Hi!
ob ich mit so meinem Ding die Bedienung meines TV in Bezug auf das Internet verbessern kann
Da du einen Loewe-TV nutzt und ich hier jetzt noch nicht bewusst von anderen Nickles.de-Mitgliedern gelesen hätte, dass sie über die Internetfähigkeiten eines Loewe geschrieben hätten, wäre es vermutlich gut zu wissen, was dich konkret stört.
Nicht, dass die jeweilige TV-Box genau in die selbe Kerbe haut...
Ich selbst habe seit wenigen Wochen einen Panasonic-Plasma im Wohnzimmer stehen, der auch alles mitbringt, was aktuelle TVs so eingebaut haben. Den browser habe ich - glaube ich - ein einziges Mal gestartet. Der Versuch Nickles.de aufzurufen führte zu Wartezeiten (das war aber ein anderes Problem, dass ich inzwischen gelöst habe).
Trotzdem war die Bedienung per Fernbedienung so "prägend", dass ich den Browser seither nicht mehr angerührt habe. Ich muss den Mauszeiger über das Steuerkreuz der Fernbedienung bewegen, das ist mühsam und die Zielgenauigkeit ist unter allem, was noch geht. Dann noch die Tastatureingabe, über das Steuerkreuz...
Mit den "Apps" meines TVs bin ich dann allerdings zufrieden. Das sind halt kleine spezialisierte Programme, so das die nerviger Herumnavigiererei im Browser entfällt. HbbTV ist hinggen gar kein Problem und sehr bequem zu bedienen.
Ich habe allerdings mit dem neuen Fernseher gleich eine Logitech Harmony One Fernbedienung eingerichtet, nutze also nicht die Originalfernbedienung von Panasonic. Das mag den ein oder anderen Vorteil, aber auch Nachteil haben.
Ein guter Freund von mir hat einen LG-Flachbildfernseher (etwa ein Jahr alt), der auch schon alles mitbringt, was die Hersteller heute so reinstopfen. Der hat allerdings eine spezielle Fernbedienung, die wie die Wiimote der Wii funktioniert, also durch einfaches Zeigen den Mauszeiger bewegt. Das dürfte die Bedienung einfacher und vorallem schneller machen.
Er hat seinen TV allerdings nichts ins Internet gebracht, so dass ich da die Browserbedienung noch nicht bewundern konnte.
Ein anderer Freund von mir nutzt ein AppleTV, also dieser kleine Zusatzkasten von Apple, der in die Richtung der hier verlinkten Zusatzboxen geht, aber preislich wohl noch mehr in die Luxuskategorie fällt. Die Bedienung kam mir da sehr einfach vor, allerdings habe ich da keinen Webbrowser im Einsatz gesehen (ich weiß auch gar nicht, ob das Teil einen besitzt). Gesurft wird in diesem Haushalt über ein iPad. Wenn man dann mal Bilder (von der Digicam) am TV sehen will, dann beamt man die kurz über AppleTV rüber (frag mich bitte nicht nach Details, ich weiß nur, dass das geht).
Wobei ich selbst ein iPad mini besitze und Panasonic zu meinem TV eine Fernsteuer-APP dafür anbietet. Die läuft auch. Ich müsste mal prüfen, ob man damit auch den Browser im TV steuern kann.
Jetzt habe ich viel erzählt, aber noch nicht erklärt warum: ich denke sofern man nur ein normale 08/15 Fernbedienung nutzen kann, kann Surfen am TV nur Mist sein, was die Bedienung angeht.
Ich schätze das daher immer mehr TV-Hersteller den Anschluss von USB-Tastaturen und Mäusen erlauben (bzw. werden, falls sie das noch nicht tun).
Ich müsste jetzt glatt mal nachschauen, ob das bei meinem Panasonic auch schon unterstützt wird. ich glaube ja, hab das aber noch nie näher recherchiert.
Bis dann
Andreas