Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.380 Themen, 36.201 Beiträge

Scart nach HDMI

Waldschrat_70 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Sohn hat ein älteres FS-Gerät welches nur mit Scartanschlüssen ausgestattet ist. Er hat einen DVT-2 HD Receiver der allerdings nur mit HDMI ausgestattet. Er hat mich mal gebeten mich nach einer Möglichkeit umzuschauen was es für Adapter dafür gibt. Ich habe im Netz geschaut und bin von den unterschiedliche Angeboten reichlich unsicher geworden was denn nun funktionieren könnte. Ein Herr Schnur vom WDR hat mich besonders unsicher gemacht, mit der Aussage "funktioniert  alles nicht, neuer Fernseher".
Nun stelle ich mal diese Frage hier im Forum, ob denn nun ein Mitglied Erfahrungen in dieser Richtung hat.

Gruß aus dem Wald
Jürgen

Ich habe kein entsprechendes Forum gefunden und deshalb hier rein gestellt, ich denke dass bei Notwendigkeit einer der Moderatoren es umswitchen wird - Danke

 

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Waldschrat_70

„Scart nach HDMI“

Optionen

https://www.amazon.de/Ligawo-Scart-Konverter-Audio-Unterst%C3%BCtzung/dp/B008U7MRFG

Da kauft man aber immer besser nen "neuen" TV und die Richtung ist da natürlich HDMI auf SCART = digital auf analog!

Die Vorteile von HD gehen sonst irgendwie in die Hose und 50€ sind da für nen Konverter immer fällig und ein gebrauchter LCD TV mit nem HDMI Anschluß kostet nicht viel mehr!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Waldschrat_70

„Scart nach HDMI“

Optionen
bin von den unterschiedliche Angeboten reichlich unsicher

Eh man für 60 EUR einen Adapter von HDMI auf SCART kauft, kann man auch gleich für 40 EUR einen DVB-T2-Receiver mit SCART-Ausgang kaufen...

https://www.amazon.de/Xoro-HRT-7620-FullHD-HEVC-T2-Receiver/dp/B018JZR6EK

Die Option, einen neuen Fernseher mit integriertem DVB-T2-Empfang zu kaufen, ist aber definitiv die sinnvollste.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2

„Eh man für 60 EUR einen Adapter von HDMI auf SCART kauft, kann man auch gleich für 40 EUR einen DVB-T2-Receiver mit ...“

Optionen

... und außerdem : was hat man von DVBT2-HD, wenn am TV über Scart  die HD-Qualität gar nicht ankommt, sondern nur SD?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2

„... und außerdem : was hat man von DVBT2-HD, wenn am TV über Scart die HD-Qualität gar nicht ankommt, sondern nur SD?“

Optionen
... und außerdem : was hat man von DVBT2-HD, wenn am TV über Scart  die HD-Qualität gar nicht ankommt, sondern nur SD?

Man hat zumindest überhaupt einen TV-Empfang...

Schlechter als früher wird die Wiedergabequalität bei DVB-T2-HD über Scart auch nicht sein.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
QP-Soldier mawe2

„Man hat zumindest überhaupt einen TV-Empfang... Schlechter als früher wird die Wiedergabequalität bei DVB-T2-HD über ...“

Optionen

Ich würde aber auch eher zu einem neuen Fernseher greifen. Kriegt man ja heutzutage echt günstig hintergeschmissen

bei Antwort benachrichtigen