Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.398 Themen, 36.489 Beiträge

Michael Nickles

Nachtrag zu: „Samsung deaktiviert gestohlene Smart-TV“

Optionen

Geklaute Fernseher, Samsung kennt die Seriennummern, sobald der TV mit dem Internet verbunden wird erkennt Samsung ihn und macht ihn unbrauchbar. Im Fall von Diebstahl-Bekämpfung ist Gegenwehr gewiss irgendwie akzeptabel. Aber der Beigeschmack ist zu groß. Jedem Käufer eines Smart-TV muss klar sein, dass er sich dem Hersteller restlos ausliefert.

Es gibt keine Garantie, dass ein Gerät morgen noch so ist, wie es beim Kauf war. Gerade - oft wegen groben Fehlern unvermeidliche - Firmware-Updates können ein Gerät auch ordentlich verschlechtern, ganz normale Dinge gegen dann plötzlich nicht mehr. Dann funktionieren die Mediatheken von ARD/ZDF eventuell nicht mehr, ein Soundbar will nicht mehr richtig mit dem TV, jeder Wahnsinn ist denkbar.

Besonders lustig wird es wenn ein Firmware-Update einen TVs bedienungstechnisch unterträglich macht, jeder Tastendruck auf der Fernbedienung erst nach einigen "Sekunden" ausgelöst wird, das Umschalten von Sendern eine gefühlte Ewigkeit dauert. Da kann man sich nur an alte Röhrenfernseher ohne Internet zurücksehnen, die auch nach 10 oder gar 20 Jahren noch exakt so wie beim Kauf waren. Aber wer will so ein Ding heute schon noch haben?

bei Antwort benachrichtigen
Fusselmups Michael Nickles

„Geklaute Fernseher, Samsung kennt die Seriennummern, sobald der TV mit dem Internet verbunden wird erkennt Samsung ihn und ...“

Optionen

Ich! Nein, Spaß... aber meinem Sony mit Trinitron-Röhre trauere ich schon nach. Der war war einerseits - für damalige Verhältnisse und damaliges Material - knackscharf, andererseits aber einigermaßen gnädig mit z.B. Hautunreinheiten der Nachrichtensprecher und anderen Makeln.

Meine zwei Toshibas und der große LG haben das Internet bisher nur von Weitem gesehen, die dürfen das nicht. Und die laufen und laufen und laufen - wie mein Käfer damals - und wenn sie nicht gestorben sind... Ich benutze die allerdings auch nur mit ihrem primären Daseinsgrund: zum fernsehen. Nix Daddeln, nix Mediathek o.Ä., ab und zu mal eine BlueRay und das war es.

Interessant wird die Kontrolle der Hersteller über das Netz allerdings bei anderen Geräten: Kühlschrank, Waschmaschine, Heizungssteuerung, Smart-Home und anderes. Wobei ich sagen muss, dass das ja jedem selbst überlassen ist, sich sowas in die Bude zu stellen. Wenn ich aber erleben müsste, dass meine Iot-Kaffeemaschine ( die ich nicht habe) kaputtupgedatet wird, dann käme doch der Rambo in mir durch und würde dem Hersteller bis an die Zähne bewaffnet auf die Bude rücken. Bei Kaffee verstehe ich - speziell morgens! - absolut keinen Spaß! Zwinkernd

Mups

Wenn du tot bist, weisst du es nicht. Es ist nur schwer fuer die anderen. Genauso ist es, wenn du bloed bist...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Michael Nickles

„Geklaute Fernseher, Samsung kennt die Seriennummern, sobald der TV mit dem Internet verbunden wird erkennt Samsung ihn und ...“

Optionen

"die auch nach 10 oder gar 20 Jahren noch exakt so wie beim Kauf waren"

20 Jahre fast täglichen Gebrauchs haben nur relativ wenige Kisten überlebt und nach meiner Erfahrung wurde da auch das Bild schlechter im höherem Alter.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Alpha13

„die auch nach 10 oder gar 20 Jahren noch exakt so wie beim Kauf waren 20 Jahre fast täglichen Gebrauchs haben nur relativ ...“

Optionen

Ich muss beichten, dass ich einen Panasonic Röhren-TV (80cm, 4:3, 100 Hz), den ich ca 2000 gekauft habe vor einem Jahr entsorgt habe. Er tut mir immer noch leid, weil er da eigentlich noch astrein funktioniert hat, Bild immer noch top war. Gern hätte ich ihn aufbewahrt für Retro-Gaming, Konsolen und auch Wiedergabe alter analoger Videokamera-Aufnahmen - irgendwann mal. 

Das Problem war einfach der immense Platz den er gebraucht hat, vor allem in der Tiefe (ich schätze mal gut 50cm). Und wie groß ein heutiges 16:9 Bild auf einem 80cm 4:3 Fernseher ist, kann sich jeder denken. Hinzu kam das irre Gewicht, selbst für 2 Mann ein Gewaltakt ihn die Treppe runter zu schaffen.

Gern hätte ich ihn über Ebay-Kleinanzeigen verschenkt - aber da gab es schon zig solcher Teile zu verschenken die über Monate niemand haben wollte. :-(

bei Antwort benachrichtigen
Fusselmups Michael Nickles

„Geklaute Fernseher, Samsung kennt die Seriennummern, sobald der TV mit dem Internet verbunden wird erkennt Samsung ihn und ...“

Optionen

Wenn du Qualität kaufst, hast du auch lange Freude dran. Mein Trinitron läuft auch noch bei Bekannten im Partykeller. geschenkt haben sie den genommen, loszuwerden war der sonst auch nicht. Ist sowieso die Krux heutzutage, die Leute wollen nicht mal mehr was geschenkt haben. Es werden aber bestimmt andere Zeiten kommen...

Mups

Wenn du tot bist, weisst du es nicht. Es ist nur schwer fuer die anderen. Genauso ist es, wenn du bloed bist...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles

„Geklaute Fernseher, Samsung kennt die Seriennummern, sobald der TV mit dem Internet verbunden wird erkennt Samsung ihn und ...“

Optionen
Jedem Käufer eines Smart-TV muss klar sein, dass er sich dem Hersteller restlos ausliefert.

Oder sogar Dritten, wenn der Hersteller das ganze nicht vernünftig absichert :-|

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles

„Geklaute Fernseher, Samsung kennt die Seriennummern, sobald der TV mit dem Internet verbunden wird erkennt Samsung ihn und ...“

Optionen
Da kann man sich nur an alte Röhrenfernseher ohne Internet zurücksehnen, die auch nach 10 oder gar 20 Jahren noch exakt so wie beim Kauf waren.

Ja und vor allem haben die Dinger funktioniert.

Aber wer will so ein Ding heute schon noch haben?

Ich hätte da nichts dagegen. Einen alten Grundig ST 55 Davio habe ich noch. Den gab es als Geschenk über Ebay Kleinanzeigen. Das Bild ist scharf. Es scheint aber eine kalte Lötstelle zu mit der Zeit bekommen zu haben.

Gern hätte ich ihn über Ebay-Kleinanzeigen verschenkt - aber da gab es schon zig solcher Teile zu verschenken die über Monate niemand haben wollte. :-(

Diese Zeiten sind vorbei. Heute kosten die wieder was. Vermutlich wegen den alten Spielkonsolen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anonym60

„Ja und vor allem haben die Dinger funktioniert. Ich hätte da nichts dagegen. Einen alten Grundig ST 55 Davio habe ich ...“

Optionen

Hi!

Diese Zeiten sind vorbei. Heute kosten die wieder was. Vermutlich wegen den alten Spielkonsolen.

Ist dem so? Muss ich mal nachschauen.

Ich hab meine alte 4:3 100Hz Röhre vor etwa 2 bis 3 Jahren verkauft. Allerdings zu einem symbolischen Preis (entweder 5€ oder eine große Tüte Gummibärchen - ich weiß es nicht mehr). Davor hatte ich ihn aber gefühlt ewig bei Kleinanzeigen im Angebot.

Zwischenzeitig sogar mit dem Abenteuer, dass Kleinanzeigen die Anzeige entfernt hatte.

Es war schwer herauszubekommen warum. Die verständlichste Antwort war noch was von "tauglich für Familien" und "keine Betäubungsmittel" (keine Zitate; aus dem Gedächtnis). Ich kam dann irgendwann drauf, dass ich den Tausch gegen einen Sixpack Biermixgetränke in die Anzeige aufgenommen hatte und das wohl gemeint sein muss. Dann hab ich die Gummibärchen genommen und die Anzeige blieb drin.

Ich hab die Anzeige davor x-mal erneuert und dabei den Preis variiert. Gekauft wurde er aber dann tatsächlich von einem Vater mit Sohn für alte Konsolen.
Aber ob das ein (neuer) Markt ist, weiß ich nicht. Hab gerde nur das Angebot überflogen. Sind doch etliche kostenlos oder für 10€ und weniger zu finden. Ob die sich aber auch verkaufen? (Man kann ja nur verfolgen, ob die Anzeigen verlängert werden oder irgendwann verschwinden.)

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Andreas42

„Hi! Ist dem so? Muss ich mal nachschauen. Ich hab meine alte 4:3 100Hz Röhre vor etwa 2 bis 3 Jahren verkauft. Allerdings ...“

Optionen

Ich habe gestern mal bei mir in den Kleinanzeigen geschaut. Die die es zu verschenken gibt sind defekt.

Für Konssolen:

https://www.eurogamer.de/articles/2015-08-19-rgb-hdmi-und-scaler-wie-man-alte-konsolen-richtig-anschliesst

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anonym60

„Ich habe gestern mal bei mir in den Kleinanzeigen geschaut. Die die es zu verschenken gibt sind defekt. Für Konssolen: ...“

Optionen

Danke, der Link ist ein guter Tipp und sehr informativ.

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anonym60

„Ja und vor allem haben die Dinger funktioniert. Ich hätte da nichts dagegen. Einen alten Grundig ST 55 Davio habe ich ...“

Optionen

Ich habe meinen damaligen Super-Sony behalten, steht heute als Dekoration in einer Ecke und funktioniert wie am ersten Tag.

HD ging natürlich nicht..

Klick

und den habe ich auch noch in meinem Fundus im Keller mit VHS, etwas angestaubt, funzt aber einwandfrei..

Klick

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 luttyy

„Ich habe meinen damaligen Super-Sony behalten, steht heute als Dekoration in einer Ecke und funktioniert wie am ersten Tag. ...“

Optionen

Klasse Teile.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anonym60

„Klasse Teile.“

Optionen

Kann man doch nicht entsorgen, solche TeileZwinkernd

Finde ich nie mehr wieder.

Der "Große" kommt allerdings auf gut 80 Kg, der hat es in sich mit dem Gestell..Lächelnd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy

Nachtrag zu: „Kann man doch nicht entsorgen, solche Teile Finde ich nie mehr wieder. Der Große kommt allerdings auf gut 80 Kg, der hat ...“

Optionen

Nachtrag:

Habe gerade mal meinen Panasonic 50"-Plasma reaktiviert und Firestick von Amazon dran.

Amazon-Video und Netflix, da kann kein LED-UHD und Gedöns so schnell mit und die stehen nebeneinander bei mir (LG)

Top-Bildqualität (HD) vom feinsten, aber leider am aussterben.. (Plasma) und wer braucht schon 4k bei dem absolut dünnen Senderandgebot..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy

„Nachtrag: Habe gerade mal meinen Panasonic 50 -Plasma reaktiviert und Firestick von Amazon dran. Amazon-Video und Netflix, ...“

Optionen
wer braucht schon 4k bei dem absolut dünnen Senderandgebot..

Ich, und mit den Sendern hat das nichts zu tun.

Wer glaubt, zwischen K2 und K4 bestünde kein Unterschied, egal bei welchem Ausgangsmaterial, läuft auch sonst mit der falschen Brille durch`s Leben.

aber leider am aussterben.. (Plasma)

Energieschleuder...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Ich, und mit den Sendern hat das nichts zu tun. Wer glaubt, zwischen K2 und K4 bestünde kein Unterschied, egal bei ...“

Optionen
Energieschleuder...

Erzähle nichts!

Wer sich ein 1000 Watt Netzteil und mehr in seine Kiste einbaut um seine Graka zu füttern, sieht das ganz anders.

Ich habe da keinerlei Probleme damit  was ich da über Mining lese, da ist mein kleiner Plasma nichts dagegen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy

„Erzähle nichts! Wer sich ein 1000 Watt Netzteil und mehr in seine Kiste einbaut um seine Graka zu füttern, sieht das ...“

Optionen

Mit Mining kann man evtl. Geld verdienen, mit deinem Plasmakästchen kann man nur Geld versenken. Kleiner Unterschied.Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Mit Mining kann man evtl. Geld verdienen, mit deinem Plasmakästchen kann man nur Geld versenken. Kleiner Unterschied. Gruß“

Optionen

Ja ja

und andere kultivieren ihren Marihuana-Pflanzen-Scheiß mit jeder Menge KW, damit kann man auch Geld verdienen und noch andere haben in 1000Liter Salzwasserbecken irgendwelche exotische Fische bei konstanter Temperatur und großen Filteranlagen!

Gedöns über nichts!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy

Nachtrag zu: „Ja ja und andere kultivieren ihren Marihuana-Pflanzen-Scheiß mit jeder Menge KW, damit kann man auch Geld verdienen und ...“

Optionen

Nachtrag:

Und ich kann die mal hier nur im Umkreis die fetten SUV,s aufzählen, die wirklich hinlangen!!

Da bin ich nichts dagegen mit meinem Plasma und bescheidenem Auto.. :-((

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy

„Ja ja und andere kultivieren ihren Marihuana-Pflanzen-Scheiß mit jeder Menge KW, damit kann man auch Geld verdienen und ...“

Optionen
Gedöns über nichts!

So ist es.
Jede Technik hat ihre Zeit. Die Zeit der Plasma-TV Geräte lief schon vor Jahren ab. Diese Technik ist einfach überholt.
Du frönst doch auch nicht mehr der drahtgebundenen Haustürklingel, oder?

Und dabei spielt doch auch keine Rolle, ob Andere noch mehr Strom verbraten.

Das man die Geräte nicht entsorgt, wenn man sie noch in Gebrauch hat, ist selbstredend.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„So ist es. Jede Technik hat ihre Zeit. Die Zeit der Plasma-TV Geräte lief schon vor Jahren ab. Diese Technik ist einfach ...“

Optionen

Sehe ich anders!

Das alle wurde eher verschlimmbessert.

Plasma-Technik ist sehr aufwendig, teuer und wurde eingestellt.

2 LED-UHD-TV stehen neben meinem Plasma, im HD schlägt der Plasma sie beide..

Gerade hat sich die Hintergrundbeleuchtung bei einem Samsung-LED-UHD nach 2 1/2 Jahren bei mir verabschiedet und ein neuer war fällig, da die Reparatur unbezahlbar ist!

Mein Plasma läuft noch wie am ersten Tag..

So ist  das!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy

„Nachtrag: Habe gerade mal meinen Panasonic 50 -Plasma reaktiviert und Firestick von Amazon dran. Amazon-Video und Netflix, ...“

Optionen

Hi!

Habe gerade mal meinen Panasonic 50"-Plasma reaktiviert und Firestick von Amazon dran.

Mein Panasonic 42" Plasma ist immer noch das Hauptgerät im Wohnzimmer.

Ich weiß natürlich, dass man sich auf dem Quasi Handydisplay heutzutage die Aufen verdirbt, aber mir reicht es noch. Unschuldig

Ich will eigentlich warten, bis er den Geist oder wenigstens das Bild aufgibt. Mal schauen, wie es weitergeht. Daran ist immer noch das Fire TV der 1. Generation angeschlossen. Verrichtet bisher auch noch zuverlässig seinen Dienst. Amazon will es mir allerdings abschwatzen und bietet immer wieder 2€ oder so, wenn ich es zurück sende. Ich glaube, ich muss mich mal mit denen Unterhalten, wie ein gutes verlockende Angebot aussehen sollte...

Bis dann

Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Michael Nickles

„Geklaute Fernseher, Samsung kennt die Seriennummern, sobald der TV mit dem Internet verbunden wird erkennt Samsung ihn und ...“

Optionen
Es gibt keine Garantie, dass ein Gerät morgen noch so ist, wie es beim Kauf war. Gerade - oft wegen groben Fehlern unvermeidliche - Firmware-Updates können ein Gerät auch ordentlich verschlechtern, ganz normale Dinge gegen dann plötzlich nicht mehr.

So ist es mir bei meinem 42 Zoll Plasma von Panasonic ergangen.
Nach dem wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes letzten Update
findet er nicht mehr N-TV.
Möglich wäre allerdings auch, dass von Unitymedia beim Neuanlegen
der Senderplätze N-TV so verschoben wurde, dass mein Plasma es nicht mehr empfangen kann.

Mein Amazon Firestick, mit dem ich per TV youtube gucke, scheint wohl auch nach kürzlich erfolgten Update ne Macke bekommen zu haben.
Wenn ich youtube starte, reagiert er träge, nicht mehr so flott wie vor kurzem.
Ein Reset hatte nicht geholfen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ventox

„So ist es mir bei meinem 42 Zoll Plasma von Panasonic ergangen. Nach dem wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes ...“

Optionen

Das hat alles selbst mit dem TV-Gerät nichts zu tun!

Bei meinem Panasonic-Plasma 50" über Satellit habe ich N-TV und mein Firestick 4k vom Amazon läuft perfekt und schnell über LAN.

Wenn der Firestick bei dir über W-LAN läuft, solltest du da den Fehler suchen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox

„So ist es mir bei meinem 42 Zoll Plasma von Panasonic ergangen. Nach dem wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes ...“

Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„https://www.netzwelt.de/anleitung/185855-amazon-fire-tv-stick-lan-verbinden-so-gehts.html“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy

„Besser geht es einfach nicht ...“

Optionen
Besser geht es einfach nicht

Sky QLachend

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Sky Q Gruß“

Optionen

Ja ja, habe ich..Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy

„Ja ja, habe ich.. Gruß“

Optionen

Dann braucht man keinen Firestick...Unentschlossen

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Dann braucht man keinen Firestick... Gruß“

Optionen

Tja, da gibt es aber einige Apps und die sehr interessant für mich..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy

„Tja, da gibt es aber einige Apps und die sehr interessant für mich.. Gruß“

Optionen
aber einige Apps

Und welche würden mir da fehlen?Unentschlossen

https://www.sky.de/produkte/apps-209380

https://www.sky-angebote.info/sky-q-apps/

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Und welche würden mir da fehlen? https://www.sky.de/produkte/apps-209380 https://www.sky-angebote.info/sky-q-apps/ Gruß“

Optionen

Das hat mit meinen IP-Cameras zu tun und so ein Bild auf 50" hat schon was :-)

Nebenbei konnte ich über Netflix (Amazon-Stick) John2 (zwei)Wick kostenlos auf dem Plasma sehen, alle anderen wollten Kohle dafür usw. usw...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ventox

„So ist es mir bei meinem 42 Zoll Plasma von Panasonic ergangen. Nach dem wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes ...“

Optionen
Unitymedia

ist jetzt Vodafon, möglicherweise hat das zu Kanalverschiebungen geführt.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/senderuebersicht

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen