Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.193 Beiträge

Aufgezeichnete TV-Sendung DVD-fähig speichern

schimi3 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo werte Gemeinde!

Das wird nun etwas wortreicher, Interessierte mögen einen Kasten Bier griffbereit stellen und sich anschnallen... Zwinkernd

Ich muss da nämlich etwas langatmig ins Detail gehen mit meiner vorhandenen hardware.

In Benutzung ist ein Kabel-TV-Receiver der Marke Kathrein, Modell TT-smart C2821. Das Modell hat 4 Tuner, im Klartext kann ich parallel drei Sendungen aufzeichnen und ein weiteres Programm direkt schauen (wobei das "Programmschauen" meine Holde pflegt, anstatt Gefühlsorgien starre ich lieber auf das netbook, etwa auf nickles... Zwinkernd ). 2 FP á 1Tb hängen da fix dran. Ausgangsanschlüsse: hdmi, scart und Antenne, wobei letztere evtl. gar nicht belegt ist, nicht getestet, siehe später. Die FP am PC liefert nur untaugliche Dateiendungen, da ist definitiv nichts davon abspielbar.

Der Home-PC hat ein motherboard von Conrad (ein "uprade-Angebot"), Modell B75M R2.0, den Prozessor weiß ich momentan nicht auswendig, das Gerät wird sehr selten verwendet. BS W7hp, 32 Bit, 4Gb Ram. FP's: genügend, "Altersheim" für die FP's der netbooks und eines notebooks nach Umstellung auf SSD. Es ist eine hdmi-Buchse vorhanden, PC auf TV klappt tadellos. Weiters habe ich einen aufgrund der Digitalisierung nun unbrauchbaren Kabeltuner verbaut, welcher aber abgesehen vom Antenneneingang auch die Möglichkeit eines S-VHS-Einganges (brauche ich nicht mangels solcher Kamera) sowie den Mix Video perCinch und Ton per Buchse aufweist, Aufnahmemöglichkeit im mp4-Format vorhanden.

Lange Rede war nötig vor kurzem Sinn der Grundanfrage:

Kann ich eine solche Aufnahme auf eine DVD brennen, welche ein normales Abspielgerät wiedergeben kann?

Geht das evtl. im windows-Media-Center des W7?

Gibt es eine Möglichkeit per hdmi oder muss ich mir ein spezielles Kabel scart/Cinch/Buchse basteln (hätte kein Problem damit, da wäre ich ja versierter als bei solchen Einzelfällen). Aber dann sichtet meine Holde den Staub unter den Geräten und macht Krach, dass sich die Zehennägel nach oben krümmen, sie ist ein Putzteufel.Überrascht

Die nötige Aufnahme in Echtzeit ist mir da völlig egal, doch möchte ich etwa einen uralten SW-Film auf DVD sichern und sehe das nicht als Raubkopie einer immerhin öffentlich ausgestrahlten Wiedergabe (arte).

So, genug gelabert, ab zum Feierabendbier!

Nette Grüße aus Ösiland!

schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schimi3 „Aufgezeichnete TV-Sendung DVD-fähig speichern“
Optionen

Hi, viele Fragen.

Es gibt (sehr billig) Chinch-Scart-Adapter, da brauchst Du nichts selber löten. Uff, das war einfach.

Um eine DVD in einem richtigen DVD-Player abspielen zu können, muß das Videomaterial im Format MPEG1 oder MPEG2 vorliegen. Für die Erstellung einer DVD benötigst Du außerdem eine geeignete Autoring-Software. Welche Brennprogramme das so können, weiß ich nicht, Google ist Dein Freund.

Zum Wandeln von zB MP4 in MPEG2 kannst Du den VLC verwenden, der kann mit fast allen Formaten umgehen.

Die tollen Receiver verwenden immer eigene Aufnahme-Formate, mit denen andere Geräte generell nichts anfangen können, manchmal gibt es eine Software, die diese Formate umcodiert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen