Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Panasonic TV-kein Sender

tresor62 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Panasonic TV TX-50HXF887. Empfang über Satellit.

Während des fernsehens plötzlich die Meldung "Kein Sender" . Nach umschalten und wieder zurück, ist er wieder da. Das passiert bei verschieden Sendern. Die Signalstärke und Qualität ist Beides 100%. Mit einem vorgeschaltenem Reciver besteht das Problem nicht.

Deutet das auf einen defekten Tuner hin? Der TV ist jetzt ca 3 Jahre alt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tresor62 „Panasonic TV-kein Sender“
Optionen

In der Regel bedeutet "kein Signal", dass das LNB nicht zu 100% sauber ausgerichtet ist, auch wenn die Signalstärke was anderes behauptet.

Ist das bei allen Sendern so, oder nur bei horizontal oder vertikal?

Ich hatte das bei mir mit Sky bei manchen Sendern, ein leichte Drehung das LNB in sich und das Problem war weg..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tresor62 „Panasonic TV-kein Sender“
Optionen
Deutet das auf einen defekten Tuner hin?


Vermutlich eher nicht. Hast Du den TV bereits einmal vorübergehend per LAN-Kabel nach einem Firmware-Update suchen lassen?

Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass manche Panasonic zu wenig "Power" auf das LNB schicken und dadurch der Datenstrom abreisst, vor allem wenn die Strippe relativ lang ist und einen geringen Querschnitt hat. Etwas Abhilfe kann eine Kontrolle der Kontakte und blank machen bringen für einen besseren Signalübergang. Alternativ wäre sonst noch ein Test mit einem Signalverstärker einen Versuch wert trotz vermeintlichen 100% Stärke und Qualität.

bei Antwort benachrichtigen