Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Erste Schritte mit Sat-Empfang via IP

luttyy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus Zufall bin ich da über TecTim-TV auf die neuste Technik von IP-TV gestoßen. (IP-Satellitenschüssel, unbezahlbar) aber interessantes Thema..

Na gut, so eine Kiste mal bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B008OVPYCQ?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

und in Betrieb genommen.

Nach einigem Gewürge der Konfiguration läuft die Kiste soweit ganz gut, der Sendersuchlauf ist eher unbefriedigend.

Man kann am PC über den DVB-Viewer die Kiste auch in Betrieb nehmen und spart sich eine TV-Karte, aber das nur nebenbei..

Was sehr gut funktioniert ist, dass man über eine App (kostenpflichtig etwa 1 Euro) auf einem Tablet oder iPad alle TV-Sender per W-LAN schauen kann. (Sehr gute Bildqualität)

Und nur daran bin ich interessiert!!

Leider aber nur die freien Sender!

Und jetzt die Frage,

kennt jemand einen bezahlbaren Receiver, der IP-TV plus Pay-TV (CI-Slot) kann?

So richtig kann ich im Netz da nichts finden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Erste Schritte mit Sat-Empfang via IP“
Optionen

So neu ist die Technik nun auch nicht mehr: Habe SAT-IP inzwischen seit 2013 im Einsatz (mit baugleichem Server, nur von anderem "Hersteller"), siehe http://www.nickles.de/forum/tv-per-pc/2013/sat-ip-mit-aufnahmefunktion-auf-usb-oder-netzwerkfreigabe-539021388.html

Nach einigem Gewürge der Konfiguration läuft die Kiste soweit ganz gut, der Sendersuchlauf ist eher unbefriedigend.

Die Funktion scheint neu in der Firmware zu sein. Bislang wurde einfach eine Senderdefinition hochgeladen und damit gab es wenig Ärger.

kennt jemand einen bezahlbaren Receiver, der IP-TV plus Pay-TV (CI-Slot) kann?

Ggf. selbst basteln mit Raspberry + USB-CI-Slot und Kodi als Software. Würde mich ein wenig  wundern, wenn das noch keiner versucht hat.

Borlander

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „So neu ist die Technik nun auch nicht mehr: Habe SAT-IP inzwischen seit 2013 im Einsatz mit baugleichem Server, nur von ...“
Optionen

Von der neuen Technik meinte ich auch nur diese IP-Satschüssel:

http://www.amazon.de/Selfsat-IP36-SAT2IP-Antenne/dp/B00YM557QG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1455694810&sr=8-2&keywords=IP+Satsch%C3%BCssel

Das ist ja schon mal eine Hausnummer...

Mit dem Raspberry-Teil habe ich keine Lust!

Trotzdem danke..

Der Sendesuchlauf von meinem Teil ist mehr Schlecht als Recht, insgesamt werden nur etwas über 500 Sender inkl. Radio gefunden.  Astra19°!

Mit Hotbird sieht es auch nicht viel besser aus, etwa auch nur die Hälfte.

Ein Suchlauf mit meinem Single-LNB funktioniert an nur LNB1 H/H, somit habe ich den Verdacht, dass nur horizontale Sender gefunden werden.

Auf LNB2 V/H, was für mich der richtige LNB-Eingang wäre, tut sich überhaupt nichts.

Das Teil würde ich behalten, wenn denn wirklich alle Sender gefunden würden.

Ich rufe den Laden heute mal, mal schauen, ob ich was erreichen kann..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Von der neuen Technik meinte ich auch nur diese IP-Satschüssel: ...“
Optionen

Nachtrag:

Ich habe jetzt mal ein ausgiebiges Gespräch mit dem Hersteller von dem Telestar Digibit R1 gehabt und mich schlau gemacht. (ist ja Neuland für mich)

Bei einem Single-LNB muss der der Eingang LNB1 genommen werden, der scannt auch V/H.

Da er aber nur die freien Sender listet, kommt auch nur die geringe Anzahl Sender zustande.

Die App vom iPad kann keine HD-Sender im Suchlauf finden, was auch nicht Notwendig ist, da bei den kleinen Bildschirm ein Unterschied zwischen SD und HD nicht zu sehen ist.

Somit ist die Kiste gar nicht so schlecht  ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Von der neuen Technik meinte ich auch nur diese IP-Satschüssel: ...“
Optionen
Von der neuen Technik meinte ich auch nur diese IP-Satschüssel:

Ich würde das nur als neues Produkt sehen. SAT-IP LNBs (also LNBs mit eingebautem Server) gab es auch schon, "Schüsseln" mit eingebautem LNB gab es auch schon. Das ist nun einfach die Kombination von zwei schon eher speziellen Konzeption zu einem fast schon exotischen Produkt. Nach den Kommentaren scheint das aber recht bescheiden umgesetzt worden sein.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Ich würde das nur als neues Produkt sehen. SAT-IP LNBs also LNBs mit eingebautem Server gab es auch schon, Schüsseln mit ...“
Optionen

Jo,

brauch in der Form sicherlich kein Mensch :-)

Mittlerweile habe ich dann noch die Android-App SAT>IP auf meinem alten Handy unter 2,4 GHz installiert und funzt absolut tadellos (Bild absolut ruckelfrei) inkl. Sendersuchlauf Astra und Hotbird!

Was will man mehr...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 luttyy „Erste Schritte mit Sat-Empfang via IP“
Optionen

Servus Lutty,

kennt jemand einen bezahlbaren Receiver, der IP-TV plus Pay-TV (CI-Slot) kann?

schau dir mal den UFSconnect 906si von Kathrein an - http://www.amazon.de/dp/B00DB2WMPU

Soll wohl mit der neuen Firmware ganz gut "raubern". Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_101060 „Servus Lutty, schau dir mal den UFSconnect 906si von Kathrein an - http://www.amazon.de/dp/B00DB2WMPU Soll wohl mit der ...“
Optionen

Moin Bergi,

das liest sich ja gut.

Ich muss nur herausfinden, ob der denn mit der App SAT>IP von Apple auch funktioniert.

Ich werde berichten... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Moin Bergi, das liest sich ja gut. Ich muss nur herausfinden, ob der denn mit der App SAT IP von Apple auch funktioniert. ...“
Optionen

Nachtrag:

So Bergi,

ich habe mit Kathrein telefoniert.

Nach deren Auskunft lassen sich verschlüsselte Sender nicht über SAT-IP auf ein Tablet streamen.

Hast du da irgendwie andere Informationen, was z.B. diese neue Firmware betrifft?

Es geht also nur um SAT-IP...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Erste Schritte mit Sat-Empfang via IP“
Optionen

So,

kleines Fazit ohne viel Gedöns ;-)

Hat man das mal kapiert, ist das alles relativ einfach.

Für mich kam nur IP-Stream auf die Tablets und der DVB-Viewer am PC in Frage.

Alle anderen TV,s bei bei mir  Kabel bestens versorgt!

Auf dem iPad und Samsung Android-Tablet die jeweilige App SAT>IP installiert und da war es auch schon. (99 Cent)

Sendersuchlauf gemacht und alle freien Sender sind da. Von den verschlüsselten nehme ich mal Abstand, da habe ich andere Möglichkeiten wie LG TV Remote, um Sky auf die Tablets zu bekommen.

Über die Bildqualität gibt es nichts zu meckern, perfekt und absolut ruckelfrei. Somit ist DVB-T für die Tablets für mich erledigt.

Allerdings laufen die Tablets bei mir über eine FB 7490 im 5GHz-Bereich. Wie das im 2,4 GHz-Bereich aussieht, weiß ich nicht!

Genau so einfach war es, die Programme über den DVB-Viewer am PC zu bekommen.

Den Telestar ausgewählt und meine alten Programmlisten von der TV-Karte im PC haben sofort (auch in HD) funktioniert. Das läuft dann über das LAN direkt im 1GB-Bereich.

Die TV-Karte baue ich demnächst aus!

Viel Spaß für kleines Geld, wer denn Interesse an sowas hat..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen