Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Suche Sat Receiver mit Möglichkeit auf den PC zu archivieren

user_320203 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wir stellen von Kabel um auf Satellit.
Ich suche jetzt einen Sat-Receiver, der mir den Anschluß einer bzw. zwei externen Festplatten erlaubt ohne diese so umzuformatieren, dass sie der PC dann nicht mehr auslesen kann.
Mein Samsung Fernseher z.B. nimmt zwar auf USB auf (PVR), formatiert aber um, sodass das nicht mehr auf dem PC gespeichert werden kann - sehr ärgerlich, was mache ich, wenn ich einen neuen Fernseher kaufe??? Ich möchte einen Twin receiver, der mir die Möglichkeit bietet, 2 Aufnahmen (oder mehr ???) gleichzeitig zu machen und diese dann eben am PC / Festplatte zu archivieren. Abspielen dann per multimedia-Festplatte / player am Fernsehen.
Welche Geräte sind denn dafür geeignet? Habe auch Sky - gibt´s da auch receiver, die die sky-Karte zulassen und wo auch diese Programme auf der Festpaltte gespeichert werden können - meine sky-Festplatte lässt sich ja nur per scart "auslesen" - ich will also auch hier direkt aufnehmen auf meine externe Platte - wie gesagt OHNE dass umformatiert wird.
Vielen Dank.
Charly S.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander user_320203 „Suche Sat Receiver mit Möglichkeit auf den PC zu archivieren“
Optionen

Hallo Charly und erst mal herzlich willkommen hier bei Nickles.de

Sat-Receiver sind da meiner Erfahrung nach deutlich unproblematischer und unterstützen bei externen Datenträgern mindestens FAT32 als Dateisystem. Das sollte dann auch mit im Datenblauu aufgeführt sein.

sehr ärgerlich, was mache ich, wenn ich einen neuen Fernseher kaufe???

Du kannst auch Probleme bekommen: Es gibt keinen allgemeingültigen Standard wie die Geräte die Aufzeichnungen und Metadaten auf der Platte ablegen.

Ich möchte einen Twin receiver, der mir die Möglichkeit bietet, 2 Aufnahmen (oder mehr ???) gleichzeitig zu machen

Ohne Einschränkungen ist eine mehrfache zeitgleiche Aufzeichnung nur möglich wenn jeder Tuner im Receiver einen eigenen Sat-Anschluss hat, wobei das mit Ubicable auch über eine Kabelverbindung möglich wäre. Mehr als zwei Aufnahmen ist mit zwei Tunern nur möglich, wenn die Sender auf dem selben Transponder liegen.

Abspielen dann per multimedia-Festplatte / player am Fernsehen. Welche Geräte sind denn dafür geeignet?

Wenn Du die Aufzeichnung vom Sat-Receiver direkt abspielen willst müssen die Geräte Transport-Streams wiedergeben können. Damit haben viele Probleme. Darüber hinaus musst Du auch berücksichtigen, dass die Sat-Receiver größere Aufzeichnungen meistens auf mehere Dateien verteilen, was den Wiedergabeomfort mit anderen Geräten deutlich einschränken dürfte. Was spräche dagegen die Aufzeichnungen am selben Geräte wiederzugeben?

Habe auch Sky - gibt´s da auch receiver, die die sky-Karte zulassen und wo auch diese Programme auf der Festpaltte gespeichert werden können - meine sky-Festplatte lässt sich ja nur per scart "auslesen"

Mit inoffiziell unterstützten Receivern soll es teilweise sogar möglich sein den entschlüsselten Stream auf Platte zu speichern. Damit ist man dann allerdings mindestens in einer rechtlichen Grauzone…

ich will also auch hier direkt aufnehmen auf meine externe Platte - wie gesagt OHNE dass umformatiert wird.

Das für sich alleine sehe ich erst mal als unproblematisch an. Die Nutzung der Aufzeichnung auf anderen Geräten macht aber i.d.R. nicht so richtig Spaß.

Hast Du ansonsten schon mal über einen HDD Sat-Receiver nachgedacht, der die Aufzeichnungen auch als Streaming-Server im lokalen Netz anbieten kann? Das wäre ggf. deutlich bequemer als die von Dir angedachte Lösung.

Gruß
Borlander

gelöscht_101060 user_320203 „Suche Sat Receiver mit Möglichkeit auf den PC zu archivieren“
Optionen

Servus,

habe mal zu dem Thema gegoogled und u.a. das hier gefunden - http://www.hifi-forum.de/viewthread-183-9822.html - der Kathrein UFS 913 wäre da wohl was passendes für Dich, wenn ich dem Foreneintrag glauben schenken darf.

BG, Bergi2002