Hi!
Ich würde auch sagen, dass man das nicht hinbekommt. Rein theoretisch müsste man einen HD-fähigen Receiver finden, der das Bild herunterskalieren und dann analog ausgeben kann (normale HD-Bild-Ausgabe ist digital - heute üblicherweise per HDMI-Schnittstelle).
Ich denke - wenn es denn überhaupt solch einen Receiver jemals gab - wird man die heute nicht mehr bekommen. Denkbar wäre das in der Übergangszeit zu HD gewesen. Ich schätze der Receiver hätte dann einen HDMI- und einen Scart-Ausgang.
Ich habe zwar einen uralten Technisat SAT-Receiver, der HD empfängt und per HDMI ausgibt. Dieser hat auch einen Scart-Ausgang, aber was dann da bei einem HD-Programm herauskommt, habe ich nie probiert.
Bei Bluray-Playern gab es durchaus Modelle, die das HD-Signal analog ausgegeben haben, so dass ich vor etwas mehr als etwa 10 Jahren Blurays auf einem alten analogem TV über analoges Pal-Signal anschauen konnte. Das findet man aber schon sehr lange nicht mehr bei neuen Geräten.
OK, ich würde sagen: wenn man keinen uralten HD-Receiver mit Scartausgang im Keller/Schrank liegen hat, den man mal eben ausprobieren kann, würde ich da keine weiteren Mühen investieren (ich meine einen neuen HD-Receiver kaufen).
Natürlich ist es schwierig, wenn man Gäste hat, die nicht ohne Bild-TV auskommen können. Die sollten dann aber bitte zur Vermeidung von Entzugserscheinungen doch einfach das nötige Equipment mitbringen. Das hält auch fit, den eigenen 80" Fernseher ins Gästezimmer zu tragen. Wenn man den Kachel-Wohnzimmertisch auch noch mitbringt, passt das TV da auch mit drauf.
Bis dann
Andreas