Hi!
Ja, in der Tat. Das stammt aus der Zeit zwischen Scart-RGB und der Einführung von DVI/HDMI.
Die ersten HD-TVs waren AFAIK Rohren-Geräte, die dann über diese Schnittstelle ein HD-Signal zugespielt bekommen konnten.
Ich hab jetzt zwar kein Beispiel dazu gefunden, nur den Test eines späteres Zwitters, der YUV und HDMI-Eingänge hatte: http://www.areadvd.de/dvd_reviews/2006/Philips_32PW9551_01.shtml
Ich hatte das noch bis vor zwei Jahren mit meiner XBox 360 im Einsatz. Die wurde damals mit einem YUV-Kabel geliefert und konnte ein HD-Signal damit ausgeben. Mein AV-Receiver kann kein HDMI nur YUV (es ist schlichtweg zu alt für HDMI). Ich bin dann mit der Wii und ihrem SD-Videosignal in den AV-Receiver, bei der XBox per YUV und dann per YUV vom AV-Receiver zum TV (das einen YUV-Eingang hat).
Der AV-Receiver hat das Bildsignal der Wii bei bedarf auf YUV umgesetzt und das Signal der XBox ging ungewandelt durch den AV-Receiver zum TV.
Als die XBox 360 sich dann mit einem typischen Fehler verabschiedet hat, habe ich sie durch ein gebrauchtes neueres Modell ersetzt, dass dann gleich einen HDMI-Ausgang mitbrachte. Seither ist sie per HDMI am TV angeschlossen. Davor ging analoges HD aber völlig problemlos.
Bis dann
Andreas