Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge

Ist Satellitenempfang total weg derzeit?

Ma_neva / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit ca 3 Std keinen TV Empfang mehr über die Schüssel! Habe in den Einstellungen gewerkelt, neu auf Astra eingestellt, LNB fest eingestellt, keine Ahnung "Kein Signal" auf allen Sendern, obwohl es derzeit ca 1/2 Std schon nicht mehr schneit.
Könnte ich evtl. was verstellt haben bei "Antenneneinstellungen"? steht derzeit auf (1/2)Astra 19,2°E
LNB Frequenz unicableA(10200)
Transponder : (1/80)10832 H 22000
IF Channel  1
Center Freq   1210
DisEqC1.0 Aus
DiSEqC.1,1     1Casecade  M1: Port 1
0/12 V   Aus
Tonebrust    Aus

Polarisation :    Auto
Signalstärke  34 %
Signalqualität   1 %

Es könnte ja sein das auch ein wenig TV - Fachleute hier sind unbd mir Auskunft geben könnten.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ma_neva „Ist Satellitenempfang total weg derzeit?“
Optionen

Da hat sich offensichtlich deine Schüssel verdreht (Wind).

Die Signalwerte sind grottenschlecht...

Was nicht ausschließt, dass eventuell etwas mit dem Stecker am Koaxialkabel am Receiver nicht stimmt!

Gruß

gelöscht_84526 Ma_neva „Ist Satellitenempfang total weg derzeit?“
Optionen

Hier ist alles bestens. Wie Luttyy schon schreibt: Da hat sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine Schüssel - aus welchem Grund auch immer - verdreht.

Du schreibst, dass es bei euch geschneit hat: Vielleicht hat sich da eine Eisschicht auf der Schüssel oder auf dem LNB gebildet. Auszuschließen ist das nicht.

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 Ma_neva „Ist Satellitenempfang total weg derzeit?“
Optionen

Wie King schreibt, ist der Brennpunkt der Schüssel (etwa die Mitte der Schüssel) zu geschneit , gibt es nichts mehr! Wenn man drankommt, mit einem weichen Kehrbesen abkehren.

Kommt das öfters vor, gibt es Heizungsklebepads (24 Volt), mit denen man die Schüssel bei Bedarf Schnee- und Eisfrei halten kann.

Gruß

Ma_neva gelöscht_35042 „Wie King schreibt, ist der Brennpunkt der Schüssel (etwa ...“
Optionen

Hi,

Kommt das öfters vor,
na ja, so ca alle 6-8 Monate shon einmal, doch nie so drastisch wie heute!
Aber es gab ja vor paar Tagen mit den "Umspielen" von Kids schon Beschwerden die waren zu Besuch und wir in der Küche. Hatte sich ja dann über LNB geregelt , doch nun derzeit (ohne Besuch) mitten im Film alle Programme weg!
Da könnte ich doch was durch meine "Nachfrage" bei den Einstellungen was verstellt haben? Dachte ich mir.

Gruß
Manfred
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Wie King schreibt, ist der Brennpunkt der Schüssel (etwa ...“
Optionen

Hi Manne,

das sollte sich aber durch einen Reset (Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen) was machen lassen. Wenn du das mal machst, dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren. Wie das funktioniert, dass sollte normalerweise im Handbuch beschrieben sein.

Gruß
K.-H.

Ma_neva gelöscht_84526 „Hi Manne, das sollte sich aber durch einen Reset ...“
Optionen

Hi,Weinend

leider komme ich nun nicht einmal das "Menü" eingestellt um von dort in die Einstellungen zu kommen!
Es ist verflixt, das Menü hatte ich bisher bekommen"  Also komme ich auf keine Einstellung! Wie das zu regeln ist? Keine Ahnung, da muß ich heute ohne Film versuchen Nachtruhe zu bekommen! Morgen bin ich dann beim TV-Fritzen in der Hoffnung das er paar Minuten Zeit hat.

Schönen Gruß
Manfred

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Hi Manne, das sollte sich aber durch einen Reset ...“
Optionen

Receiver Stecker ziehen und mindestens 2 Minuten warten und dann wieder einstecken!

gelöscht_152402 Ma_neva „Ist Satellitenempfang total weg derzeit?“
Optionen

60er Schüssel fallen auch gerne schon mal bei starker Bewölkung aus. Oder wenn ein Baukran für die neue Baustelle nebenan aufgestellt wurde...

baluala Ma_neva „Ist Satellitenempfang total weg derzeit?“
Optionen

Hast du mehrere LNB? Wenn nein, DiSEqC 1.1 auf "aus" stellen.

Ich weiß auch nicht, ob die LNB-Frequenz so richtig ist. Da steht was von "unicable". Eine normale SAT-Verkabelung ist aber nicht "unicable"; sondern wird über einen Multischalter versorgt.

violetta7388 Ma_neva „Ist Satellitenempfang total weg derzeit?“
Optionen

Hallo Manfred,

die Werte für Signalstärke und Signalqualität sind völlig im Eimer. Alles was unter 70 % liegt führt bei digitalem Empfang zum Bildausfall! Den Spiegel freizumachen sollte helfen. Wir nehmen hierzu immer einen Wasserschlauch und wenn möglich nicht unbedingt das LNC treffen.

Wie alt ist das LNC? Wenn älter als 10 Jahre bei guter Wetterlage gegen ein Neues austauschen. Kosten mit integriertem 4-fach Multischalter so um die 20 Euro plus Einbaukosten.

Im übrigen glaube ich, dass Du nicht "unicable" fährst oder hast Du eine alte Anlage mit nur einem Kabel und diversen durchgeschleiften Dosen (Serienschaltung)? Beschreibe einmal Deine Anlage genauer.

MfG.
violetta

violetta7388 Ma_neva „Ist Satellitenempfang total weg derzeit?“
Optionen

Nachtrag:

Die LNC-Stromversorgung 0/12 Volt muß auf "Ein" gestellt werden!

MfG.
violetta

Ma_neva Nachtrag zu: „Ist Satellitenempfang total weg derzeit?“
Optionen

Hallo,

Euch Allen herzlichen Dank! leider bekam ich im Menü die Stromversorgung nicht mehr rein.
Aber K.-H. hatte da richtig gelegen, "einen Reset (Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen) was machen lassen. Wenn du das mal machst, dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren) ! Leider kam ich ja nicht rein ins Menü, erst über direkt Tastatur am TV, dann ging auf einmal auch wieder die FB! So bekam ich über das Menü in die Werkseinstellung und da nur noch lesen im Handbuch (natürlich mit Brille), da habe es nun noch geschafft und ein paar € gespart! So ein Forum ist wirklich Klasse, nicht nur für den PC!
Schönen Dank, war eine hilfreiche Lektion.

Schöne Grüße
Manfred

violetta7388 Ma_neva „Hallo,Euch Allen herzlichen Dank! leider bekam ich im Menü ...“
Optionen

Hallo Manfred,

na bitte, klappt doch!

Meine Empfehlung:
60er Schüssel gegen eine 80er mit neuem digitalen LNC tauschen. Bei schönem Wetter natürlich.

MfG.
violetta

Ma_neva Nachtrag zu: „Hallo,Euch Allen herzlichen Dank! leider bekam ich im Menü ...“
Optionen

Hallo violetta,

60er Schüssel gegen eine 80er mit neuem digitalen LNC tauschen.
werde ich mal im Frühjahr anstreben, jedoch dann vom TV- Fachmann. Die Schüssel ist auf dem vorletzten Schornstein auf dem Bahnhof oben. Um da montieren zu können  muß man über den Boden aus einer Luke auf das schräge Dach. Nix mehr für mich da so zu "kraxeln".

Schönen Gruß
Manfred