Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.423 Themen, 36.881 Beiträge

Smart TV startet automatisch

rocklady / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

unser alter ist im Himmel. Nun Smart TV LG 43UP80009LB.

Einrichten war kein Problem, doch seit wir Netz haben und Netflix u. A. nutzen,

startet der TV tgl. um 16:03Uhr!!

In den Einstellungen habe ich automatische updates deaktiviert, und dann nur noch

Schlummerfunktion, etc. entdeckt. War alles auf off.

Hat bitte jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann?

Das wäre klasse.

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

P.S.: Ich hoffe, es geht allen gut!!!

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Smart TV startet automatisch“
Optionen

Unter Alle Einstellungen-Allgemein gibt es einen Timer und dort kannst alles Konfigurieren was den Timer betrifft..

Gruß 

bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Unter Alle Einstellungen-Allgemein gibt es einen Timer und dort kannst alles Konfigurieren was den Timer betrifft.. Gruß“
Optionen

Hallo, 

jop, aber da steht nix von wegen "automatisch starten" 16:03. Leider!

Ansonsten durchforste ich das am WE noch genauer, danke dir!

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Hallo, jop, aber da steht nix von wegen automatisch starten 16:03. Leider! Ansonsten durchforste ich das am WE noch ...“
Optionen

Schon mal nach Updates gesucht?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Schon mal nach Updates gesucht? Gruß“
Optionen

Jop, sind gelaufen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend. Ich werde berichten. LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Jop, sind gelaufen. Ich wünsche dir einen schönen Abend. Ich werde berichten. LG“
Optionen

Wenn nichts hilft, dann auf Werkseinstellungen zurück setzen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „Smart TV startet automatisch“
Optionen

Hi,

die Seiten 102 und 103 des Handbuches müssten eigentlich weiterhelfen ... hoffe ich.

https://www.manualslib.de/manual/811792/Lg-43Up80009La.html?page=102#manual

MfG
Erwin

edit:
Beginn: S. 100 (System)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Hi, die Seiten 102 und 103 des Handbuches müssten eigentlich weiterhelfen ... hoffe ich. ...“
Optionen

@ alle, die sich meines Problems angenommen hatten und sich soviel Mühe gemacht haben.

Fakt: Alles so durchgeführt, was ihr empfohlen habt. Leider kein Erfolg.

Ich telefonierte mit LG Support, und es kommt ein Techniker zu mir. 

Da darf man gespannt sein.....:-)

Nochmals lieben Dank an Alle und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „@ alle, die sich meines Problems angenommen hatten und sich soviel Mühe gemacht haben. Fakt: Alles so durchgeführt, was ...“
Optionen

Na, das ist doch mal lobenswert von LG

und es kommt ein Techniker zu mir. 

Ich bin gespannt, woran es gelegen hat.
Ich hoffe, du berichtest irgendwann mal darüber. Cool

Wahrscheinlich endet es damit, dass dir LG ein neues Gerät zur Verfügung stellt.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Na, das ist doch mal lobenswert von LG Ich bin gespannt, woran es gelegen hat. Ich hoffe, du berichtest irgendwann mal ...“
Optionen

Guten Abend, 

Auch ich gehe davon aus.Zumindest werde ich den Techniker nerven bis zum Umfallen,sollte er es richten können.Ich bin von jeher neugierig, und er hat es mir bis ins Detail zu erklären. Ich bedauere ihn schon jetzt,LOL.Nun schicke ich meinen Mann ins Bett,da er morgen früh zu einer Operation muß. Vielen Dank für die Nach,und selbstverständlich werde ich berichten. 

Liebe Grüße und einen erholsamen Schlaf wünscht rocklady

N

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis rocklady „Smart TV startet automatisch“
Optionen

Hallo,

bei meinem Philips kann ich unter Netzwerkeinstellungen konfigurieren, ob der Fernseher bei WLAN-Paketen aus dem Standby aufwachen soll (sozusagen Wake-On-WLAN).

Vielleicht versucht irgendein Gerät um 16:03, eine Verbindung zu deinem TV herzustellen oder sucht allgemein nach Geräten im Netzwerk?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
rocklady lexlegis „Hallo, bei meinem Philips kann ich unter Netzwerkeinstellungen konfigurieren, ob der Fernseher bei WLAN-Paketen aus dem ...“
Optionen

Hallo und danke,aber hier im Haus hat niemand ein LG Gerät o.u.FB.

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis rocklady „Hallo und danke,aber hier im Haus hat niemand ein LG Gerät o.u.FB. Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady“
Optionen

Das war nicht auf LG bezogen. Jedes Netzwerkgerät könnte in Frage kommen, wenn es einen Broadcast sendet.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
rocklady lexlegis „Das war nicht auf LG bezogen. Jedes Netzwerkgerät könnte in Frage kommen, wenn es einen Broadcast sendet.“
Optionen

Hallo, @ alle, die sich zu diesem Thema geäußert hatten:

Ich melde gute Nachrichten.

Gestern wurde ich von LG angerufen, daß morgen der Techniker kommt.

Ich werde berichten, wie es augehen wird.

An alle Väter: Einen schönen Vatertag, und an alle"Nicht" Väter:

Einen schönen Feiertag wünscht, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Hallo, @ alle, die sich zu diesem Thema geäußert hatten: Ich melde gute Nachrichten. Gestern wurde ich von LG angerufen, ...“
Optionen
An alle Väter: Einen schönen Vatertag,

Danke, von einem Papa mit 2 Enkelkindern. Hoffentlich kann der Techniker helfen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Danke, von einem Papa mit 2 Enkelkindern. Hoffentlich kann der Techniker helfen. Gruß knoeppken“
Optionen

Guten Morgen, 

vielen Dank. Das hoffe ich auch.

Es wird wohl ein Ersatzteil eingebaut. 

Ich lasse mich überraschen..

Liebe Grüße, rocklady 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Guten Morgen, vielen Dank. Das hoffe ich auch. Es wird wohl ein Ersatzteil eingebaut. Ich lasse mich überraschen.. Liebe ...“
Optionen

Hallo,

der Techniker hat die Hauptplatine ( Mainboard )getauscht.

Nun warte ich bis Sonntag ab und melde mich wieder bei euch.

Als Ursache sei wohl ein Bug bei einem update verantwortlich. (?)

Bis dahin wünsche ich Allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „Hallo, der Techniker hat die Hauptplatine Mainboard getauscht. Nun warte ich bis Sonntag ab und melde mich wieder bei euch. ...“
Optionen

Ist es nicht etwas zu früh, den Beitrag als "beantwortet" zu markieren? Cool
Dir und deinen Lieben natürlich auch ein schönes WE.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Ist es nicht etwas zu früh, den Beitrag als beantwortet zu markieren? Dir und deinen Lieben natürlich auch ein schönes ...“
Optionen

Guten Abend und lieben Dank. Nun,ich hatte alle Tipps,etc. von euch und dachte,ich konne den Beitrag als beantwortet markieren. 

Aber ok;irgendwie hast du Recht,da ich am Sonntag noch berichten werde.

Lieben Dank für deinen Einwand.

Ich gelobe Besserung.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Guten Abend und lieben Dank. Nun,ich hatte alle Tipps,etc. von euch und dachte,ich konne den Beitrag als beantwortet ...“
Optionen

Guten Abend an Alle,

nun haben wir ein paar Tage ins Land ziehen lassen und siehe da, bis heute blieb der TV aus. Nun hüpft er wieder an. Sind ratlos.

Dank getauschtem und neuen Mainboard darf das doch nicht sein!

Keine Ahnung. Ich tel. Di. erneut mit LG.

Allen, die Fußball schauen, wünsche ich viel Vergnügen und Spannung.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Guten Abend an Alle, nun haben wir ein paar Tage ins Land ziehen lassen und siehe da, bis heute blieb der TV aus. Nun ...“
Optionen

Wenn der TV über LAN oder W-LAN verbunden ist, trenne mal die Verbindung, ob es dann noch Auftritt..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Wenn der TV über LAN oder W-LAN verbunden ist, trenne mal die Verbindung, ob es dann noch Auftritt.. Gruß“
Optionen

Hallo,

haben wir erst, seitdem wir im Netzwerk sind wegen Streamingdiensten wie, Netflix,

etc.

Ohne passiert es nicht. 

Haben wir falsch eingerichtet?

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Hallo, haben wir erst, seitdem wir im Netzwerk sind wegen Streamingdiensten wie, Netflix, etc. Ohne passiert es nicht. ...“
Optionen

Hier scheint der Fehler zu liegen.

Irgendetwas gibt einen Impuls über das Netzwerk und die Kiste legt los.

Die Frage ist jetzt nur was?

Wenn das Board am TV getauscht wurde , liegt es nicht am TV..

Jetzt hilft nur probieren und div. Dienste (Streaming) deaktivieren, was auch immer...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Hier scheint der Fehler zu liegen. Irgendetwas gibt einen Impuls über das Netzwerk und die Kiste legt los. Die Frage ist ...“
Optionen

Ja, das sehe ich leider genauso. Probier, versuch und hoffentlich find....:-))))

Danke für Tipp und schöne Pfingsttage.

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 rocklady „Hallo, haben wir erst, seitdem wir im Netzwerk sind wegen Streamingdiensten wie, Netflix, etc. Ohne passiert es nicht. ...“
Optionen
Haben wir falsch eingerichtet?

Möglich...

Hallo,

gehe bitte in dem Link auf "wake on lan" im Installationsmenü und schaue dir das einmal an. Wenn eingeschaltet, liegt dort das Problem, es muss dafür aber an anderer Stelle ein Befehl gesendet werden. Im Router selber evtl.?

https://www.lg.com/global/business/download/resources/id/01_Digital_Signage/[Install]_XF2B_GER.pdf

"Die „Wake on LAN“-Technologie wurde entwickelt, damit Sie Geräte komfortabel mit Ihrem WLAN verbinden können, ohne dass Sie einen Knopf an Ihrem Router drücken müssen. Es handelt sich bei WoL, der Abkürzung für Wake on LAN, um einen Netzwerkstandard, bei dem das Gerät aus der Ferne eingeschaltet werden kann."

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
rocklady hatterchen1 „Möglich... Hallo, gehe bitte in dem Link auf wake on lan im Installationsmenü und schaue dir das einmal an. Wenn ...“
Optionen

Hallo,

jop, danke. Der techniker fand den Punkt "Wake on Lan" im TV nicht. Ich hatte ihn

darauf aufmerksam gemacht, habe aber nicht gewußt, daß ich es im Menü

des Router einstellen muß.

Lieben Dank. Ich probiere es gleich morgen nachmittags aus.

Auch dir einen schönen Abend, liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Hallo, jop, danke. Der techniker fand den Punkt Wake on Lan im TV nicht. Ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, habe aber ...“
Optionen
Der techniker fand den Punkt "Wake on Lan" im TV nicht. Ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, habe aber nicht gewußt, daß ich es im Menü des Router einstellen muß.

Zu WoL gehören immer zwei Seiten: Ein Gerät A, dass sich aufwecken lässt und einer oder ggf. auch mehrere andere Teilnehmer B die ein geeignetes "Magic Packet" versenden.

Auf Seite A sorgt eine aktive WoL-Funktion für eine höhere Leistungsaufnahme im "ausgeschalteten" Zustand, weil eingehender Datenverkehr auf ein "Magic Packet" überprüft werden muss. Bei Geräten der letzten 10 Jahre sollte WoL in Standard-Konfiguration ausgeschaltet sein, weil der Stromverbrauch im "ausgeschalteten" Zustand sonst die erlaubten Grenzen überschreiten kann. Bei PCs gibt es dazu Optionen mit der Bezeichnung "ErP".

Eine Konfiguration im Router oder anderen Geräten kann das Problem nicht sicher beseitigen, weil damit nicht verhindert würde, dass der TV reagiert.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Zu WoL gehören immer zwei Seiten: Ein Gerät A, dass sich aufwecken lässt und einer oder ggf. auch mehrere andere ...“
Optionen
weil damit nicht verhindert würde, dass der TV reagiert.

Wenn der Fernseher kein Signal bekommt, reagiert er auch nicht.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=LG+TV+wake+on+LAN+aktivieren&sa=X&ved=2ahUKEwikkNOO0pT4AhVQhP0HHRnKCFcQ1QJ6BAhEEAE&biw=1344&bih=641&dpr=2.86

Die Ergebnisse sind zwar nicht ganz neu, aber auch noch nicht über 10 Jahre alt.

Aber wenn Du das besser weißt, wird Dir Rocklady sicher dankbar sein.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
rocklady hatterchen1 „Wenn der Fernseher kein Signal bekommt, reagiert er auch nicht. https://www.google.com/search?client firefox-b-d q LG TV ...“
Optionen

Hallo,

ich sende mal einige Daten unserer Fritzbox, da ich weder Ports

freigegeben habe, noch wake on lan finde o. UDP9. Auch nicht im TV.

TV 2 Räume vom Router entfernt. Per WLAN geschaltet.

Mal ne echt blöde Frage:

Schaltet der TV überhaupt ein, wenn man WoL deaktiviert? Verlegen

Ich weiß nicht mehr, wo ich im Menü der Fritz.. gucken soll.

Mit Sicherheit sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder aber, es ist auch nicht

mein Tag.

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Hallo, ich sende mal einige Daten unserer Fritzbox, da ich weder Ports freigegeben habe, noch wake on lan finde o. UDP9. ...“
Optionen

Wake on Lane muss erst am Gerät (bei der dein TV) eingeschaltet sein, bevor an der Fritzbox konfiguriert werden kann.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/36_Netzwerkgerat-uber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/

Das ist mit jedem PC genau so im Bios einzustellen.

Ich glaube nicht dass es daran liegt, bei dir wird gegen 16 Uhr irgendein Dienst gestartet, der da auch den TV einschaltet...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Wake on Lane muss erst am Gerät bei der dein TV eingeschaltet sein, bevor an der Fritzbox konfiguriert werden kann. ...“
Optionen
Wake on Lane muss erst am Gerät (bei der dein TV) eingeschaltet sein, bevor an der Fritzbox konfiguriert werden kann.

Nein. Die FritzBox kann von außen gar nicht erkennen, ob ein Geräte WoL aktiv hat oder nicht.

Ein gesendetes Magic-Packet würde einfach verworfen, wenn das empfangene Gerät nicht entsprechend konfiguriert ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Hallo, ich sende mal einige Daten unserer Fritzbox, da ich weder Ports freigegeben habe, noch wake on lan finde o. UDP9. ...“
Optionen

Scroll mal beim letzten Screenshot weiter runter:

Dort würdest Du eine Option Wake on LAN (siehe Screenshot) sehen, wobei die nach meiner Erinnerung nur für Geräte im LAN und nicht im WLAN angeboten wird.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Möglich... Hallo, gehe bitte in dem Link auf wake on lan im Installationsmenü und schaue dir das einmal an. Wenn ...“
Optionen
Die „Wake on LAN“-Technologie wurde entwickelt, damit Sie Geräte komfortabel mit Ihrem WLAN verbinden können, ohne dass Sie einen Knopf an Ihrem Router drücken müssen.

So steht denn dieser Unsinn?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Smart TV startet automatisch“
Optionen

Hast Du eigentlich schon mal ein Firmwareupdate eingespielt?

Laut https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=43UP80009LA.AEU gab es Ende Mai eins.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Hast Du eigentlich schon mal ein Firmwareupdate eingespielt? Laut ...“
Optionen

Jop, klaro!

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Hast Du eigentlich schon mal ein Firmwareupdate eingespielt? Laut ...“
Optionen

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Hast Du eigentlich schon mal ein Firmwareupdate eingespielt? Laut ...“
Optionen

Meine Güte; doch der Wald vor lauter Bäumen.....

Wake on Lan gefunden im Fritzbox Konto. Ist nicht aktiviert!! Und nun weiß ich 

nicht mehr weiter. Ich werde die kommende Woche einen Techniker des Anbieters anrufen.

Melde mich dann bei euch.

Ein schönes Pfingstfest wünsche ich Allen. Auf bald und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Meine Güte doch der Wald vor lauter Bäumen..... Wake on Lan gefunden im Fritzbox Konto. Ist nicht aktiviert!! Und nun ...“
Optionen

Das ist zum Mäusemelken mit deiner TV-Kiste Zwinkernd

Wenn du in der Fritzbox tatsächlich unter Netzwerkverbindungen den LG-TV siehst und Wake on LAN nur für den TV aktivieren könntest, sollte oben aber kein Häkchen für automatische Portfreigaben für diese LG-TV-Verbindung gesetzt sein!

Für die Verbindung des LG-TV im Netzwerk der Fritzbox musst du ganz rechts auf das Bleistift (Bearbeiten) klicken, dann öffnet sich das Menü..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Das ist zum Mäusemelken mit deiner TV-Kiste Wenn du in der Fritzbox tatsächlich unter Netzwerkverbindungen den LG-TV ...“
Optionen

Hallo,

jop,Mäusemelken trifft es.

Jop,auf Bleistift,dann Menü,klar.

Automatische Portfreigabe ist Haken gesetzt? Sollte ich das übersehen haben? 

Ich schaue morgen. Für heute genug.

Ich danke dir sehr.

LG und schönen Abend, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Hallo, jop,Mäusemelken trifft es. Jop,auf Bleistift,dann Menü,klar. Automatische Portfreigabe ist Haken gesetzt? Sollte ...“
Optionen

Mein 3.Foto weiter oben zeigt aber,daß keine selbstständigen Portfreigaben erlaubt sind,also ohne Häkchen,oder wo meinst du was?

Mußt heute nicht mehr antworten. 

Immerhin sind Feiertage.Lächelnd

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Mein 3.Foto weiter oben zeigt aber,daß keine selbstständigen Portfreigaben erlaubt sind,also ohne Häkchen,oder wo meinst ...“
Optionen

Stimmt, habe ich übersehen..Verlegen

Ich habe habe nicht so sehr viel Ahnung um solche Fehler zu finden.

Das das aber immer zur gleiche Zeit kommt, könnte das vielleicht irgend ein Zeitserver sein der die Zeit synchronisiert und den TV irgendwie beeinflusst.

Einfach mal eine Idee von mir..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Stimmt, habe ich übersehen.. Ich habe habe nicht so sehr viel Ahnung um solche Fehler zu finden. Das das aber immer zur ...“
Optionen

Kann passieren.

Mittlerweile startet er auch mitten in der Nacht oder morgens irgendwann.

Gute Idee,aber leider.....

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Meine Güte doch der Wald vor lauter Bäumen..... Wake on Lan gefunden im Fritzbox Konto. Ist nicht aktiviert!! Und nun ...“
Optionen
Wake on Lan […] Ist nicht aktiviert!!

Nur um das Thema WoL nun final abzuschließen: Probiere mal bei ausgeschaltetem TV den Button "Computer starten" im Abschnitt Wake on LAN. Falls der TV sich dann einschaltet, dann hätten wir damit WOL aus Ursache identifiziert, ansonsten ist es etwas anderes…

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Nur um das Thema WoL nun final abzuschließen: Probiere mal bei ausgeschaltetem TV den Button Computer starten im ...“
Optionen

Mein LG startet wenn ich das mache. Allerdings über LAN...

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Nur um das Thema WoL nun final abzuschließen: Probiere mal bei ausgeschaltetem TV den Button Computer starten im ...“
Optionen

Guten Morgen,

habe es getestet, und TV springt nicht drauf an.

Lieben Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Smart TV startet automatisch“
Optionen

Was man noch machen könnte, wenn er immer zur selben Uhrzeit startet:

In diesem Zeitraum mal den Netzwerkverkehr aufzeichnen und auf dieser Basis analysieren (mit WIreshark), ob der Datenverkehr von/zum TV einen Erklärungsansatz liefern kann. Ist nur leider auch nicht so einfach; erfordert weitergehende Netzwerkkenntnisse und geeigneter Netzwerk-Hardware (im besten Fall einen Switch mit Port-Mirroring-Funktion, ggf. reicht hier aber auch schon die Support-Funktion der FritzBox, siehe z.B. https://lost-in-it.de/fritzbox-netzwerkverkehr-mitschneiden-und-auswerten/  )

Die Handbücher unter https://www.lg.com/de/support/handbucher?csSalesCode=43UP80009LA.AEU sind leider keine große Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Was man noch machen könnte, wenn er immer zur selben Uhrzeit startet: In diesem Zeitraum mal den Netzwerkverkehr ...“
Optionen

Guten Morgen,

da der TV zu verschiedenen Zeiten einschaltet, kommt es nicht in frage; zudem

habe ich leider keine weitergehenden Netzwerkkenntnisse.Verlegen

Der Techniker des Anbieters muß wohl doch herhalten.

Liebe Grüße und vielen Dank, rockady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
PTR rocklady „Smart TV startet automatisch“
Optionen

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber hatte ein ähnliches Problem mit meinem Philips gehabt.

Da war es der automatische Sendersuchlauf. Dieser hat den TV in der Nacht gegen 3.00 Uhr angeschaltet und hat den Sendersuchlauf aktiviert um evtl. neue Sender in die Programmliste einzubinden. 

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 PTR „Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber hatte ein ähnliches Problem mit meinem Philips gehabt. Da war es der ...“
Optionen

Ich hänge das mal hier mit dran:

Vielleicht gehört da die EPG Aktualisierung auch zu den Kandidaten?

Endlich auch mit Ubuntu :-) Aber immer noch im Wechsel mit Win10 und Win11 :-(
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Eludi84 „Ich hänge das mal hier mit dran: Vielleicht gehört da die EPG Aktualisierung auch zu den Kandidaten?“
Optionen

Guten Morgen,

das ist eine gute Idee. Wie kann ich das mit EPG testen?

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „Guten Morgen, das ist eine gute Idee. Wie kann ich das mit EPG testen? Liebe Grüße, rocklady“
Optionen

Direkte EPG-Einstellungen hab ich im LG nicht gefunden!

Im Menü unter Sender gibt es einen Schalter zum aktualisieren der Programmliste. Der steht bei mir auf aus..

Glaube aber nicht, dass da der Fehler herkommt.

Ich würde den TV noch einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Direkte EPG-Einstellungen hab ich im LG nicht gefunden! Im Menü unter Sender gibt es einen Schalter zum aktualisieren der ...“
Optionen

Alles klar.Dann schaue ich,wie es bei unserem TV eingestellt ist.

Werkseinstellungen habe ich 2x durch.

Das bringt de facto nichts.

LG und danke dir,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Direkte EPG-Einstellungen hab ich im LG nicht gefunden! Im Menü unter Sender gibt es einen Schalter zum aktualisieren der ...“
Optionen

@ Alle die neuesten Vorkommnisse.

Hallo und guten Abend,

trotz Fußball sende ich Neuigkeiten. Ich kontaktierte AVM, da Internetdienstanbieter keine Hilfe war.

Die waren sehr nett und hilfsbereit.

Die Mail hänge ich an.

Am EPG liegt es nicht. Hatte ich auch nicht wirklich erwartet.

Nun suchte ich am TV "Deep standby". Leider nicht gefunden. Falls einer so nett ist, und mir postet, wie ich im Menü des TV dahinkomme wäre das grandios.

Ehrlich gesagt, habe ich null Bock, mir die ganze Benutzeranleitung durchzulesen. Erstens ist morgen Sonntag, und zweitens habe ich schon soviel Zeit durch den Mist verloren.

Heute Mittag versuchte ich, den "Deep standby" zu finden= leider vergebens.

Auf dem Weg, den Qiuck Start zu deaktivieren, dah ich kurz" TV schaltet sich automatisch ein und aus. Leider war ich etwas in Eile und klickte"weiter".

Nun finde ich den Punkt nicht wieder, den ich zuvor noch nie gelesen hatte.

Also neu ist momentan nur, daß ich Quick Start deaktivierte, und das TV ist heute nicht einfach so angegangen. Sicher nur Zufall.

Wie gesagt, es wäre sehr nett, wenn ihr mir etwas Zeit ersparen könntet.

Ich möchte auch einmal einen relativ unbeschwerten Sonntag erleben.

Falls sich niemand erbarmt, ist es auch nicht so schlimm. Dann vertage ich alle weiteren Schritte auf Montag.

Heute werde ich nicht weiter online sein wegen Fußball.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag.

Habt lieben Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „@ Alle die neuesten Vorkommnisse. Hallo und guten Abend, trotz Fußball sende ich Neuigkeiten. Ich kontaktierte AVM, da ...“
Optionen

Hallo,@Alle,

heute ist TV auch nicht eigenständig angegangen.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß es am Quick Start liegt, aber 2Tage Ruhe ist

schon verblüffend. Freu!

Ich danke Allen, die mir geholfen haben und wünsche euch einen schönen Sommer.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Hallo,@Alle, heute ist TV auch nicht eigenständig angegangen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß es am Quick Start ...“
Optionen
Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß es am Quick Start liegt

"Quick-Start" sollte nicht die eigentliche Ursache sein, sondern "nur" eine notwendige Voraussetzung für das automatische Einschalten (durch irgendwelche Ereignisse). Irgendwie hätte ich auch vorausgesetzt, dass sowas von LG schon abgefragt wurde, sonst hätte (lässt sich im Nachgang natürlich immer leicht sagen) ich auch in diese Richtung gefragt.

In Standard-Konfiguration müsste die Option eigentlich ausgeschaltet sein, da dies zu einem höheren Stromverbrauch führt (Der TV geht dann nur in den Standby statt komplett neu zu starten nach dem Einschalten.).

Btw.: Hast Du vielleicht noch irgendwelche Geräte per HDMI angeschlossen, die ein Einschalten verursachen können?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Quick-Start sollte nicht die eigentliche Ursache sein, sondern nur eine notwendige Voraussetzung für das automatische ...“
Optionen
Hast Du vielleicht noch irgendwelche Geräte per HDMI angeschlossen, die ein Einschalten verursachen können?

Mein Receiver (Technisat) schaltet z.B. über HDMI den LG ein, aber nur,  wenn ich den Receiver auch starte..

bei Antwort benachrichtigen
rocklady luttyy „Mein Receiver Technisat schaltet z.B. über HDMI den LG ein, aber nur, wenn ich den Receiver auch starte..“
Optionen

Guten Abend, 

Der  Quick Start war auf"on",und der Techniker hatte dazu nichts erwähnt. 

Ich habe FP Rekorder und Blueray Player per HDMI dran,und TV springt auch an,wenn ich die Geräte trenne.

Das hatte ich ebenfalls 2x probiert.

Ich warte nun ab,und sollte der TV erneut anspringen,wird er in eine separate Steckdose gehen mit Adapter für on und off.Falls ich Filme,etc programmiere,nimmt der Rekorder eh auf,auch wenn TV separat ohne Stromversorgung ist. Nur halt doof,die Ursache nicht wirklich rausgegangen zu haben.Falls ich mal etwas Zeit habe,werde ich die Netzwrkeinstellungeen ändern auf WLAN, obwohl im TV steht,daß Router kein WLAN unterstützt. Das wiederum glaube ich nicht! Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady Allen einen guten Wochenstart. 

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Guten Abend, Der Quick Start war auf on ,und der Techniker hatte dazu nichts erwähnt. Ich habe FP Rekorder und Blueray ...“
Optionen
Falls ich Filme,etc programmiere,nimmt der Rekorder eh auf

Die Einschaltzeiten passten bislang aber nicht zufällig zu Aufnahmezeiten?

TV springt auch an,wenn ich die Geräte trenne.

Das finde ich schon erstaunlich.

Hast Du schon mal geschaut, ob es für die HDMI-Eingänge entsprechend Konfigurationsmöglichkeiten gibt? "(HDMI-)CEC" oder bei LG auch "SimplyLink", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Die Einschaltzeiten passten bislang aber nicht zufällig zu Aufnahmezeiten? Das finde ich schon erstaunlich. Hast Du schon ...“
Optionen

Hallo,

nein, die Zeiten passen nicht. TV schaltet sich auch nachts ein, ohne daß ich

etwas programmiert habe.

HDMI Einstellungen habe ich eben angeklickt.

Da steht nur: Deep colour und Simplink. Beides ist off.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Hallo, nein, die Zeiten passen nicht. TV schaltet sich auch nachts ein, ohne daß ich etwas programmiert habe. HDMI ...“
Optionen

Hallo, @Alle

Nun ist TV schon 4Tage nicht angegangen, obwohl ich nur den Quick Start

deaktiviert habe. Mysteriös, aber spitze!

Ich denke, das war es zu diesem leidigen Thema.

Ich bedanke mich für den regen Schriftverkehr und wünsche für Do. einen erholsamen

Feiertag.

Liebe Grüße, und bleibt bitte alle gesund und munter, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen