Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.380 Themen, 36.201 Beiträge

Sprachprotokolle auf manchen Sendern, wie abschalten

tina-w2k / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo beflissene Freunde

seit einigen Wochen werden mir bei den Sendern ARD, ZDF, HR, BR laufend Sprachanzeigen mit dem gesprochenen Text mitgeliefert im unteren Teil des BS, aber keineswegs auf allen Sendern. Auf einem anderen FS weiter weg nichts dergleichen. Beide Panasonic,

Es muss also an diesem FS allein liegen. Kann leider trotz sorgfältiger Suche in den Menüs nicht den Punkt finden, um das abzustellen.

gibt es da einen generellen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 tina-w2k

„Sprachprotokolle auf manchen Sendern, wie abschalten“

Optionen

Da hast du irgendwo die Untertitel aktiviert. Musst halt im Menü des TV nachschauen, da kann man das abstellen.

Dass das nicht bei allen Sendern angezeigt wird, das liegt ganz einfach daran, dass manche Sender das anbieten und manche nicht.

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Raecher_der_Erwerbslosen1

„Da hast du irgendwo die Untertitel aktiviert. Musst halt im Menü des TV nachschauen, da kann man das abstellen. Dass das ...“

Optionen

es gibt im Menü Systemeinstellungen das  Feld: Untertitel-Type mit Standard oder Hörgeschädigte zur Wahl, aber kein "Aus" und weiter unten Display Anzeigedauer in Sekunden, da zwar 0 sek möglich, aber das betrifft offenbar nicht die Untertitel, denn die bleiben da.

Im Senderguide, wo die einzelnenSender mit den bevorstehenden Filmen angezeigt werden, sehe ich keine Einzeleinstellmöglichkeit, dass man da per Sender sagen könnte, bitte keine Untertitel. Zurücksetzen auf Grundeinstellungen ist hier und da auch möglich, sollte ich das mal vrsuchen?

gruss und danke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k

„Sprachprotokolle auf manchen Sendern, wie abschalten“

Optionen

Falls Du mit "Sprachprotokolle" die Untertitel meinst, kannst Du diese bei Panasonic mit der Taste "STL" ("Subtitle") auf der Fernbedienung aktivieren bzw. deaktivieren.

Falls Du die Untertitel nicht meinst, müsstest Du mal etwas genauer erklären, was der Begriff "Sprachprotokolle" in Deinem Fall bedeuten soll.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mawe2

„Falls Du mit Sprachprotokolle die Untertitel meinst, kannst Du diese bei Panasonic mit der Taste STL Subtitle auf der ...“

Optionen

ja, meine Untertitel

Mensch Mawe2, Du hast es mal wieder drauf gehabt, so ganz aus der Hüfte geschossen - und Volltreffer. Diese lausige Taste hatte ich offenbar irgendwann aus versehen gedrückt ohne die Folgen zu erkennen.

danke euch allen. Problem gelöst Es lebe Nickles

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 mawe2

„Falls Du mit Sprachprotokolle die Untertitel meinst, kannst Du diese bei Panasonic mit der Taste STL Subtitle auf der ...“

Optionen

hallo mawe2,

zufällig lese ich das hier. Das Prob hat meine Frau auch öfter: Plötzlich sind Untertitel da und sie weiß nicht warum.

Die Taste heißt bei unserer FB "Subtitle", und die kann man leicht aus Versehen drücken. Bisher hab ich das mühsam im Menü wieder abgestellt, aber dank deines Tipps gehts jetzt einfacher.

Vielen Dank für den Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel inspirator1

„hallo mawe2, zufällig lese ich das hier. Das Prob hat meine Frau auch öfter: Plötzlich sind Untertitel da und sie weiß ...“

Optionen

Hallo Inspirator1,

was viele auch nicht wissen, ruft man eine Videotext- Seite auf und der TV hat eine PIP Funktion (Bild in Bild), z.B. beim Loewe und man wählt dazu noch PIP, kann man den Film weiter verfolgen, den der Film und die Videotext- Seite, teilen sich den Bildschirn zur Hälfte.

Links läuft der Film, Rechts wird der Videotext angezeigt.

Bei anderen funktioniert das auch mit der Text- Taste

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 hddiesel

„Hallo Inspirator1, was viele auch nicht wissen, ruft man eine Videotext- Seite auf und der TV hat eine PIP Funktion Bild in ...“

Optionen

Servus hddiesel,

auch'n guter Tipp, danke.

Fernsehen ist mehr so die Domäne meiner Frau, ich schau nur selten und werd' (vom PC weg-) gerufen, wenn was nicht klappt.

So hat jeder seinen Bereich und es ist Frieden (hahaha)

bei Antwort benachrichtigen