Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Gerät gesperrt - was nun?

Sander / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerät gesperrt - was nun?

Mein Siemens S6 (ich sehe schon ein grinsen bei euch im Gesicht!) wurde leider vor 7 Tagen gesperrt.
Ich habe zwar ein Programm gefunden mit dem ich anhand der IMEI eine Security ID errechnen lassen
kann, aber das hilft mir (leider) auch nicht weiter. Da man ein S6 bei Ebay schon für ca.40DM
bekommen kann, loht es sich ja auch nicht das Gerät für 40DM entsperren zu lassen! Wenn jemand
eine Idee hat, wie ich das Gerät wieder freischalte, dann schreibt mir - BITTE. (sander_x@web.de)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Sander „Gerät gesperrt - was nun?“
Optionen

Was heisst "gesperrt" genau? Wenn du "nur" deine PIN 3 mal falsch eingegeben hast, dann hast du ja immer noch die Super-PIN, die du von deinem Netzbetreiber bekommen hast.
Wenn du allerdings auch die 3 mal falsch eingegeben hast, dann hast du Pech gehabt und musst, wie bei sperre durch IMEI, den Netzbetreiber informieren.

Allerdings ist in diesem Fall nicht das Telefon sondern die SIM-Karte gesperrt...

Sollte allerdings eine Sperre per IMEI veranlasst worden sein - von wem auch immer, dann hilft nur der Netzbetreiber.

Die IMEI-Sperre sperrt das Telefon...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Sander neanderix „Was heisst gesperrt genau? Wenn du nur deine PIN 3 mal falsch eingegeben hast,...“
Optionen

Es ist nur das Telefon gesperrt - weil ich 3 mal den Geräte Code falsch eingegeben habe.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Sander „Es ist nur das Telefon gesperrt - weil ich 3 mal den Geräte Code falsch...“
Optionen

Geraete - Code = Zugangs PIN? Dann ist nicht das Telefon, sondern die SIM-Karte gesperrt.
Dafuer hast du von deinem Mobil-Provider die sogenannte "Super-PIN" bekommen - entweder in einem separaten Umschlag, oder in demselben, indem die PIN drin war.
Diese Super-PIN musst du jetzt eingeben, danach laeuft alles wieder wie vorher. Hast du die SuperPIN nicht (oder nicht mehr, weil du den Zettel nicht mehr hast) kann dir nur noch dein Provider die SIM-Karte wieder Freischalten.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Geraete - Code Zugangs PIN? Dann ist nicht das Telefon, sondern die SIM-Karte...“
Optionen

Bedenke bitte: 3x falsche PIN = SIM-Karte gespertt; nicht das Telefon!
Klartext: ein neues Telefon nutzt in deinem Fall gar nichts - mit einem neuen Telefon haettest du dasselbe Problem - es betrifft ja die SIM-Karte.
Deswegen: entwerde selbst entsperren, per hoffentlich noch vorhandener Super-PIN oder, kostenpflichtig, durch den Kartenprovider.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym neanderix „Bedenke bitte: 3x falsche PIN SIM-Karte gespertt nicht das Telefon!Klartext: ein...“
Optionen

Hi,

das ist nicht ganz richtig was Du sagst. Es ist richtig, dass der Super-PIN (PUK-Code) zum Entsperren der SIM-Karte da ist, wenn man den PIN dreimal falsch eingegeben hat. Der Sicherheitscode ist aber was anderes. Der ist gerätbezogen (bei Auslieferung meistens 0000; siehe Handbuch). Wenn Du den vergessen hast, mußt Du es tatsächlich entsperren lassen (Händler), denn ohne den kannst Du beispielsweise Deine PIN nicht mehr ändern. Und wenn Du das Gerät so eingestellt hast, dass der Sicherheitscode abgefragt wird, wenn eine andere Karte ins Telefon gesteckt wird, dann nützen PUK's und Super-PIN's auch nichts. Du kannst 'reinstecken, was Du willst. Das Gerät will eine Identifikation als Besitzer des Handys eben durch die Eingabe des Sicherheitscodes. Damit soll verhindert werden, dass, wenn jemandem das Telefon geklaut wird, der Dieb einfach seine Karte 'reinstecken kann; sprich, dem Dieb soll das Handy auch nichts nützen!! Leider ist diese Option aber bei vielen nicht aktiviert.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen