Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

MPEG2-Datei erstellen

hac004 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Win7

Guten Tag zusammen!
Um "verpasste" Sendungen per MediathekView-Aufzeichnungen auf dem TV zu sehen, verlangt meine TechniBox K1 (HD-Receiver) die Übertragung mitteles USB-Stick im MPEG2-Format. Die Aufzeichnungen erfolgen aber (nur) als VCL... Wie/mit welchem
Programm kann ich denn das erforderliche Format erstellen? Der Titel der Aufzeichnung,  Datei usw.  wird im Reciever erkannt, aber nicht eingelesen.

Danke im Voraus und Grüsse

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hac004 „MPEG2-Datei erstellen“
Optionen

Fragen über Fragen. Haben die aufgenommenen Dateien die Endung vcl? Werden die Dateien auf dem Computer aufgenommen? Kann der Computer die Dateien abspielen?

Wenn der VLC die Videos abspielen kann, kann er sie auch wandeln. Dazu VLC starten, im Menü Medien auf "Dateien konvertieren". Quelldatei aussuchen, Zieldatei festlegen (darf nicht mit Quelle übereinstimmen), Zielformat auswählen. Wenn im Fenster von VLC ein blauer Balken losrennt, war alles richtig.

Mögliche Fehler: Name von Quelle und Ziel identisch, Datei DRM-geschützt, Formatauswahl falsch

(vcl = Roxio Video CD Layout)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
gelöscht_265507 hac004 „MPEG2-Datei erstellen“
Optionen

Wieso  denn aufzeichnen?

Mit MediathekView kannst du es auf der Festplatte speichern und dann hast du ein gängiges Format.

hac004 gelöscht_265507 „Wieso denn aufzeichnen? Mit MediathekView kannst du es auf der ...“
Optionen
dann hast du ein gängiges Format.

Stimmt, aber das ist dann "VLC" und wird vom HD-Receiver auf dem USB-Stick nicht unterstützt. Er verlangt MPEG2.  Auf dem PC funktioniert es problemlos.

Werde nun erstmal den Tipp von giana0212 probieren. Melde mich dann wieder...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
gelöscht_265507 hac004 „Stimmt, aber das ist dann VLC und wird vom HD-Receiver auf dem ...“
Optionen

Ich habe schon mehrfach Filme über MediathekView 9.0 auf den Rechner geholt. Die hatten noch nie die Endung *.VLC, sondern immer .mp4 oder so etwas.

VLC ist ein lizenziertes File-Format.

Ob du das gewandelt bekommst, glaube ich nicht.

Aber suche im Net nach "VLC to Mpeg2

Da gibt es eine Menge.

giana0212 gelöscht_265507 „Ich habe schon mehrfach Filme über MediathekView 9.0 auf den ...“
Optionen

Das Format heisst "vcl". VLC ist der Video-Player, der nichts mit dem Fileformat zu tun hat.

Und nach Tools suchen, die gleich wieder Schadware auf den Rechner holen, ist ein eher schlechter Tip.

Oh, by the way: Was zum Download angeboten wird, hängt manchmal davon ab, ob Flash installiert ist oder nicht. Ohne Flash wird oft mp4 angeboten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
gelöscht_265507 giana0212 „Das Format heisst vcl . VLC ist der Video-Player, der nichts mit ...“
Optionen

Meine ich ja auch.

Der Browser hat leider die Buchstaben neu sortiert und ich habs nicht gemerkt.

Programme, die das öffnen können.

http://extension.nirsoft.net/vcl

hac004 gelöscht_265507 „Meine ich ja auch. Der Browser hat leider die Buchstaben neu ...“
Optionen

Dank' an alle Helfer. Der Tipp von giana0212 hat es gebracht. Die Methode ist zwar (für mich) noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber zum Glück wird sie nur gebraucht, wenn meine liebe Frau nachträglich eine verpasste Sendung sehen will.

P.S. Im Schlafzimmer haben wir noch einen neuen smart TV und da kann man die alten Sendungen noch direkt abrufen...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
gelöscht_35042 hac004 „Dank an alle Helfer. Der Tipp von giana0212 hat es gebracht. Die ...“
Optionen
Im Schlafzimmer haben wir noch einen neuen smart TV und da kann man die alten Sendungen noch direkt abrufen...

Da macht man seine eigenen Sendungen ;-)))

Gruß

andy11 gelöscht_35042 „Da macht man seine eigenen Sendungen - Gruß“
Optionen

Luttyyyyy.......lol.

Aber recht hatter. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Da macht man seine eigenen Sendungen - Gruß“
Optionen
Da macht man seine eigenen Sendungen

So fern der Sendemast etwas zum senden hat...Unschuldig

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „So fern der Sendemast etwas zum senden hat...“
Optionen

Und was ist mit dem Empfänger?  Cool

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Und was ist mit dem Empfänger?“
Optionen

Ist wie beim Rundfunk oder Fernsehen, nur die Sender kennt man...Lachend

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Ist wie beim Rundfunk oder Fernsehen, nur die Sender kennt man...“
Optionen

Ferkel.. ;-)