegenüber dem hat das 6210 deutlich an Ausstattung dazu gewonnen. Allein das riesige Telefonbuch (500 Enträge mit jeweils bis zu drei Telfonnummern) ist für mich Gold wert. Kalender und Notizbuch benutze ich bislang selten, hab' aber schon mal damit 'rum gespielt. Könnte mir schon vorstellen, daß das nützlich ist. Insbesondere die Möglichkeit, mit der mitgelieferten Software Telefonbuch und Terminkalender mit Outlook zu synchronisieren.
Über's Design des 6210 lass' ich mich mal nicht aus - pure Geschmackssache. Gegenüber dem 61xx wirkt's eleganter und zugleich robuster, finde ich. Und: Es ist rund 25 % leichter. Einen dicken Pluspunkt verdienen die Tasten - unkaputtbar! Da wabbelt nix, alles herrlich exakt. Aber auch Geschmackssache.
Eher wieder funktionales Kriterium: Die Akku-Laufzeit ist sogar noch etwas besser als beim 61xx (ohne Anspruch auf statistische Gültigkeit - der Akku MEINES 6210 hält länger als der Akku MEINES 61xx).
So, hab' garantiert jede Menge vergessen, was noch erwähnenswert wäre. Nur zu, sagt es mir...*g*
Ich sag's mal so: Ich hab' den Kauf nicht bereut. Bereut hab' ich lediglich, daß ich nicht noch länger gewartet hab'. Inzwischen hätte ich schon hundert Mark sparen können. Und ich schätze, es werden im Laufe der nächsten Wochen nochmal hundert Mark. Naja, wer nicht warten will, muß blechen...

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
T6T( (Anonym) joschi (Anonym) „Hi,tja, würde ja gern antworten, kann aber nicht mit hilfreichen Infos dienen,...“
Optionen

Allerbesten Dank, das waren auf jeden Fall schonmal einige verwertbare Fakten

cu
T6T8

bei Antwort benachrichtigen
Anonym `T6T8 (Anonym) „Nokia 3310 oder 6210?“
Optionen

Joschi hat das Wesentliche erfasst - ein Handy sollte man nicht unter rein technischen Gesichtspunkten deuten. Wer das tut ist - sorry, nichts weiter als EIN BANAUSE!!!!!

Ich hatte ein paar Tage ein 3310 und habe jetzt das 6210. Grund: Das 3310 ist ein Plastik-Teenie-Girlie-Prepaid-SMS-Handy. Das 6210 ist ein Handy für Leute, die sich einen "richtigen" Kartenvertrag leisten können und das auch wollen. Ist ziemlich schnöselig, oder? Ich weiß, aber unter rein technischen Gesichtspunkten kann ich auch ein Motorola für 1 Mark kaufen - aber: Fahrt Ihr nicht auch lieber Alfa oder BMW statt Lada....?...

Nur darum geht es letztlich, denke ich, seien wir mal ehrlich. Das 6210 hat ein excellentes Design. Ach ja, vielleicht noch ein paar sachliche Argumente: Es hat ein großes, sehr kontrastreiches Dislay und Tasten, die in Größe und Druckpunkt ihresgleichen suchen. Und es wirkt solide in Material und Verarbeitung. Eben ein erwachsenes, kein Girlie-Handy. Aber das hatten wir ja schon....

bei Antwort benachrichtigen
weisnix `T6T8 (Anonym) „Nokia 3310 oder 6210?“
Optionen

Hi T6T8,
hoffentlich bin ich nicht zu spät, habe dein posting leider erst heute gelesen.

HÄNDE WEG VOM 3310!!!!!!

Habe mir am 08.11. einen neuen D1-Vertrag zusammen mir einem 3310 geholt (d.h. 2 mal, da für meine Frau auch!) und bin voll reingefallen!
Bereits beim einlegen der SIM-Karten und erstem anschalten gingen die Probleme los. Das Handy fragt als erstes nicht nach der PIN, sondern nach dem Sicherheitscode. Beim Lesen der Betriebsanleitung stelle ich fest, dass dieser werksmäßig auf "12345" eingestellt ist. Gut, Code eingegeben, und.... "falscher Code" kommt die Antwort. Das Spiel geht so eine Zeit lang, plötzlich... "Code angenommen". Hä?!?!!
Das Handy lässt sich schließlich starten, zeigt das Betreiberlogo und dann, nach etwa fünf oder zehn Minuten: Display weg, Anzeige: SIM-Karte einsetzen (war ehrlich noch drin!!), dann sofort Anzeige: SIM-Karte unbrauchbar. Nachdem das Handy ausgeschaltet wurde lässt es sich wieder normal starten und alles scheint in Ordnung.
Beim rumprobieren friert plötzlich das Display ein, keine Taste zeitigt irgendwelche Funktion, noch nicht einmal der Hauptschalter.
Der Akku muss entfernt werden und wieder eingelegt, dann wieder anscheinend normale Funktion. Auch bei eingehenden Anrufen passiert das oben beschriebene. Desweiteren werden geführte Gespräche unvermittelt abgebrochen u.ä. mehr.
Bei dooyoo.de erfahre ich schließlich, dass die ersten 3310 einen Softwarefehler haben, der bei jedem Nokia-Stützpunkt kostenlos beseitigt wird. Habe ich auch machen lassen, aber rate mal.. genau die Probleme bestehen weiter! Meine Frau hat inzwischen das 3.! Tauschhandy und bei allen der gleiche Schx§%!!! Meines ist eingeschickt und soll in ca. 2 Wochen zurück sein, hoffentlich ohne bug.

Tut mir leid, dass mein posting etwas lang geraten ist, aber das musste jetzt einfach mal raus. Fühl´ mich fast ein bisschen besser ;-)).

cu, weisnix

bei Antwort benachrichtigen
MarcKoblenz `T6T8 (Anonym) „Nokia 3310 oder 6210?“
Optionen

Hallo!
Nun, ich verkaufe auch Nokia-Handys und weiß über diese Problematik bescheid. Liegt aber nicht unbedingt an Nokia, bzw. dem Handy. Schuld ist D1. Mit Sicherheit hat T6T8 einen D1-SIM drin.
Das Problem will D1 in den nächsten Tagen beheben. Entweder durch eine neue SIM oder durch ein SoftwareUpdate im System.

Das Handy ist vollkommen in Ordnung und auch empfehlenswert!!!

Grüße


PS.: zu den Beiträgen mit HSCSD: Das 6210 kann nur mit D2 und Eplus die Bandbreite bis 43 kbps fahren. D1 und Viag bieten diese Technik nicht.

bei Antwort benachrichtigen