Hallo zusammen,
ich suche für den "halb-Smart"-TV meiner Eltern einen Internet-fähigen Stick, möglichst Android basierend. HDMI, USB und DNLA ist vorhanden (das kann der Router aber nicht!) und es ist kein WLAN-Modul im TV.
Der Stick soll damit Internet aufs TV bringen, also WWW, Youtube, div. Mediatheken usw. Nebenbei sollen auch Multimedia-Anbindungen von PC und Smartphone möglich sein. Quasi, der TV als großer, externer Monitor fürs Internet und lokale Inhalte.
Da sie Sat-TV empfangen, wäre es genial, wenn man damit auch auf eine HD im Netzwerk, evt. ein NAS auszeichnen könnte.
Eigentlich habe ich bereits dafür einen Raspberry Pi, mit dem man all das realisieren kann. Aber das scheitert schon am fehlenden DLNA beim Router bzw. an der WLAN-Anbindung. Ich müsste also viele Stunden mit Versuchen verbringen, bis dass ich die ideale und gewünschte Konfiguration erarbeitet hätte. Ich wünschte, ich hätte all diese Stunden aber es reicht bis auf weiteres nur zur Stipvisite. So wird das also nichts.
Nun hörte ich oft, dass es solche Mini-TV-PCs gibt oder noch besser und vor allem preiswerter- TV-Sticks. Einfach reinstecken und los gehts. Damit wäre die halbe Miete schon mal drin. Eine denkbare Alternative also, gegenüber stunden-, wenn nicht tagelanger Bastelei.
Aber ich habe auch leider nicht die Zeit für intensive Recherche, daher die Frage in die Runde- wer kann was empfehlen, dass den genannten Anforderungen gerecht wird? Eine spätere Kombination und Optimierung mit dem Rasp ist ja weiterhin möglich. Es geht sich also primär darum, möglichst schnell viel Ziel zu erreichen.
Apple scheidet allerdings Apple-wegen aus und daher bleibt faktisch nur Google, bzw. Android.
So was gibts ja alles schon, die Frage ist nur- was?
Ich hoffe ihr wisst Rat! :-)
Danke & Gruß