Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.380 Themen, 36.201 Beiträge

Sony Bravia 4k niemals vom Netz nehmen?

dddoc1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute beklagte ich bei MediaM die lange Startzeit meines Sony Bravia 4k TVs.

MM: Ob ich ihn immer auf Standby habe?

>Nö, ich trenne ihn jedes mal vom Netz.

MM: Oje! Das macht denTV vorzeitig kaputt, irgendwann startet er gar nicht mehr, täglich nachts zwischen 1+3 Uhr wird der TV gecheckt und z.B. mit Treibern  usw. versorgt.

---

Weiß jemand zuverlässig, ob an der MM-Aussage was dran ist?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dddoc1

„Sony Bravia 4k niemals vom Netz nehmen?“

Optionen

Überwiegend natürlich absolut dummes Zeug!

Die neueste Firmware sollte da aber definitiv drauf sein, die TVs sind irgendwie schon sehr lange PCs mit Bildschirm und das ein TV im Standby immer viel schneller startet ist irgendwie klar wie Kloßbrühe, das ist absolut analog zu jedem PC oder Tablet...

Übrigens ist bei neueren Sonys natürlich Android als Betriebssystem drauf.

Genaue Bezeichnung der Kiste?

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Alpha13

„Überwiegend natürlich absolut dummes Zeug! Die neueste Firmware sollte da aber definitiv drauf sein, die TVs sind ...“

Optionen

Es geht um den Sony Bravia KD 43X 8307C (mit Android)

TV= ~PC  : den PC soll man ja auch besser herunterfahren als einfach den Netzschalter zu drücken.

Allerdings nahm dadurch weder mein Xp noch mein Ubuntu Schaden - oder ich merkte es nicht.

SonyTV: wenn ich den Standby Schalter länger drücke, fährt der TV runter und fährt - ohne den Schalter zu drücken -  wieder hoch. Da könnte man ihn - bevor er hoch fährt, wohl ungestraft vom Netz nehmen?

Kenne Android nur von meinem TV. Gibt es da so etwas wie nen Dateimanager? Würde gerne die meisten Apps los werden, dann startet er wohl schneller.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dddoc1

„Es geht um den Sony Bravia KD 43X 8307C mit Android TV PC : den PC soll man ja auch besser herunterfahren als einfach den ...“

Optionen

https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-x83xxc-series/kd-43x8307c/downloads/00014886

Die Firmware sollte da drauf sein.

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-43x8307c#downloads

Da werden bei Sony für die Kiste übrigens normalerweise auch in Zukunft noch Firmware Updates auftauchen, Sony pflegt da seine Kisten im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern und beseitigt Bugs und bietet neue Features.

Einen TV kann man immer gefahrlos vom Netz trennen, der Geiz hat aber seine Grenzen und Ich würde da auf den Standby nicht verzichten!

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-43x8307c/specifications

Die Kiste verbraucht im Standby 0,5W bis 1W...

"Würde gerne die meisten Apps los werden, dann startet er wohl schneller"

Das kannst du ohne gehackte Firmware sowas von knicken!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 dddoc1

„Sony Bravia 4k niemals vom Netz nehmen?“

Optionen
Oje! Das macht denTV vorzeitig kaputt,

Das ist natürlich Schwachsinn.

nachts zwischen 1+3 Uhr wird der TV gecheckt und z.B. mit Treibern  usw. versorgt.

Das wird schon stimmen, nachts werden auch die Sender und Programmlisten upgedatet. Darauf muss man sonst beim Einschalten warten.
Das ist meine persönliche Erfahrung mit meinen Fernsehern und Receivern.

Mein 55" zieht im Standby 2Watt, im Jahr sind das 12kW, oder 4€.
Wenn sich alle Standby Verluste auf 20€ addieren, leiste ich mir die als mein persönlicher Luxus.
Nein, ich habe dabei kein schlechtes Gewissen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hatterchen1

„Das ist natürlich Schwachsinn. Das wird schon stimmen, nachts werden auch die Sender und Programmlisten upgedatet. Darauf ...“

Optionen

Hi!

Ich lasse meinen Plasma TV auch normal im Standby laufen. Nur wenn ich länger weg bin, schalte ich ihn komplett aus.

Er ist so ziemlich das jüngste Gerät in meinem Wohnzimmer und hat, obwohl er schon ein paar Jahre alt ist, mit den geringsten Standby Verbrauch. Den AV-Receiver und die Player hängen an einer Stevkdosenleiste und werden darüber getrennt vom TV abgeschaltet. Die stammen aber auch alle aus einer Zeit, als der Standby Verbrauch noch kein großes Thema war.

Beim TV leiste ich mir den Luxus, so den eingebauten Guide auf einem aktuellen zu halten. Zudem verwende ich eine angeschlossene Platte zur TV Programmaufzeichnung. Da muss das TV sowieso im Standby sein, wenn er etwas aufnehmen soll.

Bis dann

Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42

„Hi! Ich lasse meinen Plasma TV auch normal im Standby laufen. Nur wenn ich länger weg bin, schalte ich ihn komplett aus. ...“

Optionen

Hi,

Nur wenn ich länger weg bin, schalte ich ihn komplett aus.

richtig, so halte ich das auch.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen