Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Am TV-OUT nur Schwarzweiss-Bild

Frankie.Mrk / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe da ein kleines Problem. Ich bekomme aus dem TV-OUT meiner Grafikkarte XFX-GF 6200 PCI Express nur ein Schwarzweiss-Bild raus. Kann mich an Artikel auf Nickles.de von 2002-2003 herum erinnern, es gab dafür irgendeine Lösung. Wisst ihr noch wie ? Besten Dank im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Frankie.Mrk „Am TV-OUT nur Schwarzweiss-Bild“
Optionen

Bildübertragung per TV-out würde ich mir nicht mehr antun wollen. 
Hat dein TV keine HDMI oder zumindest VGA-Schnittstelle?

Das mit dem s/w Bild kann am verwendeten Kabel/Adapter liegen oder das NTSC statt PAL Standard eingestellt ist. Ist aber echt schon zu lange her, dass ich mit TV-out rumgefummelt habe. Wie hast du den TV angeschlossen Cinch, S-Video, Scart?

swift

bei Antwort benachrichtigen
Frankie.Mrk swiftgoon „Bildübertragung per TV-out würde ich mir nicht mehr antun ...“
Optionen

Hi Kollege, danke für die Antwort. Gehe vom TV-OUT des Rechners sammt Audio-Out auf einen SCART-Adapter, dann auf eine SCART-Umschaltbox. An der hängen 2 PCs per TV-Karte. Ich benutze das, um z.b. Video-Filme vom Internet mit Magix-Video-Deluxe einzusamplen und auf DVD zu brennen, z.b alte Tatort-Folgen, oder Derrik, der Kommissar usw. Notfalls kann ich dabei aber auch mit Schwarzweiss leben, der Kommissar z.b ist eh kpl. auf Schwarzweiss.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Frankie.Mrk „Hi Kollege, danke für die Antwort. Gehe vom TV-OUT des ...“
Optionen

Das kann durchaus am Adapter oder der Box liegen.

Schon mal an folgende Alternative gedacht?

https://www.youtube.com/results?search_query=tatort

https://www.youtube.com/results?search_query=derrick

Ist doch wesendtlich einfacher die von Youtube downzuloaden, und dann direkt zu brennen, oder auf ner HD zu speichern. Vor allem ist die Qualität auch deutlich besser.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Frankie.Mrk swiftgoon „Das kann durchaus am Adapter oder der Box liegen. Schon mal ...“
Optionen

Hi Kollege, Gute Idee. Aber, pssst...  verrat mir noch, mit was für einem (Hacker) Tool ich das hinbekomme. Mit der normalen youtubedownloader.exe kann ich zwar kurze Musikvideos runterladen, bekomme aber bei Filmen irgendwie immer einen Error.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Frankie.Mrk „Hi Kollege, Gute Idee. Aber, pssst... verrat mir noch, mit ...“
Optionen

"YouTube Video and Audio Downloader" für Firefox

PS: Bei S-Video gab es den Trick, Pin 3 (Luminanzsignal) und Pin 4 (Chrominanzsignal) mit einer Büroklammer etc. zu überbrücken. Das Bild ist dann vielleicht nicht hochqualitativ, aber zumindest farbig. Ich hatte es auch nie anders hinbekommen; PAL war eingestellt und trotzdem ging es nicht.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Frankie.Mrk lexlegis „YouTube Video and Audio Downloader für Firefox PS: Bei ...“
Optionen

Danke für den Tip, "YouTube Video and Audio Downloader" für Firefox funktioniert bestens. Mit der Pin 3-4 Brücke probiere ich auch bei Gelegenheit mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Frankie.Mrk „Am TV-OUT nur Schwarzweiss-Bild“
Optionen

Hi!

Das ist typisch, wenn man ein Composite-Video-Signal auf eine Scart-Buchse liegt und im TV dann als Signalübertragung SVHS (bzw. S-Video) für diese Scartbuchse eingestellt ist.

Prüfe bitte mal in den Tiefen der Einstellmenüs deines TVs, wo du da die Videobetriebsart des verwendeten Scart-Einganges umschalten kannst. Er muss auf Video bzw. Composite stehen. RGB oder SVHS wäre falsch (wobei man bei RGB gar nichts sehen sollte).

Update: hab gerade erst gesehen, dass du von PC an PC gehst. Aber im Prinzip gilt das gleiche. Evtl. hat die Scart-Box eine Umschaltmöglichkeit oder die Karten der Aufzeichnungs-PCs (bzw. deren Software).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen