Hallo Fachleute, als ich noch einen Röhren TV hatte konnte ich die mit DVB-T empfangenen Programme auf Video aufnehmen. Mit dem neuen LCD TV von Medion kommt kein Video Signal am Videorecorder an. Daher findet der beim Programm Suchlauf keine Programme. Wiso konnte der Analog Röhren TV DVB-T empfangen und an den Videorecorder geben und der LCD TV nicht (Scart Stecker vorhanden) Weiss jemand die Verkabelung die ich evtl. falsch habe oder ist der Analog Videorecorder nicht in der Lage die DVB-T Signale zu empfangen?
Danke für eine Lösung W. Lehtre
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.458 Themen, 37.312 Beiträge
Hi!
Ein Rekorder oder ein TV-Gerät können eigentlich nur die TV-Programme direkt empfangen, für die sie einen TV-Tuner besitzen.
Zum Empfang von analogen Kabel-TV wird ein anloger Kabeltuner benötigt (der früher auch anloges Antennen-TV empfangen konnte). Für DVB-T wird ein DVB-T-Tuner benötigt, für digitales Kabel-TV ein DVB-C-Tuner und für SAT-TV entsprechende Tuner.
Üblicherweise hatten die Röhren-TVs nur einen normalen Tuner für analoges Kabel- oder Antennen-TV. Videorekorder (VHS) kenne ich auch nur mit anlogen Tuner. Das würde vermutlich bedeuten, das weder dein TV-Gerät, noch dein Videorekorder direkt DVB-T-Programme empfangen konnten, weil ihnen der entsprechende Tuner fehlt - er ist einfach nicht eingebaut.
Hattest du am Röhren-TV einen DVB-T-Receiver im Einsatz?
Dein neues TV-Gerät dürfte ein aktuelles Flach-TV sein. Ich errate aus deiner Beschreibung, dass es nun einen eingebauten DVB-T-Tuner besitzt, damit kann es nun DVB-T-Programme empfangen.
Dein Videorekorder hat weiterhin nur einen anlogen TV-Tuner und kann daher natürlich keine DVB-T-Programme empfangen. Ich vermute das er das auch am Röhren-TV nicht konnte.
Das du früher DVB-T-Programme aufnehmen konntest, lag vermutlich daran, dass die "Empfangszentrale" ein externer DVB-T-Receiver war: der hat das DVB-T-Signal empfangen und ein Bildsignal per Scart an das TV-Gerät übermittelt.
Der Videorecorder war dabei quasi "in" das Kabel vom DVB-T-Receiver zum TV eingehängt. Daher konnte er das an Scart anliegende Bildsignal aufnehmen.
Jetzt ist das Problem, dass der neue Flach-TV zwar intern DVB-T empfängt und wiedergeben kann, aber kein Signal nach Außen zum Rekorder weitergegeben wird.
Wie immer bei so einem technischem Kram, kann man nur schlecht eine Lösung finden, wenn man die beteiligten Geräte nicht kennt.
Ich sehe zwei Lösungsansätze:
1. Das neue TV hat evtl. die Möglichkeit eine Scartbuchse für den Anschluss eines Videorecorders zu konfigurieren. Ob das geht, sollte im Handbuch stehen.
2. Da es früher einen DVB-T-Receiver gegeben hat (zumindest vermute ich das sehr stark), muss der ja noch irgendwo sein. ;-)
Ergo könnte man ihn wieder reaktivieren und mit dem Eingang des Videorekorders verbinden. Dann könnte der Videorekorder das vom DVB-T-Receiver ausgegebene TV-Signal aufnehmen.
Bis dann
Andreas
Genau so war es! Ich hatte vorher einen Receiver für DVB-T mit Anschluss an den Röhren TV. Da der neue LCD Flachbild TV einen eingebauten TVB-T und DVB-C Tuner hat habe ich den Receiver abgebaut und kann die DVB-T Programme weiter empfangen aber der VCR nicht. Mannonmann was man da alles bedenken muß!!! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. In einem (ich bin doch nicht blöde) Laden riet man mir, einen digital / analog Wandler für 129.- € zu kaufen. Der neue Fernseher hat 179.- € gekostet.
Mit freundlche Grüßen W. Lehtre
Hallo Walter Lehtre1,
haben die Geräte auch eine Bezeichnung, oder nur "LCD TV von Medion", ohne Infos ist es nicht Leicht, dir zu helfen.
Schau einmal in den Einstellungen des TV nach, die Bedienungsanleitung hilft hier oft weiter.
Also es ist so: LCD TV hat einen DVB-T und einen DVB-C Receiver eingebaut. Daher brauchte ich den vorhandenen Digital Kabel Receifer nicht. Leider kann ich jetzt nur Programme aufnehmen die ich bei eingeschaltetem TV sehe. Schalte ich den TV aus oder wähle ein anderes Programm an zeichnet der VCR nur Sch......nee auf. Ich müßte den Digital Receiver wieder in Betrieb nehmen, mit Kabelsalat für VCR und DVD Player. dann alles neu suchen und Programmplätze neu vergeben.
Aber der VCR gibt ohnehin ein schlechtes Bild auf dem TV wieder und die (leider) 60 VHS Cassetten nehmen viel Platz weg.
Die Trauben sind mir zu sauer sagte der Fuchs zum Raben!!!
Danke für die verständliche Anleitung auch allen Beantwortern.
Gruß von der Lippe in NRW
Walter
Der Fernseher hat kein Signal an den VR gegeben, sondern umgekehrt. Das Antennen-Kabel ging bei Dir früher in den VR und von dort ging das Signal zum Fernseher.
Ich vermute, jetzt geht der direkte Anschluss zum Fernseher und der VR steht dumm da und wartet auf ein Signal.
(Scart Stecker vorhanden)
soll heißen?
Danke für die Antwort, habe vorher einen DVB-T Receiver gehabt und so wie geschildert angeschlossen.
Klar wenn der VCR ein Signal bekommt und an den TV gibt steht der VCR jetzt dumm da. Aber leider nicht nur der!!!! Ich stehe die ganze Zeit daneben. Aua Aua!
Freundliche Grüße W. Lehtre