Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge

Win7 und PC/TV Verbindung

Rifkin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin mir nicht sicher ob dies der richtige Bereich ist, eigentlich gibt es viele Bereiche in die man diese Frage stellen könnte. Die Suche habe ich schon bemüht, die Ergebnisse sind aber alle zu alt um die Frage beantworten zu können. Also los gehts:

Ich würde gerne meinen PC mit meinem TV Gerät verbinden. Zuerst ein paar Grundlegende Daten:

TV: Toshiba 26SL738G mit HDMI Anschluss und separatem Klinken Audio Eingang für HDMI (so stehts zumindest dran)

PC: Win7 (auf dem aktuellsten Stand), NVIDIA GeForce 9800 GT ohne HDMI Anschluss, dafür 2 DVI Anschlüsse, keine seperate Soundkarte sondern nur On-Board Sound.

Habe nun PC und TV über ein HDMI/DVI Kabel verbunden und die Einstellungen vorgenommen. Bild habe ich auch in jeder erdenklichen Qualität, nur der Sound mag nicht so wie er soll. Nun weiss ich das Win7 bei solchen Sachen IMMER Probleme macht und frage mich daher: Gibt es eine Einstellung die ich vielleicht übersehen habe? Sound über das Headset funktioniert einwandfrei, stecke ich jedoch das Klinken Kabel vom TV in die Buchse in der vorher das Headset steckte funktioniert gar nichts mehr. Dazu muss ich sagen das das Klinken Kabel über eine Verlängerung angeschlossen ist (vom gleichen Hersteller (HAMA)) weil es sonst von der Länge nicht gepasst hätte.Kann es daran überhaupt liegen?

Habe in anderen Foren auch schon gelesen das ich erst die Grafikkarte mit der Soundkarte verbinden muss (weiss der geier wie) damit diese das Ton Signal mit übermittelt. Im selben Forum stand allerdings auch das DVI auf HDMI kein Ton Signal übertragen kann.

Ich hoffe das mir jemand mit Ahnung und dem gleichen Problem helfen kann während ich hier noch ein bisschen rum trickse...

Danke im Voraus!

Rifkin

edit: Das mit dem Verlängerungkabel kann ich ausschließen, habe noch ein anderes, längeres kabel gefunden und es funktioniert trotzdem nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Rifkin „Win7 und PC/TV Verbindung“
Optionen

Hallo,

da du dir soviel Mühe bei der Anfrage gemacht hast, dein Problem aber offensichtlich selbst lösen konntest, wäre es prima, wenn du dem Forum die Lösung kurz beschreiben könntest.

Viele Leser mit ähnlichem Problem, die auf der Suche nach einer Lösung auf deinen Beitrag treffen, würden sich freuen. Zwinkernd

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
wapjoe Knoeppken „Hallo, da du dir soviel Mühe bei der Anfrage gemacht hast,...“
Optionen

Hi knoeppken,

Ich glaube der TE hat das problem noch nicht lösen können:

und es funktioniert trotzdem nicht...

;-)

Gruß
wapjoe

Rifkin wapjoe „Hi knoeppken, Ich glaube der TE hat das problem noch nicht...“
Optionen

Hallo wapjoe,

doch, ich konnte es mittlerweile lösen und habe den beitrag daher zur Löschung makiert. Ich denke Knoeppken hat dies bemerkt und daraufhin seinen Beitrag verfasst.

wapjoe Rifkin „Hallo wapjoe, doch, ich konnte es mittlerweile lösen und...“
Optionen

ah okay, das hab ich nicht gesehen... ;-)

Danke für deine Aufklärung! :-)

Rifkin Knoeppken „Hallo, da du dir soviel Mühe bei der Anfrage gemacht hast,...“
Optionen

Hallo zusammen,

Nun, ich muss gestehen das die Lösung des Problemes so bestechend einfach ist, das es mir quasi schon peinlich ist das es mir nicht direkt aufgefallen ist. Habe knapp 2 Stunden gesucht...

Wie dem auch sei, das entscheidende Problem war eine Einstellung beim TV Gerät. Bei dem Toshiba kann problemlos zwischen diversen Eingängen (Bild Quellen) gewechselt werden. Wechselt man auf HDMI, hat man das Bild des PCs (wenn man, wie ichs beschrieben habe, entweder direkt über HDMI Kabel oder HDMI/DVI Kabel beide Geräte verbindet). Der Ton hingegen wird nicht automatisch erkannt und muss beim Toshiba von Hand von dem Standard Soundeingang auf den HDMI Eingang umgestellt werden (wie das geht steht in der Anleitung der SL738G Serie auf Seite 29.

Kleine Ursache, Große Wirkung =D

Kann das vorgehen eigentlich nur jedem empfehlen da es sehr einfach ist. Allerdings ist das HDMI/DVI Kabel mit ca. 40€ recht teuer. Lohnen tut es sich dennoch den die Bild Qualität ist um welten besser als bei einem VGA Anschluss.

Hoffe es hilft einigen die Anfangs auf die gleichen Probleme stießen wie ich.

Schönen Abend noch,

Rifkin

wapjoe Rifkin „Hallo zusammen, Nun, ich muss gestehen das die Lösung des...“
Optionen

Hi Rifkin,

Nun, ich muss gestehen das die Lösung des Problemes so bestechend einfach ist, das es mir quasi schon peinlich ist das es mir nicht direkt aufgefallen ist. Habe knapp 2 Stunden gesucht...

Das muss dir nicht peinlich sein, dass geht uns allen mal so, kennst doch den Spruch "vor lauter Bäumen seh ich den Wald nicht"... ;-)

Hatte vorgestern z.B. ein kleines Problem in Windows (Ordneransicht) das ich mir echt nicht erklären konnte und gar nicht beheben konnte, hab dazu einen recht großen Beitrag geschrieben, mit bildern usw. und kurz bevor ich den abschicken wollte, hab ich die Lösung gefunden, den Beitrag hab ich dann nicht mehr abgeschickt... ;-)

Gruß
wapjoe

Knoeppken Rifkin „Hallo zusammen, Nun, ich muss gestehen das die Lösung des...“
Optionen
Ich denke Knoeppken hat dies bemerkt und daraufhin seinen Beitrag verfasst.

Genauso war es. Zwinkernd

Herzlichen Dank für die flotte Rückmeldung und ausführliche Erklärung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.