Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

News: Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste

DVB-T2: Fernsehgebühr durch die Hintertür?

Markus Selinger / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Das hoch gepriesene DVB-T gehört schon wieder zum alten Eisen: der neue Heilsbringer heißt DVB-T2 und verspricht HD-Qualität via terrestrischen Empfang „überall“.  Wer allerdings die aktuelle Karte mit den Empfangsgebieten sieht, kann das „überall“ gleich wieder streichen.

DVB-T2: Aktuelle Ausbaustufen und Empfangsgebiete gibt es dem offiziellen Portal unter www.dvb-t2hd.de.

Im Moment lassen sich via DVB-T2 nur 6 HD-Programme frei empfangen. Ab März 2017 soll dann der Regelbetrieb starten und dann will man 40 Sender in digitaler HD-Qualität präsentieren. Der kleine Haken an der Geschichte: alle privaten Sender in HD, wie etwa Pro7, Vox, Sat1 usw. sind verschlüsselt und nur mit Hilfe eines Moduls, sowie durch die Zahlung einer Gebühr zu sehen. Also gilt es erst einmal ein Gerät zu kaufen, welches den CI+-Standard für die passende Smartcard unterstützt. Weiterhin muss der Nutzer dann auch noch 69 Euro im Jahr abdrücken um die privaten Sender in HD zu empfangen. Hat er dazu keine Lust, dann kann er nur das Paket der öffentlich-rechtlichen Sender sehen; die gibt es gerade noch kostenlos. Und wer meint er verzichtet auf HD und schaut sich die privaten Sender im SD-Format an: auf DVB-T2 gibt es die nicht mehr und das alte DVB-T soll ab März 2017 einfach abgeschaltet werden.

Welche Möglichkeiten hat denn der Zuschauer um so günstig wie möglich TV zu empfangen? Per Kabel muss er eine monatliche Gebühr zahlen, per IP-TV muss er monatlich drauflegen. Für DVB-T musste man sich einen neuen Fernseher oder ein Zusatzgerät kaufen. Das wird nun schon wieder fällig, aber die Programmvielfalt kostet dann noch einmal extra. Lediglich via SAT-Empfang bekommt man noch alle privaten Programme – zumindest in SD-Qualität. Aber auch hier gibt es die Bestrebung die SD-Kanäle abzuschalten. Denn man bietet ja mit HD+ bereits ein System an, bei dem man für 50 Euro Jahresgebühr die Sender empfangen kann.

Man muss einmal die Rechnung aufmachen, was Fernsehen eigentlich kostet: 210 Euro Jahresgebühr für die öffentlich-rechtlichen Sender plus 50 bis 69 Euro für die privaten Sender. Bei diesen Preisen bleibt die Frage, warum die Zuschauer eigentlich auch noch Werbung ansehen müssen.

Wer mehr zu DVB-T2 wissen will, kann sich auf dem Portal Initiative DVB-T2 HD informieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Markus Selinger „DVB-T2: Fernsehgebühr durch die Hintertür?“
Optionen

Wo ist denn das Problem? Es gibt doch noch die öffentlicht-rechtlichen-Sender, die man bequem mit der Rundfunkgebühr abgelten kann? Was denn noch?

bei Antwort benachrichtigen
Markus Selinger gelöscht_152402 „Wo ist denn das Problem? Es gibt doch noch die öffentlicht-rechtlichen-Sender, die man bequem mit der Rundfunkgebühr ...“
Optionen

Das Problem ist, dass von etwa 38 Millionen TV-Haushalten 5 bis 10 % ihr Programm via DVB-T empfangen. Die meisten dieser Nutzer sind bereits älteren Baujahres.

ALLE werden dann ab 03/17 einen neuen Fernseher oder ein Zusatzgerät benötigen um überhaupt etwas zu empfangen. Es wird keine Übergangszeit geben. Also müssen 2 bis 4 Millionen erst mal schön einkaufen gehen. Und laum können sie was empfangen, dann gibt es plötzlich nur noch das ÖR-Programm und die Leute fragen sich "Huch, wo ist mein Pro7 oder Sat1 geblieben". Wenn du dann als Antwort bekommst - ach das gibt's nur gegen Aufpreis.....

Bei den Elektromärkten wird dann wieder schwer die Kasse klingeln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Markus Selinger „Das Problem ist, dass von etwa 38 Millionen TV-Haushalten 5 bis 10 ihr Programm via DVB-T empfangen. Die meisten dieser ...“
Optionen

Du hast Naivität mit Sarkasmus verwechselt! Ok, war meine Schuld.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Markus Selinger „Das Problem ist, dass von etwa 38 Millionen TV-Haushalten 5 bis 10 ihr Programm via DVB-T empfangen. Die meisten dieser ...“
Optionen
Bei den Elektromärkten wird dann wieder schwer die Kasse klingeln.

und genau darum geht es doch. nur Geldmacherei.

Jetzt fangen die bei DVBT-2 genauso an wie damals mit HD plus. Schöne neue Fernsehwelt.

Von wegen " Überallfernsehen "

Ich selber habe in meinem PC eine DVB-T TV-Karte von Hauppauge. Müsste dann theorethisch eine neue TV-Karte kaufen und noch die 69,- Ötten für die privaten Sender bezahlen.

Die soolen sich ihr Zeugs sonst wo hinstecken!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Markus Selinger „DVB-T2: Fernsehgebühr durch die Hintertür?“
Optionen

Ist doch alles längst bekannt!

Wer sich sich die "Privaten" unbedingt rein ziehen will (Werbung, kastrierte Filme, sonstige Verdummung usw.), soll das tun!

Die ÖR werden auch mit den anderen Sendern, die jetzt über das alte DVB-T zu empfangen sind, in HD nachziehen und das langt doch dann für viele.

Im Moment sind das Erste und das ZDF über TVB-T2 in HD frei zu empfangen und mal einfach abwarten, was sich bis zur Abschaltung von DVB-T 2017 so tut..

Die Qualität in HD bei DVB-T2 ist jedenfalls bestechend!

Ich jedenfalls muss per IP-TV nichts drauflegen, außer der Anschaffung der Hardware!

Kann ich auf jedem Gerät (TV-Tablet-iPhone-PC) mit dem DVB-Viewer oder App schauen. Der einzige Nachteil, verschlüsselte Programme funktionieren nicht (Sky usw.)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ist doch alles längst bekannt! Wer sich sich die Privaten unbedingt rein ziehen will Werbung, kastrierte Filme, sonstige ...“
Optionen
mal einfach abwarten, was sich bis zur Abschaltung von DVB-T 2017 so tut..

Genau.

Da leg ich lieber nochn Zehner drauf und guck HD auf SKY. Da können

mich die privaten mal alles außer Essen stehlen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Genau. Da leg ich lieber nochn Zehner drauf und guck HD auf SKY. Da können mich die privaten mal alles außer Essen ...“
Optionen
Da leg ich lieber nochn Zehner drauf und guck HD auf SKY.

Ja, so weit so gut, aber mit dem Zehner haut dat nit hin...Zwinkernd

Wenn man wie ich, bei Sky alles haben will, muss man jeden Monat etwas mehr auf den Tisch blättern. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.Lachend

Ach ja, übers Internet gibts ja auch noch etwas auf die Augen und Ohren... und dann noch "amazon prime"Cool.

Ich könnte ja am Tag 48 Stunden Fernseh gugge, ei horch emol druff...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „Ja, so weit so gut, aber mit dem Zehner haut dat nit hin... Wenn man wie ich, bei Sky alles haben will, muss man jeden ...“
Optionen

Hab da ein etwas bescheideneres Paket am laufen. Der Zehner

reicht. Man erinnert mich vierteljährlich daran.

Genau, man guckt eh zuviel in die Glotze. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Hab da ein etwas bescheideneres Paket am laufen. Der Zehner reicht. Man erinnert mich vierteljährlich daran. Genau, man ...“
Optionen
Genau, man guckt eh zuviel in die Glotze.

Nein, das ist bei mir (uns) nicht der Fall, aber, wenn wir gucken wollen, können wir uns das aussuchen was wir sehen möchten. Selbstverständlich über die eigene Sat-Schüssel in HD.

Bei den privaten schaue ich nur die RTL-Nachrichten (in SD) als Ergänzung zu den ÖR-Nachrichten. (aber wen interessieren noch Nachrichten?)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom andy11 „Hab da ein etwas bescheideneres Paket am laufen. Der Zehner reicht. Man erinnert mich vierteljährlich daran. Genau, man ...“
Optionen

aber das ist doch das Glück der Familie, wenn man gemeinsam am Abend gucken kann! Lachend

Zumindest wenn man das der Werbung der diversen TV-Sender-Anbieter glauben darf. Wo die junge Familie, bestehend aus Mann, Frau, Sohn und Tochter mit hechelnden Hund glückselig in den Fernseher lächeln.

Von der Oma und Opa im Hintergrund die am Telefonapparat glücksstrahlend dreinschauen red ich noch gar nicht. Zwinkernd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher luttyy „Ist doch alles längst bekannt! Wer sich sich die Privaten unbedingt rein ziehen will Werbung, kastrierte Filme, sonstige ...“
Optionen
Wer sich sich die "Privaten" unbedingt rein ziehen will (Werbung, kastrierte Filme, sonstige Verdummung usw.), soll das tun!

In dem Punkt unterscheiden die sich nicht von den ÖR.

Wenn ich wirklich mal was gucken will, dann entweder Youtube, streamcloud (bei beidem hält sich die Werbung in Grenzen) poder eben DVD & Co.

Habe kürzlich aus einer Entrümpelung einen Karton voll Original-VHS-Filmen geschenkt bekommen.

Da waren einige Sahnestückchen drin (Nicht ohne meine Tochter, Im Auftrag des Teufels, u.v.a.m.)

DVB-T hab ich ohnehin nur einen schlechten Empfang (mitten im RheinMain-Gebiet) und seit vor ca. 10 Jahren ein sturm die Schüssel verdreht hat, ist das Thema Sattelit auch gegessen.

Hab ich nie vermißt. Daher nie einen Fachmann aufs Dach geschickt (bin nciht schwindelfrei).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Markus Selinger „DVB-T2: Fernsehgebühr durch die Hintertür?“
Optionen
Weiterhin muss der Nutzer dann auch noch 69 Euro im Jahr abdrücken um die privaten Sender in HD zu empfangen.

Da würde es mich nicht wundern, wenn es dafür ein Programm/App geben sollte um weiterhin in den Genuss des verblödens zu bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Markus Selinger „DVB-T2: Fernsehgebühr durch die Hintertür?“
Optionen

Ein Grund mehr, diesem ganzen privaten Verblödungsmüll fernzubleiben...

Auf Zattoo.com gibt es schon seit ca. 2 Jahren fast alle Privatsender nur noch in HD und dafür verschlüsselt, d.h. man muss bei Zattoo ein Abo abschließen, um die sehen zu können. Sport1 ist einer der ganz wenigen Sender, die dort noch frei empfangbar sind.

Ich gucke fast gar kein Fernsehen, und wenn, dann nur Öffentlich-Rechtliche zeitversetzt über MediathekView. Dafür brauche ich lediglich einen Computer mit Internetverbindung, keine weitere Hardware und keine kostenpflichtige Software.

Danke für den informativen Bericht, Markus – und bei der Gelegenheit: Willkommen an Bord der Nickles-Redaktion. Muss auch einmal gesagt werden :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Markus Selinger „DVB-T2: Fernsehgebühr durch die Hintertür?“
Optionen

Wenn das Bild bei den Privatsender ab 2017 schwarz bleibt, ist das kein Schaden für unsere Gesellschaft. Eventuell wachen dann ja noch ein paar Leute auf...

Diesen Unsinn kann man nur stoppen, indem DVB-T Nutzer das System boykottieren. Nur wenn die Privatsender dafür die Werbung auf ein Minimum reduzieren und das Programm aufwerten, wäre ich überhaupt bereit, etwas dafür zu bezahlen. Auf Irgendwelchen hirnlosen Reality-Krampf, Model-Shows oder Ordnungshüter bei der Arbeit kann ich verzichten. Müll in HD ist auch nur Müll.

 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy alex179 „Wenn das Bild bei den Privatsender ab 2017 schwarz bleibt, ist das kein Schaden für unsere Gesellschaft. Eventuell wachen ...“
Optionen

Ganz genau so ist und wie man in der Beziehung die ÖR mit diesen Verblödungssendern gleichsetzen kann, erschließt sich mir nicht!

Ich gebe aber zu, dass ich DMAX in SD gerne schaue... (was mit Autos zu tun hat) Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Markus Selinger „DVB-T2: Fernsehgebühr durch die Hintertür?“
Optionen

Wartet mal ab. Ich wette, das wegigstens die RTL Sender kostenlos zu empfangen sein werden.

Irgendwie muss man ja die Massen vom Aufgegehren abhalten.

Und was das Thema "alles nur für die Wirtschaft" betrifft: Die Wirtschaft sind wir! Jeder einzelne von uns. Und wenn ein Bekannter von euch in einem Elektromarkt arbeitet - oder gar ihr selbst - würdet ihr das sicher mit anderen Augen sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 VC1541 „Wartet mal ab. Ich wette, das wegigstens die RTL Sender kostenlos zu empfangen sein werden. Irgendwie muss man ja die ...“
Optionen
Irgendwie muss man ja die Massen vom Aufgegehren abhalten.

Ich muss dich enttäuschen. Geldgeilheit siegt immer. Ich weiß zwar nicht wie dies läuft mit der Freischaltung der Karte die man braucht für das Modul, aber ich kann mir vorstellen, dass man sein Bankkonto damit verknüpfen muss. Wäre ja blöd wenn man bewusst sich wieder eine neue Karte kaufen müsste.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Anonym60 „Ich muss dich enttäuschen. Geldgeilheit siegt immer. Ich weiß zwar nicht wie dies läuft mit der Freischaltung der Karte ...“
Optionen

Mit Hd+ habe ich noch nie die Karte verlängern lassen. Einmal habe ich einen neuen Sat-Reveiver mit neuer Karte gekauft, weil der alte nichts getaugt hat. Die letzte Karte liegt seit Jahren in der Schublade.

Wenn man Sendungen damit aufzeichnet, werden diese verschlüsselt gespeichert, und sind nach Ablauf der Karte nicht mehr zu nutzen. Mit den IRDETO-Karten von den Privatsendern wird es vermutlich ähnlich sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 Markus Selinger „DVB-T2: Fernsehgebühr durch die Hintertür?“
Optionen

Na die Meisten haben ja schon das gesagt, was ich auch denke.

Mir ist das vollkommen wurscht ob die die Privaten abschalten, auch kaufe ich mir keine Box, ich habe die Schnauze voll von dieser Abzockerei. Ich verzichte dann vollkommen auf TV-Verblödung, ich habe ja jetzt schon keine Lust mehr zu schauen.

Wenn ich das, mal nen Beispiel, bei SAT1 sehe, alle 15 Minuten Werbung. Da fragt man sich doch wieso die zwischen der Werbung überhaupt noch Filme bringen, ich sehe da schon kein Unterschied mehr was Werbung oder Film ist. Zumal die einen ja sowieso mit vollkommenen hirnlosen Dreck berieseln. Wie "Bauer sucht Frau" und solch einen Scheißdreck, sorry, aber nen anderes Wort finde ich dafür nicht.

Ich frage mich echt welches völlig verblödetes Klientel sowas guckt. Selbstverständlich, um sich eine Meinung bilden zu können muss man da reingeschaut haben! Ist ja logisch, da man wissen muss um was es geht. Vorallem ist das alles erlogen und erstunken. Naja, egal, aber musste mal erwähnt werden, auch wenns etwas vom eigentlichen Thema abgeht.

Es gibt Internet, ich brauche diesen Mist nicht. Alle die so dämlich sind und da mitmachen wünsche ich trotzdem mein Beileid.

bei Antwort benachrichtigen