Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

SAT Verteilung per Multiswitch und T-Verteiler?

Ralf103 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal angenommen ich hätte eine SAT-Gemeinschaftsanlage mit Quatro LNB und würde mit allen vier Leitungen in ein 8xMultiswitch gehen, könnte ich dann am Ende einer Leitung per SAT tauglichem T-Verteiler zwei Receiver anschließen um zwei Programme gleichzeitig zu empfangen (beide aufnehemen oder eins kucken und das andere aufnehmen), ohne dass sich dabei die H/V Ebenen in die Quere kommen, z.B. beim Umschalten?

Gruss

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ralf103 „SAT Verteilung per Multiswitch und T-Verteiler?“
Optionen

Hallo, dazu von mir ein klares jain.

Es funktioniert bei mir am Computer, der mit am Schlafzimmer-Fernseher hängt.
Ob das aber mit jeder Kanalkombination geht, habe ich nie ausprobiert. Zumindest bei den gängigen ör-Sendern geht es.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 gelöscht_238890 „Hallo, dazu von mir ein klares jain. Es funktioniert bei mir am Computer, der mit am Schlafzimmer-Fernseher hängt. Ob das ...“
Optionen

Ich meine, durch den Multiswitch liegen in der Konstellation beide Ebenen und alle Kanäle an jeder Leitung komplett an, so dass der Receiver nicht mehr die Ebenen umschalten muss, somit müsste es dann eigentlich gehen, oder mache ich einen Gedankenfehler?

Btw., ich hatte den Beitrag eigentlich absichtlich unter Off Topic gepostet, denn mit TV per PC hat die Frage im Grunde nichts zu tun. Da es hier bei Nickles aber auch durchaus schon öfter um U-Elektronik abseits des PCs ging, wäre vielleicht eine entsprechende Rubrik nicht schlecht (HiFi, Video, SAT, TV etc.)?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ralf103 „Ich meine, durch den Multiswitch liegen in der Konstellation beide Ebenen und alle Kanäle an jeder Leitung komplett an, so ...“
Optionen
durch den Multiswitch liegen in der Konstellation beide Ebenen und alle Kanäle an jeder Leitung komplett an, so dass der Receiver nicht mehr die Ebenen umschalten muss

Der Receiver muss weiterhin umschalten. Aber, da es aber insgesamt nur 4 Kombinationen aus H/V-Polarisation und High-/Low-Band gibt können beliebig viele Receiver mit der jeweils gewünschten Kombination versorgt werden.

Btw., ich hatte den Beitrag eigentlich absichtlich unter Off Topic gepostet, denn mit TV per PC hat die Frage im Grunde nichts zu tun.

Passt dort aber offiziell auch mit rein ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander „Der Receiver muss weiterhin umschalten. Aber, da es aber insgesamt nur 4 Kombinationen aus H/V-Polarisation und ...“
Optionen
Passt dort aber offiziell auch mit rein ;-)

Eben, dort passt alles rein, was irgendwie mit TV zu tun hat, egal ob in der Überschrift "PC" steht. Und immer noch besser als auf OT. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ralf103 „SAT Verteilung per Multiswitch und T-Verteiler?“
Optionen
ohne dass sich dabei die H/V Ebenen in die Quere kommen, z.B. beim Umschalten?

Das funktioniert nur so lange beide die selbe Ebene und  das selbe Frequenzband nutzen. Im Fall von Astra 19,2° Ost liegen praktischerweise die meisten Sender auf H (AFAIR) und selbem Frequenzband, so dass es man in der Praxis überraschend gut mit nur einer Sat-Leitung auskommt. Zumindest so lange alle Tuner in einem Gerät verbaut sind gibt sollte es auch keine Probleme geben, die darüber hinausgehen dass eine Kombination von Programmen dann mal nicht anwählbar ist..

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Borlander „Das funktioniert nur so lange beide die selbe Ebene und das selbe Frequenzband nutzen. Im Fall von Astra 19,2 Ost liegen ...“
Optionen

Im besagten Fall wäre dass ein SAT-Festplattenrecorder (Panas) und ein zusätzlicher Receiver (no-name), die hinter einer SAT-Dose (TV-Radio-SAT) über einen SAT-2-fach-Verteiler (F-Stecker) angeschlossen sind und per Scart über AV1 und AV2 ans TV angeschlossen sind.

Wenn ich Borlander richtig verstanden habe, funktioniert das, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ralf103 „Im besagten Fall wäre dass ein SAT-Festplattenrecorder Panas und ein zusätzlicher Receiver no-name , die hinter einer ...“
Optionen

Hat der Recorder vielleicht noch einen Sat-Out zum Durchschleifen? Dann würde ich den nehmen. (Mit T-Stücke habe ich keine Erfahrungen)

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Borlander „Hat der Recorder vielleicht noch einen Sat-Out zum Durchschleifen? Dann würde ich den nehmen. Mit T-Stücke habe ich keine ...“
Optionen

Hat er, aber das geht dann nicht gleichzeitig, der Recorder hat dann immer Vorrang und der zweite Receiver funzt dann nur, wenn der Recorder ausgeschaltet ist, damit ist eigentlich nichts gewonnen.

bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 Ralf103 „SAT Verteilung per Multiswitch und T-Verteiler?“
Optionen

Hallo dazu brauchst du ein extra LNB,da steht drauf LV;HV;LH;HH.

Das steht auch auf dem Multiswitch,beim anschließen aufpassen daß dieKabel

jeweils an die gleiche Bezeichnung kommen.Feine Sache.

Hermann

bei Antwort benachrichtigen