Und zwar dahingehend, dass man mit der einen TV schaut und mit der anderen gleichzeitig ein anderes Programm aufzeichnet?
Bei Vista hatte ich das so gelöst, dass ich eine TV-Karte mit PowerCinema5 betrieben habe und die andere mit WinTV7.
Auf meinem jetzigen Windows 7 kriege ich PowerCinema 5 leider nicht zum laufen und suche daher Ersatz.
In diesem Zusammenhang: Kann man mit der (Freeware) Mediaportal auch analoge TV-Karten betreiben, oder ist das eine reine Server-Software?
Danke und Gruss, voenix :)
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.322 Beiträge
Moin,
also theoretisch sollte es gehen, bzw. hab ich 2 TV-Sticks von Terratec angeschlossen und kann mit der Terratec-Software beide getrennt ansteuern, selbst Timeshift und Aufnahmen klappen damit parallel.
Allerdings geht es nur, wenn ich die Bild-in-Bild-Funktion aktiviert habe, d.h. ich habe das andere Programm das ich aufnehme, als kleines Bild im Hauptfenster sichtbar...
Meine Sticks:
Cinergy HTC USB XS
Cinergy T²
Hab allerdings nicht getestet, ob die Sticks mit Fremdsoftware funktionieren, werd ich vielleicht mal machen...
Gruß
wapjoe
und kann mit der Terratec-Software beide getrennt ansteuern
Hi, wapjoe
Meine Frage bezog sich ja konkret auf die (neuste) Software von Hauppauge: WinTV7. Die hast du aber gar nicht in Gebrauch, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich kann mich auch glaube ich irgendwie noch dunkel erinnern, vor Jahren mal etwas über TV-Karten in einem der Nickles-Reports gelesen zu haben, in dem es hieß, dass für das getrennte ansteuern, Karten mit unterschiedlichen Chips geeigneter wären oder so ähnlich.
Weiß jetzt aber gar nicht, wie sich das bei meinen zwei Karten verhält. Powercinema 5 hat damit zumindest keine Probleme.
Mit der Hauppauge "Bild-in-Bild-Funktion" konnte ich bisher nur bereits getätigte Aufnahmen abspielen, aber nicht die zweite TV-Karte starten.
mfg :)
2 Instanzen sind da ne Option:
http://www.tippscout.de/windows-7-mehrere-instanzen-eines-programms-ueber-die-taskbar-starten_tipp_3898.html
Hi Alpha
Hintergrund meines Umstiegs von Vista auf Windows 7 war der Defekt meiner Grafikkarte (Sapphire HD 2600 Pro) und die anschliessenden ständigen Abstürze der Ersatzkarte Nvidia Geforce 9500 GS:
Ich habe schon einige Nivida-Treiber durchprobiert, auch archivierte und auch den von Windows über die Update-Funktion bereitgestellte. Bei allen tritt spätestens nach einer Stunde und bei Betrieb einiger Multimedia-Funktionen der gleiche Fehler auf!
Jetzt habe ich mal als letzte Verzweiflungstat den Treiber von der Treiber-CD aus dem Jahr 7/2010 installiert und bin das erste mal wieder voller Hoffnung. Zumindest hält das System mittlerweile ein paar Stunden.
Die Sache mit den zwei Instanzen werde ich aber alleine schon aus Neugier mal ausprobieren. Das will ich erst in Aktion sehen, bevor ich das glaube :)
mfg :)
Mainboard?
Chipsatztreiber sind installiert?
Ja, sind installiert.
Der Rechner (Vista) scheint mit dem alten Grafiktreiber aber soweit stabil zu laufen, was für mich eine akzeptable Lösung darstellt. Zudem habe ich jetzt auch Windows 7 soweit komplett installiert und als Ersatz für Powercinema 5 die TV-Funktion des Windows Media Centers eingerichtet.
Das mit den zwei Instanzen einer Software habe ich anhand von Hauppauges WinTV ausprobiert. Wenn ich in der Taskbar erneut mit gedrückter Shifttaste auf das Programmsymbol des bereits gestarteten Programms klicke, blinkt zwar die Programm-Leiste in der Taskleiste ein paar mal auf, ansonsten tut sich aber ooptisch wahrnehmbar nichts. Es öffnet sich also kein zweites WinTV-Programmfenster.
Aber wie bereits gesagt, hat sich das Problem zum Glück soweit erledigt. Trotzdem danke für den Tipp. Wei weiß, wozu man den vielleicht mal irgendwann braucht.
mfg :)