Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

HD- TV am PC

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinen PCs habe ich bislang eine ältere Pinnacle, die nur analog- Kabel kann, eine  "WinTV-HVR-1100" - und im Haupt- PC eine "WinTV-HVR-4000".
Die beiden letzteren beherrschen zwar auch DVB-T, da hab ich eine eigene Antenne, aber nicht das per Kabel gelieferte HD. Mit meinem am gleichen Kabel angeschlossenem TV- Gerät empfange ich ne Menge Sender mehr, auch eben HD, als meine HVR4000 überhaupt erkennt.
Um nun auf meinem PC auch alle diese Sender zu empfangen, möchte ich eine neue karte einsetzen.
Es sollen möglichst alle per Kabel gelieferten (analog und HD-) Kanäle empfangen werden und dazu möglichst noch DVB-T und analog FM.
Welche Karte wäre dafür Eurer Meinung nach am besten geeignet?
Ich hab schon mit Hauppauge HVR4400 oder 5500 geliebäugelt.
Oder gibt es noch was besseres zu empfehlen?
Vielen Dank schon einmal für Kommentare.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „HD- TV am PC“
Optionen

Ich würde da eher auf eine Technisat-Karte gehen.

Haupauge ist träge und hängt ewig mit neuen Treibern hinterher (eigene Erfahrung)

http://www.technisat.com/de_DE/Kabel-%28DVB-C%29/352-2664/

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Ich würde da eher auf eine Technisat-Karte gehen. Haupauge ...“
Optionen

Hm, die "CableStar HD 2" kostet ja auch nur die Häfte.
Wäre zu überlegen.
Sehe ich das richtig: Damit kann ich sowohl analoge, als auch HD- Sender per Kabel empfangen und zusätzlich DVB-T per Antenne - aber kein FM Radio?
Wie ist die Software, die da mitgeliefert wird, Timeshift zum Beispiel, Aufzeichnung, Benutzerfreundlichkeit?
Hast du da eigene Erfahrungen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_35042 jueki „Hm, die "CableStar HD 2" kostet ja auch nur die Häfte. ...“
Optionen

Über DVB-T gibt es keine Radiosender.

Ich kenne mich mit Kabel nicht aus, da ich eine DVB-S-Karte ich Rechner habe und zusätzlich das beste TV-Programm (findet alle Sender), den DVB-Viewer...

http://www.dvbviewer.com/de/index.php

Gruß

Marwoj gelöscht_35042 „Über DVB-T gibt es keine Radiosender. Ich kenne mich mit ...“
Optionen
wird aber jetzt begradigt. :) Natürlich sind welche...

Bild aus dem Cinergy- USB Tuner von Terratec und DVBViewer als Soft.
--
amat victoria curam
gelöscht_35042 Marwoj „wird aber jetzt begradigt. :) Natürlich sind welche... ...“
Optionen

Hier im Taunus wird nichts gesendet...

Knoeppken gelöscht_35042 „Hier im Taunus wird nichts gesendet...“
Optionen

Hier im Ruhrpott auch (noch) nicht, in Berlin aber schon und in einigen anderen Regionen wohl auch:

http://www.dvb-t-portal.de/Fragen/?faqID=66

Da müssen wir eben noch ein bisschen warten. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_35042 Knoeppken „Hier im Ruhrpott auch (noch) nicht, in Berlin aber schon und ...“
Optionen

Knöppi, ich habe soviel Radiosender inkl. Internetadio, ich weiß gar nicht wo ich hinhören soll. :))

Gruß
luttyy

Knoeppken gelöscht_35042 „Knöppi, ich habe soviel Radiosender inkl. Internetadio, ich ...“
Optionen

Radio höre ich auch nur übers Internet, das reicht auch mehr als dicke.
In der Software meiner DVB-T-Karte ist zwar standardmäßig bei der Sendersuche Radio mit angehakt,
aber ich benötige es nicht.
Falls Internet bei mir ausfällt, habe ich noch das gute alte Kofferradio oder einen Tuner zu meiner Onkyo-Anlage. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Marwoj gelöscht_35042 „Hier im Taunus wird nichts gesendet...“
Optionen

dann geht doch einfach. Statt:

reicht...
Hier im Taunus wird nichts gesendet...
Bitte verstehe das nicht als falsch. Es herrscht mehr oder weniger eine Länder - Zuordnung. ;)
--
amat victoria curam
jueki gelöscht_35042 „Über DVB-T gibt es keine Radiosender. Ich kenne mich mit ...“
Optionen
Hatte ich auch nicht gemeint.
Meine FM- Radiosendungen kommen per Kabel mit.

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „HD- TV am PC“
Optionen

Hi,

große Auswahl gibt es da nicht.
Entweder die Hauppauge HVR 5500, oder die von @luttyy verlinkte.
Was den Empfang der Kanäle anbetrifft, liegt es auch etwas am verwendeten Programm, die mitgelieferten Programme sind häufig nicht gerade die Besten.
Ich verwende die Terratec Cinergy 2S PCI  an der Salatschüssel, bin damit sehr zufrieden.
Diese hat aber keinen analog Eingang für DVB-T.
Für DVB-T (im Garten) habe ich einen Stift von AverMedia, auch sehr gut.

jueki gelöscht_238890 „Hi, große Auswahl gibt es da nicht. Entweder die Hauppauge ...“
Optionen

Sat habe ich leider nicht, auch keine Lust, da eigens etwas zu bauen - die per Kabel gelieferten Sender reichen in Zahl und Qualität vollkommen aus.
Da ich seit einiger Zeit auch Glasfaser in meiner Wohnung habe (wurde hier in alle Wohnungen gelegt) könnte ich eine Unzahl an Programmen haben und ein "Lichtgeschwindigkeitschnelles" Internet.
Will ich alles nicht - nur eben eine Karte, die mir das Gleiche bringt, wie der PC.
Im Garten habe ich ebenfalls einen Hauppauge- DVB-T- Stick. der bringt, wie auch meine Antenne hier, 12 Sender - genügt eigentlich.
Es steht also hier die Wahl zwischen Hauppauge, HVR5500 oder der Technisat- Karte.
Werde es wohl erproben müssen.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „HD- TV am PC“
Optionen

Ich habe nun sowohl die Technisat- Karte, wie auch den DVBViwer installiert und erprobt. (Nebenbei fand der 65 Radio- Sender)
Nicht schlecht, ich werde diese Karte in meinem Zweit- PC einsetzen  - findet nicht alle Analog- Sender.
Also werde ich nun nach Weihnachten auch noch die HVR5500 versuchen. mal schauen, welche mir dann besser gefällt.
Trotz allem gefiel mit (bei meiner HVR4000) das wohl nur bei Hauppauge funktionierende "cyberlink_powercinema_6_0" besser. mal schauen.

Jürgen